Ich habe einige Ikea Myggbett Sensoren gekauft und konnte diese über das Nest Hub Netzwerk in Google Home einbinden. Leider kann ich die Sensoren aber nicht in HomeAssistant einbinden. Wenn ich die Sensoren für HomeAssistant freigebe, passiert genau nichts… Ich habe aus Verzweiflung auch noch einen Ikea Dirigera gekauft. Ich kann die Myggbett sensoren aber gar nicht mit dem Dirigera-Netzwerk verbinden, da sie immer das Nest-Hub-Netzwerk verwenden….
Kann mir jemand helfen? Ich glaube ich mache von Grundauf was falsch.
Wenn Du Matter over Thread Geräte zwischen unterschiedlichen Zentralen teilen willst,
Müssen sich diese alle in ein und dem gleichen Thread Netzwerk befinden.
Ich hatte im Dezember ja auch meine erste Gehversuche mit Matter gemacht und dabei die gleiche Konstellation wie Du gehabt. Sprich MYGGBETT + Nest Hub + HA. Ich hatte auch erst die MYGGBETT bei den Nest Hubs angelernt und danach dann bei HA. Dafür habe ich stumpf die MYGGBETT resettet und sie dann per HA App per Matter mit HA verbunden. Ob das mit dem Reset notwendig war oder ist: Keine Ahnung, aber so hat es bei mir jedenfalls funktioniert.
Lies ggf. mal hier und dann auch noch die dort folgenden Postings.
Vielleicht hilft Dir das ja. Ach ja und den Dirigera brauchst Du dafür eigentlich auch nicht.
Danke. Wenn ich richtig versteh, brauche ich also einen SONOFF Zigbee Gateway oder, damit ich die Sensoren direkt mit HA verbinden kann? Mein HA lauft auf einem alten Laptop mit Ubuntu.
Wie Du darauf jetzt kommst ist mir zwar ein Rätsel, aber nein Du brauchst nichts weiter, sondern Du musst Deine Nest Hub als bevorzugtes Netzwerk bei HA einrichten
und dann kannst Du die MYGGBETT direkt über die HA App bei HA anlernen.
Du brauchst also weder den Dirigera, noch einen Sonoff Dongle, oder irgendein anderes zusätzliches Matter Gateway bzw. Router. Dein Nest Hub reicht.
Edit: Screenshot noch einmal ausgetauscht.
Edit 2: Mehr kann ich Dir dazu jetzt auch nicht mehr sagen oder zeigen, weil ich halt aktuell keine Matter Geräte mehr da habe und somit auch nicht nutze.
Nest Hub habe ich bereits als Bevorzugtes Netzwerk eingerichtet. Analog Screenshot. Trotzdem sehe ich die Sensoren nicht in HA bzw. kann sie nicht einbinden.
Zurücksetzen und über Matter Integration einfügen: es wählt das richtige Nest Hub Netzwerk aber bricht dann ab:
Das Gerät konnte nicht zu Home Assistant hinzugefügt werden (Fehlercode 1). Möchtest du es erneut versuchen?
Ansonsten muss ich jetzt an dieser Stelle passen, weil ich es - mangels Matter Geräte - auch nicht mal eben für Dich nachstellen und Dir dann den kompl. Ablauf per Screenshots zeigen könnte. Das muss dann ein anderer User hier machen.