ich habe mir eine Aqara Smart Plug geholt. Die Automationen funktionieren super. Leider zeigt mit der Aqara Smart Plug “nur” die momentan gemessene Leistung und die Summe des Energieverbrauchs an.
Jedoch
Voltage
Gemessene Spannung
Current
Momentan gemessener Strom
Consumer connected
liefert er OHNE Aqara Hub und mit Zigbee2MQTT nur den Wert NULL. Mache ich hier etwas falsch? Wie ist das bei euch?
Auf der Seite kannst du nachschauen, was theoretisch mindestens gehen müsste.
Es kann sein, dass du die entsprechenden Anzeigen erst unter Geräte aktivieren musst.
danke für deine Info. Auf der Homepage hatte ich bereits geschaut. Dort werden die Werte aufgeführt, aber im Home Assistant kommt nur “NULL” an. Deshalb wollte ich gern von der Community wissen, aber die Werte bei euch angezeigt werden?
danke für deinen Tipp. Ich werde das probieren und berichten.
Nachtrag:
Ich habe das Gerät gelöscht und neu angelernt. Leider OHNE Erfolg Voltage, Current und Consumer Connected zeigen weiterhin die Werte NULL. Wenn noch jemand eine Idee hat, bin ich ganz Ohr
Hallo zusammen, ich benutze Aqara Smart Plugs für mein Smart Home über Zigbee2Mqtt. Nun lassen sich die Smart Plugs über HA nicht mehr An- /Ausschalten. Bei Betätigung springt der Schalter sofort wieder in seinen Ursprungszustand. Ein Umschalten ist nur noch manuell am Taster des Smart Plug möglich. Hatte jemand von euch so einen Fall?
Ich selber nutze ZHA, aber in den letzten Tagen wurden hier ähnliche Probleme diskutiert, was wohl mit einem Z2M-Update und ggf. dem verwendeten Dongle zusammen hängt.
Durchforste einfach mal etwas die “Forensuche”.
welchen Stick nutzt du? Hast du das Problem schon länger? Welchen Stand hast du bei Zigbee2MQTT?
Ich verkneife mir mittlerweile Update sofort einzuspielen und warte immer ab. Für die Entwicklung sicherlich blöd, aber so habe ich mehr Ruhe. Mein Stand ist 1.36.1 und alles funktioniert super.
Ich habe den Aqara Smart plug seit Samstag im Einsatz. Anfangs wurde mir der Wert “Leistung” bei einem laufenden Verbraucher angezeigt. Jetzt wird ausschließlich eine “0” als Wert ausgegeben.
Gerät entfernen und erneutes verbinden hat nur einen halben Tag Abhilfe geschaffen. Wert “0” wird wieder angezeigt.