Hilfe bei Installation von Aqara Vibrationssensor für Klingel

Was sagt ihr wie bringe ich den hier am besten an? Außen an der Verkleidung davon hat nicht funktioniert.

Funktioniert der Geber? Sprich auf die Metallplatte des Gebers?

1 „Gefällt mir“

In meinem Fall war und ist das tricky. Stunden habe ich schon verbracht, eine optimale Einstellung und Anbringung zu finden. Problem ist, daß die Klingel an einer Leichtbauwand ist, die sehr vibrationsempfindlich ist. Andere Seite ist ein Küchenschrank. Hatte ich es zu hart eingestellt, bewegte sich beim Klingeln zu wenig. Sieht der Kompromiss gut aus, nein. Interessanterweise hat mich noch nie jemand darauf angesprochen weil keiner da hochschaut.

Poste bitte am Ende wie Du es gemacht hast. Ggf. ändere ich meine Konstruktion wieder.

1 „Gefällt mir“

Hab ihn grade hier so ca draufgelegt ich schaue später ob es geht und berichte.
Ich denke es könnte evtl. sogar von Vorteil sein wenn der Sensor noch etwas Spielraum hat und nicht festgeklebt ist hier.
Bei uns ist glaube ich nichts in der nähe was andere false positives auslösen könnte, ich hatte ihn ja schon außem Kasten weil ich naiv war und dachte vielleicht funktioniert es ja auf der höchsten Sensitivitätsstüfe.
Bei uns gibt es unten am Haus eine Klingel und an der Wohnungstüre. Habe es bis jetzt nur mal mit einem kurzen Klingeln bei der Wohnungstüre probiert, was nicht geklappt hat aber das andere wäre für mich so oder so relevanter.

Ich hätte alternativ auch noch einen Aqara Tür-/Fenstersensor aber die Bastelerfahrung da das anzuschließen bringe ich (noch) nicht mit. (ChatGPT hat gesagt mit einem kleinen Relais oder parallel zur Stromleitung)

Ich habe es mit einem Fenstersensor gemacht

1 „Gefällt mir“

Schaut gut aus, definitiv eine Überlegung wert und die zuverlässigere Lösung. Habe schon so einen basic Löt Starter Set Koffer, das heißt ich brauche nur noch so eins Amazon.de zu kaufen vermutlich

Hat nach mehreren Versuchen so nicht funktioniert. Ich glaube die Aqara sind nicht sensitiv genug damit es so klappt, auch auf höchster Stufe.

Ich muss mir auch mal was überlegen, wie ich den da hinhängen kann und dann nochmal testen.