Hilfe bei der Einbindung der IKEA MYGGBETT Sensoren

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei den neuen IKEA MYGGBETT Tür-/Fensterkontakten. Ich versuche seit Tagen vergeblich, sie in Home Assistant einzubinden, aber sie werden schlichtweg nicht erkannt.

Mein Setup:

• Zentrale: Home Assistant mit ZHA.

• Umgebung: Haus über 3 Etagen, diverse Bosch II Thermostate und Sonoff-Geräte sind bereits erfolgreich im Zigbee-Netzwerk.

• WLAN: FritzBox fest auf Kanal 11 eingestellt.

Das Problem: Ich versetze die MYGGBETT Sensoren in den Pairing-Modus (4-mal kurz drücken, LED pulsiert rot). Home Assistant sucht parallel nach neuen Geräten, aber es passiert absolut nichts. Kein neues Gerät taucht auf, kein Abbruch – einfach Funkstille.

Was ich schon versucht habe:

• Pairing direkt neben dem Zigbee-Stick (10 cm Abstand).

• Batterien gegen nagelneue getauscht.

• Mehrfache Resets der Sensoren.

• Andere Zigbee-Geräte (Bosch/Sonoff) lassen sich problemlos anlernen.

Meine Fragen an euch:

1. Gibt es einen Trick beim MYGGBETT, den ich übersehe? Muss man den Knopf vielleicht doch länger halten statt 4-mal drücken?

2. Kann mein WLAN-Kanal 11 das Pairing der IKEA-Sensoren komplett blockieren, während andere Geräte funktionieren?

3. Brauche ich für diese spezifischen Sensoren zwingend einen bestimmten Zigbee-Kanal am Koordinator?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich hier seit Tagen auf der Stelle trete.

Vielen Dank!

Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du gerade ein “Matter over Thread”-Gerät in dein Zigbee-Netz einzubinden. Das geht selbstverständlich nicht. Du brauchst einen Open Thread Border Router und musst sowohl Thread als auch Matter in Home Assistant eingerichtet haben.

Das schreibt IKea unter Wissenswertes:
Basiert auf dem offenen Matter-Standard und ist kompatibel mit smarten Systemen von z. B. Amazon, Apple, Google, Homey und Samsung.

IKEA of Sweden AB SE-343 81 Älmhult, IKEA.com

Vielen Dank für eure Hilfe! Das Problem ist gelöst.

Ich habe gelernt, dass der Betrieb von Zigbee und Thread auf einem einzigen Stick (Connect ZBT-2) aktuell noch zu instabil ist und bei mir die Zigbee-Integration blockiert hat. Ich habe den Stick jetzt wieder auf die reine Zigbee-Firmware zurückgesetzt, damit meine 11 vorhandenen Geräte wieder zuverlässig laufen.

Für den neuen IKEA Matter-over-Thread Sensor habe ich mir jetzt einen zweiten Stick (Sonoff ZBDongle-E) bestellt. So trenne ich die beiden Funknetze hardwareseitig voneinander und umgehe die Multi-Protokoll-Probleme. Sobald der Stick da ist, richte ich Thread über den zweiten Adapter neu ein.

Hier kann also zugemacht werden. Danke noch mal!"