Hat schon mal jemand versucht, den Vibrationssensor von Aqara in HA als Auslöser für ein Treppenlicht zu verwenden? Wenn man z.B. den Sensor unter eine Holztreppenstufe klebt, reicht dann die Vibration/Erschütterung um den Sensor auszulösen, wenn nicht gerade ein Leichtgewicht die Treppe hochschleicht? Holzstufen geben ja in der Regel minimal nach oder schwingen etwas.
Dann triggert man die Vibration einer Stufe anstatt die Bewegung über einen Bewegungssensor.
Hat dann den Vorteil, dass die Reichweite eines Bewegungssensors keine Rolle mehr spielt und die Sensoren sehr dezent unter der Stufe verschwinden würden. Man braucht dann zwar zwei (erste und letzte Stufe), aber prinzipiell….
ich habe diesen Fall zwar nicht ausprobiert. Hängt vermutlich von der Dicke der Stufen und des Holzes ab.
Allerdings nutze ich den Sensor für meine Klingel. Dabei habe ich die Empfindlichkeit auf 1 gestellt. Seit der Umstellung reagiert der Sensor.
Es gibt im Netz Anleitungen, wie man den Wert umstellen kann.
Wo Deine Wahrheit liegt, kannst Du nur durch Testen herausfinden. Meine Aqara Vibrationsensor Erfahrungen bei Klingel und WC Spülung sagen, nimm lieber ein Bewegungsmelder.
Ich habe die “Lötkolben-Lösung” mit Relais für den Fensterkontakt umgesetzt. Klappt gut und ist verlässlicher als der Vibrationssensor.
Diesen Sensor habe ich nun mal testweise unter eine Treppenstufe aus Buche (ca. 4 cm Dicke) geklebt. Er löst bei Empfindlichkeit 1 aus, wenn man “normal” die Treppenstufe belastet. Wenn man ganz vorsichtig geht, löst der Sensor NICHT aus.