Hallo,
nun habe auch ich ein U200 und schon Probleme. Ich kann das Türschloss nicht zu Matter hinzufügen.
Ich habe folgende Konstellation:
-Raspi 4
-SONOFF Dongle mit Matter (Neu)
Matter, Open Thread Border Router und Thread sind installiert und entsprechend konfiguriert.
In Thread wird der Border Router erkannt und ist „bevorzugtes Netzwerk“
Nun gehe ich bei und versuche ein neues Mattergerät über meine IPhone in HA hinzuzufügen. Der Mattercode wurde erkannt und die Konfiguration startet….nach ein bis zwei Minuten dann die Meldung
„Gerät kann nicht hinzugefügt werden. Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen“
Komme hier einfach nicht mehr weiter….wäre toll wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte um das Gerät in HA zu integrieren.
Beste Grüße,
Sven
Wenn du ein VPN aktiv → hast deaktiviert. (Das war bei mir damals der Fehler)
Sicherstellen das du im WLAN bist, vielleicht Mobile deaktivieren. Manche Handys nutzen WLAN und Mobil um “schneller” zu sein.
IPv6 hast du Zuhause aktiv?
Iphone habe ich nicht, aber geht da bestimmt ähnlich wie bei Android:
In die App Einstellungen gehen → Problemlösungen → Thread-Zugangsdaten syncronisieren
Also, ich bin im selben WLAN, habe IPV6 aktiv und dann im Flugmodus WLAN und Blutooth aktiviert.
Beim IPhone muss ich in HA in der Companion App noch „debuggen“ (wenn wir da von der selben Sache reden)
Dieses verlief nach mehreren Versuchen leider ohne Erfolg
Muss ich vor dem Verbindungsversuch eigentlich noch die SET Taste des U200 drücken um es zu aktivieren ??
Bin langsam echt am verzweifeln
Da habe ich schon recht viel durchgeblättert……mein Problem habe ich aber leider nicht gefunden🥴
Das mit dem Akku ziehen werde ich morgen gerne mal austesten.
Bei mir war es auch ein aktives VPN. Und dann Akku gezogen, Factory Reset vom U200. Geduld beim Pairing - dauert ewig (Minuten) bis das durch geht. Irgendwann hat es dann funktioniert. War mit einem Android Handy direkt über die Companion App das Pairing gemacht.
VPN hatte ich ausgeschaltet. Trotzdem kam keine Verbindung zum Gerät zustande.
Nun habe ich es aber endlich hinbekommen🙏
Habe das Schloß wieder einmal in Werkseinstellung gebracht und es erneut versucht in HA angzumelden…siehe da, auf einmal geht es
Keine Ahnung was es gewesen ist…waren aber auf jeden Fall drei nervige Tage
Danke euch auf jeden Fall für die Unterstützung
War bei mir auch so. Mehrfach Werkseinstellung und rumprobiert. Irgendwann hat es dann geklappt. Was auch immer daran schuld war. Ist schon > 1 Jahr her, damals war Matter im Home-Assistant noch in der Anfangsphase.