Hallo,
ich möchte gerne regelmäßig ein Vollbackup ohne /media anlegen. Dazu habe ich in der Automation eine Teilsicherung angelegt. Sobald ich allerdings “Ordner” anklicke und Ordner eintrage, läuft die Sicherung nicht mehr. Es werden keine Dateien angelegt, aber ich sehe auch keine Fehlermeldung.
Ich habe folgende Verzeichnisse zum Sichern eingetragen, die mir wichtig erscheinen:
folders:
- addons
- addon_configs
- config
aber hier scheint es ein Problem zu geben, sobald ich die Option aktiviere.
Hat jemand eine (fast)-Vollsicherung laufend, wobei nur ein Verzeichnis ausgeschlossen wird?
Ich habe zu dem Backup noch allgemein folgende Fragen:
Homeassistant Datenbank ausschließen:
Ich nehme an, diese beinhaltet die Historie aller Zustände? Was wird noch darin gespeichert und wieso/wann sollte man sie ausschließen?
Add-ons:
Gibt es eine Syntax, einfach alle Add-ons zu sichern? Alle einzeln in Form von
- 243ffc37_syncthing
- a0d7b954_ssh
aufzulisten, ist sehr fehleranfällig und man vergisst schnell neue Addons.
Folder:
Welche Verzeichnisse sind allgemein in dem Standard Backup enthalten, wenn man unter folders keine weiteren aufführt? Auf welche sollte man bei einer partiellen Sicherung achten, sie mit aufzunehmen und welche sind schon drin?
Auch ich möchte eine Automation erstellen, die mir jede Woche ein Full-Backup anlegt.
Und auch ich stelle mir die selbe Frage wie OrcLex:
Was bedeutet “Homeassistant Datenbank ausschließen” denn konkret? Warum sollte man die Datenbank ausschließen?
PS: seit der neusten HA-Version kann man zwar direkt unter “Einstellungen - Backups” automatische Backups einrichten. Diese Funktion möchte ich aber nicht nutzen, da die Uhrzeit (4:45 Uhr) leider fest vorgegeben ist (wie dämlich!)
Zu 2: Vielleicht um Speicherplatz zu sparen. Oder weil bei irgendeinem Restore eine bestehende DB-Datei - aus was für Gründen auch immer - nicht überschreiben möchte. Oder …
Einfach eine Automatisierung erstellen die Dir einmal die Woche entweder ein Voll-Backup action: hassio.backup_full oder ein Teil-Backup action: hassio.backup_partial erstellt. Bsp.:
alias: HA NAS Autobackup 1 x Woche
description: HA NAS Autobackup 1 x Woche
triggers:
- entity_id:
- schedule.zeitplan_backup_montag_nacht
to: "on"
trigger: state
conditions: []
actions:
- metadata: {}
data:
compressed: true