Hilfe bei Backup (partial backup erstellen ohne Videodateien)

Hallo,
ich nutze Frigate und meine Videos zu speichern.
Problem das ich habe das bei einen vollständigen Backup die Datei mittlerweile 25GB hat. Ich lade das Backup jede Nacht dann zu Dropbox. das Dauert

Ich würde gerne eine weiterhin alles automatisch sichern aber ohne den Ordner wo die Videos gespeichert sind.
Weiß jemand wie ich das bei dem Dienst hassio.backup.partial
image

die Ordner herausnehmen kann? bzw einfach diese Mediadaten nicht sichere.
Herzlichen Dank für die Unterstüzung:

Welche Integration/welches Addon nutzt du für die Sicherung in die Dropbox? Ich nutze z. B. die Sicherung zu OneDrive und kann dort so einiges auswählen und könnte mir vorstellen, dass das bei Dropbox ähnlich funktioniert.
grafik

Einfach unter Ordner, die Ordner angeben, die beim Backup mit gesichert werden sollen. :wink:

Die, die Du nicht angibst, werden nicht gesichert.

Oder verstehe ich Deine Frage nicht richtig?

Gruß
Osorkon

Nachtrag:
Im Home Assistant in der Backup- Funktion kannst du unter partial auch die Ordner auswählen. Ich selbst nutze das Addon Samba-Backup seit langem, aber sichere auf einer externen Platte bzw. Netzlaufwerk, weil ich ungern in die Cloud hochlade. Viel Glück beim ausprobieren. Melde dich, wenn es geklappt hat.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Das geht über den manuellen Weg, aber nicht automatisch.

Stimmt!
Sampa-Backup sichert bei mir jede Nacht. Dort kann ich auch Verzeichnisse ausschließen.

Ja das können viele Backup Addons. Daher der Verweis, dass Dropbox das vermutlich auch kann.

Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch. Du stellt doch nicht in Dropbox ein, was du sichern willst, sondern ausschließlich in HA. Du musst zum Beispiel bei Samba-Backup als Zielverzeichnis deiner Sicherung Dropbox angeben.

Ich stelle im OneDrive Backup ein was (siehe Screenshot) und wann ich sichern will. Wie das bei Dropbox geht, weiß ich nicht. Ich hoffe ähnlich.

Ich muss leider weg. Aber das Thema interessiert mich sehr. Ich nutze auch Frigate und habe mir einen Google Coral gekauft. Damit könnte der Media Ordner auch groß werden. Wenn Du Lösung hast, bitte posten.

Eben doch. Das Screenshot aus dem ersten Post stammt doch aus einer Automatisierung.
Da kann eben auch die Order angeben, welche gesichert werde sollen. Die die nicht angegeben werden, werden auch nicht gesichert. :wink:

Gruß
Osorkon

Es ist aber doch mühselig immer daran zu denken, wenn neue Ordner dazu kommen. Und auch bei neuen Addons muss man immer ergänzen. Automatisch ist das schon offiziell, aber für mich wäre es das nicht.

Morgens aus dem Bett zu steigen ich auch mühselig, zumindest für mich. :wink: :grinning:

An der Ordnerstruktur änderst sich in der Regel nichts. Und täglich wird auch nicht ein neues Addon installiert.

Man könnte Home Assistant auch Home Assistant sein lassen und nicht mit allen möglichen Zeug voll stopfen. :wink:

Mein Full Backup, hat keine 100 MB.

Gruß
Osorkon

Klar kann man das. @Juppme muss entscheiden.

Mein Fullbackup ist auch nicht so groß.

Danke, statt angeben was nicht gesichert werden soll das angeben was gesichert wird. Weiß du zufällig wie genau ich die Ordner eintragen muß.

Erstmal allen herzlichen Dank für die rege Teilnahme. Werde jetzt mal alle Ideen testen, und dann berichten.