ich grüble immer noch für einen Einsatzzweck für meinen Aqara Vibrationssensor, der nicht auch besser mit einem Door Sensor umsetzbar wäre.
Das Problem bei unseren Briefkästen ist, dass wir im dritten Stock wohnen und die Reichweite für den Briefkasten denke ich zu kurz wäre. Außerdem ist es denke ich beinahme unmöglich den so einzurichten, dass der nur bei Post für uns auslöst.
Dann hatte ich gestern die Idee eine Türmatte damit Smart zu machen. Anscheinend hatten diese noch nicht viele, da ich kaum was dazu finden konnte bis auf dieses Kickstarter die das etwas zuverlässiger umgesetzt haben.
Mein Hauptproblem ist denke ich, dass ich den Sensor irgendwie so installieren muss, dass er nicht kaputt geht wenn man drauftritt. Ich hatte da so an eine Türmatte gedacht, in der man etwas verstecken kann. Dazu habe ich allerdings auch nichts gefunden. Mein letzter Workaround wäre 2 Türmatten übereinander zu legen und dazwischen den Sensor. Bin mir da aber unsicher, ob das so gut gehen würde.
Hey, danke für die Nachrichten bis jetzt. War vielleicht nicht ganz klar, aber meine Problematik liegt nicht, darin dass ich unbedingt eine Smarte Türmatte möchte. War nur eine weitere Idee, die ich dafür hatte.
Von daher möchte ich entweder die Matte mit dem Vibrationssensor machen oder einen anderen Zweck für ihn finden.
Die Infos zu smarten Türmatten sind trotzdem hilfreich und vielleicht werde ich irgendwann mal darauf zurückkommen.
Ich schaue recht gerne den Youtube Kanal vom Smart Home Solver. Er stellt immer wieder mal die Integrationen vor die er so gemacht hat. Da sind durchaus gute Ideen dabei. Auch für Vibration Sensoren.
Ja den kenne ich. Das was er letztens gezeigt hat mit dem Sessel fand ich cool.
Habe dann überlegt was mit meinem Schreibtisch Stuhl zu machen aus den rotations-werten aber da bin ich mir unsicher wie zuverlässig das ist und oh ich’s überhaupt benutzen würde. Die rotation updated sich meinen tests nach auch nur wenn der sensor für eine Sekunde still ist.
Ja das hab ich auch schon überlegt irgendwo drunter und dann benutzt du ihn halt im Endeffekt als Button (Ersatz).
Aber wollte ja was mit dem anstellen was bisschen spezieller dafür ausgerichtet ist.
Auf dem Schreibtisch liegt bei mir schon ein Aqara Cube zum steuern