Aqara Vibrationssensor Empfindlichkeit

Hi!

Nachdem meine Bewegungsmelder im Briefkasten nicht wollten, habe ich den Aqara Vibrationssensor probiert.
Eingebunden, erreichbar, setting auf sensitivity=high.
Wenn ich das Gerät auf dem Schreibtisch liegen habe, 1cm anhebe und fallen lasse, löst er aus. Im Blechgehäuse des Briefkastens an die Wand geklebt, macht er keinen Mucks, wenn die Klappe aufgeht, zufällt oder ich die Tür öffne oder schließe.
Kann man die Empfindlichkeit irgendwie höher stellen? Manche klagen ja über zuviel Sensibilität, aber das kann ich nicht bestätigen.

Sendet den der Sensor überhaupt irgendwelche Sensor Werte, wenn im Briefkasten verbaut?

Das hört sich für mich eher nach einem Reichweite Problem und nicht an der Einstellung der Empfindlichkeit.

BTW: es gibt nur 3 Empfindlichkeitsstufen. Low, medium und high.

Gruẞ
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Reichweite sollte kein Problem sein, aber ich denke, ich habe die Ursache gefunden.
Hab das Ding reingeholt und getestet. Keine Reaktion auf Neigung oder Vibration.
Dann habe ich die Batteriekontakte etwas aufgebogen und jetzt scheints zu funktionieren.
Also möglicherweise ein Kontaktproblem.

So ein Briefkasten aus Metall (faradayscher Käfig) kann den Empfang schon deutlich beeinträchtigen.
Aber wenn es jetzt geht, ist ja alles fein.

Ja, da hast du wohl recht!
Aber so gut wie alle Briefkästen sind aus Metall und sehr viele verwenden solche Gadgets, egal ob Vibration, Bewegung oder Kontakt.
Der sicherste Weg wäre nur per Kabel, aber das ist bei mir auch nicht gut möglich, ohne Löcher zu bohren und Wände aufzustemmen.
Mal sehn, wie das jetzt funktioniert.

Ich meinte generell, auch weil Briefkästen ja durchaus öfters etwas außerhalb der Wohnungen (des Zigbee-Meshes) liegen. :wink:

Funktioniert dein Aqara im Briefkasten jetzt dauerhaft?
Ich kämpfe nämlich seit einem Jahr mit dem gleichen Problem. Hab extra einen Zwischenstecker in einer Steckdose die 1m vom Aqara entfernt ist. Wenn ich den Aqara aufwecke ist er sofort im Mesh und funktioniert ein paar Tage.
Ich hatte die Vermutung, dass der Sensor “einschläft” wenn ein paar Tage keine Post mehr kommt und er nix zu tun hat.

Ich habe jetzt eine andere Lösung gesucht und gefunden:
Shelly Blu Window Sensor.
Zwar nicht optimal, weil aussen am Briefkasten montiert und somit nicht diebstahlsicher bzw. manipulierbar. Aber es funktioniert wenigstens einwandfrei!

Habe ich auch im Einsatz (unter der Briefkastenklappe), ist das einzige Teil, was im Bruefkasten noch Empfang hat.

Ja, die Bluetooth-Verbindung dürfte top sein. Ein Shelly Pro dient als Gateway und ist im Garagentorantrieb verbaut und Luftlinie ca. 3,5 m entfernt.