ich will mit dem Aqara Zwischenstecker den Stromverbrauch messen.
Das Ding das ich habe heißt "Smarte Steckdose (EU-Standard).
Eingebunden ist das Ding über den Aqara Hub M3 und wird als Schalter auch in HA (und Alexa) angezeigt.
Ich hab Simons Tutorial zu Watt in kWh umrechnen usw. gesehen, aber bei “Eingangssensor” finde ich die Steckdose einfach nicht.
Bei den Geräten selbst Steuerelemente wird mir nur der Schalter angezeigt (funktioniert auch)
Und bei Diagnose gibt es nur die Entität “button.outlet_identify”.
Ich sehe aber nirgends einen Sensor in dem Sinne.
In der Aqara App zeigt er mir den Verbrauch für heute in kWh, für den Monat in kWh und die momentane Leistung in W an.
Mach ich was falsch oder hab ich etwas übersehen?
Oder kann es sein, dass der Hub nicht alle Daten überträgt und ich die Steckdose lieber über den Sonoff-Stick mit Z2M verbinden sollte? Letzteres hab ich noch nicht probiert.
Wie kommt die Steckdose vom Aqara Hub zu HA? Welche Integration nutzt Du den?
Was und im welchen Umfang in Home Assistant ankommt, hängt ja von der Integration ab.
Ja, eine Zigbee-Steckdose.
Was meinst Du mit Umweg? Weil ich den Stecker auch direkt über Sonoff und Z2M hätte integrieren können?
Mein Plan war, dass ich es an den Hub bringe und dieser wiederum an HA übergibt. Quasi als doppelter Boden: Kackt HA ab, kann ich über die Aqara App noch dran.
Die Integration mit einem Aqara Hub läuft leider immer nur über Apple Homekit, weil Aqara keinen direkten Weg zu HA ermöglicht.
Wenn ich das hier richtig sehe, dann kann Z2M mehr als die Integration über den Hub und Homekit.
EDIT: Ich hab das noch nicht versucht, aber kann ich ein Gerät auch mit zwei “Hubs” verbinden? Also kann ich den Stecker auch einfach bei Z2M integrieren oder muss ich ihn zwingend erstmal aus dem Aqara Hub rausnehmen?
Ich frage auch wegen des Aqara Lightstrips T1, da wird auch nicht alles an HA vom Aqara Hub übertragen und Feineinstellungen muss ich in der App machen (Szenen werden z. B. nicht übertragen, so dass ich nicht mal in HA zwischen zwei Szenen wechseln kann)
Ach, er hat mir bisher gute Dienste geleistet. Hab ihn schon bevor der Skyconnect rauskam. Das wäre vielleicht eine (bessere) Alternative gewesen.
Ich hab jetzt schon ein paar Dinge beobachtet, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das einfach Quatsch seitens Aqara ist oder ob ich es nicht verstehe und hinkriege. Der Temperatur-Sensor liefert über Z2M Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Über den Hub (egal ob der E1-Stick, den ich vorher hatte oder den M3) wird der Luftdruck nicht übermittelt…
Allerdings muss ich sagen, das die Infrarot-Funktion sehr gut funktioniert. Ob ein reines Ir-Device günstiger zu haben gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls werden die Geräte, die der Hub über Ir gesteuert werden auch nicht an HA via Homekit übertragen. Aber wenigstens an Alexa. So konnte ich einen “dummen” Ventilator wenigstens per Sprache ein- und ausschalten.
OK, dann entferne ich ihn wieder aus dem Hub und bringe ihn über den Sonoff-Stick und Z2M in HA.
Hab den Aqara Lightstrip anfangs per Matter in HA gebracht und da hatte ich kaum Steuerungsmöglichkeiten. Sprich, über Matter wird auch nicht alles übertragen. Eine ähnliche Beschränkung wie über den Hub und das Zigbee-Netzwerk.
Ergo: Ich werde den Stecker mal via Z2M in HA bringen und dann schaun mer mal, ob ich diesen “Eingangssensor” finde…
Hab den Stecker nun via Z2M integriert und jetzt wird mir auch der Stromverbrauch angezeigt. Somit hab ich die beiden Helfer von Simon angelegt (Watt in kWh und den Verbrauchszähler).
Jetzt fehlt mir nur noch eine schicke Anzeige für das Dashboard. Verbrauch pro Tag und pro Monat würde mir schon reichen. Hast Du da eine Empfehlung, @Osorkon?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)