Seit einem der letzten HAS OS bzw. Thread Border Router Updates, waren meine Matter Geräte nicht mehr erreichbar. (Bin erste später draufgekommen) Restart der Services bzw. die Geräte nochmals hinzufügen etc. hat nicht funktioniert.
Nachdem es nur 4 Geräte waren, habe ich alle Geräte zuerst gelöscht, danach den Matter Server und die OpenThread und Border Router Apps und die dazugehörigen Integrationen deinstalliert und
danach wieder installiert. Im System bzw. den Logfiles sieht soweit alles OK aus, ich kann aber leider die zuvor gelöschten Geräte bzw. auch ein Neugerät nicht mehr via Matter hinzufügen. Der QR Code (z.B. Shelly Mini) wird am iPhone erkannt, es kann zum Gerät aber keine Verbindung herstellt werden. Mit Apple Home kann ich das Gerät ganz normal zum Home Netzwerk hinzufügen.
Matter Geräte haben nur einen Matter Controller (Fabric genannt, z.B. HA, Apple Home, Google, etc.) Wenn Du den löscht (z.B. durch Deinstallation), musst Du deine Geräte in Werkseinstellung resetten, damit sie mit ihrem QR-Code wieder bei einer ersten Fabric neu angemeldet werden können.
Man kann die Geräte dann auch an weiteren Fabrics anmelden, man benötigt aber dazu einen Code aus der ersten Fabric, nicht den QR-Code auf dem Gerät. Beispiel in HA:
Ich hatte das Problem mit dem OTBR-Update auf 2.16.1, dass alle Matter-over-Thread-Geräte offline waren, bin dann zurück auf die 2.16.0.
Aktuell gibt es die 2.16.2, die ich aber noch nicht getestet habe.
Fehlermeldung im Log war ein security-Problem der Geräte, was ich aber für einen Bug halte.
Vielen Dank Miami, das wars,
nach einem Factory Reset konnte ich das erste Gerät wieder anlernen
Darf ich bitte zu diesem Thema noch was fragen…
Wenn ich ein Gerät aus einem Controller z.B: HA Matter Server lösche (abmelde) so lange es noch
aktiv ist, kann man dann wieder den QR Geräte Code verwenden oder muss man auch
hier vorher ein Reset machen?
Wie sieht das eigentlich aus wenn man Geräte einmal als Matter Gerät installiert und parallel
dazu über eine Hersteller Integration (z.B: Shelly oder meine Meross)
Die beiden genannten Hersteller Integrationen arbeiten ja normalerweise via WiFi und bei Matter in meinem Beispiel via Thread. Funktionieren die Geräte dann parallel via zwei verschiedene Funkprotokolle?
Sieht man im Matter Server oder Thread Border Router log (oder sonst wo) auch wenn es beim Pairing einen Fehler gibt wie in meinem Beispiel wenn ein falscher Code verwendet wurde, ich
habe dazu leider nichts gefunden…
Weiß ich leider nicht. Vermutlich ist aber ein Reset am Gerät notwendig. Vlt. sendet der Matter Server aber auch eine Reset-Anweisung an das zu löschende Gerät (, wenn es erreichbar ist).
Ich meine gelesen zu haben, dass Matter Spielraum für herstellerspezifische Erweiterungen lässt. Das werden die Hersteller-APPs dann nutzen.