Aqara U200 über Matter/Thread mit SLZB MR3 in Home Assistant einbinden – Hilfe gesucht

ich habe eine kurze Frage zu Matter / Thread in Verbindung mit meinem Setup und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich nutze einen SLZB MR3, der bei mir mit einem Chip Zigbee und mit dem anderen Chip Matter beherrscht. Seit Ewigkeiten versuche ich nun, meinen Aqara U200 über Matter einzubinden – bisher leider ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema sicherlich schon einige Beiträge gibt. Trotzdem komme ich einfach nicht so richtig zu Potte und fühle mich fast schon ein bisschen doof, hier noch einmal gesondert fragen zu müssen – aber das Ding will einfach nicht klappen und ist inzwischen maßgeblich für meine entstehenden grauen Haare verantwortlich.

Was ich bisher gemacht habe:

-das Aqara U200 im September montiert

- Seitdem mehrfach versucht, ihn über Matter mit Home Assistant zu koppeln

- Alle möglichen Tastenkombinationen und Anleitungen ausprobiert (so wie im „Kochbuch“ beschrieben)

- Verschiedene Vorgehensweisen gesehen, teils über YouTube, aber bisher hat keine so richtig funktioniert

Aktueller Stand:

- Der Open-Thread-Border-Router im SLZB MR3 wird bei mir erkannt

- Über diesen versuche ich, den Aqara U200 zu finden und einzubinden

Meine Fragen:

1. Ist das grundsätzlich der richtige Weg: also den Aqara U200 über den Open-Thread-Border-Router im MR3 als Matter-Gerät in Home Assistant einzubinden?

2. Kann jemand, der den U200 bereits erfolgreich über Matter angebunden hat, seine genaue Vorgehensweise schildern?

• Gern auch mit YouTube-Link, aber bitte dann wirklich zur passenden Anleitung und nicht irgendein allgemeines Video.

Im Moment nutze ich den Aqara U200 „standalone“, also ohne Home Assistant. Aber wenn das Gerät schon da ist und ich mit dem MR3 Matter-fähige Hardware habe, würde ich das natürlich gern sauber integrieren.

Über Tipps zur richtigen Vorgehensweise wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße in die Runde