Nun isr mir schon zum 3. mal HA abgerauscht und ließ sich nicht mehr starten. Damit waren auch die Backups nicht mehr erreichbar.
Jetzt speichere ich die BU in der Fritz.Nas.
Ein automatisiertes BU erscheint mir ganz sinnvoll. Wie mache ich das amBesten?
Partiell oder vollständig? Wichtig wäre die Datenbank, Sensoren und Helfer.
Es gibt verschiedene Lösungen für die Cloud, z.B. Google Drive, OneDrive oder aber auch Samba Backup.
https://github.com/sabeechen/hassio-google-drive-backup
https://github.com/lavinir/hassio-onedrive-backup
Und dann wäre ein regelmäßiges Full Backup empfehlenswert und bei jedem Update o.ä. ein partitielles, was HA dir ja eh immer anbietet.
Moin,
Hast Du schon die HACS-Erweiterung Auto Backup installiert?

Wenn dann hast Du neue Dienste
Der letzte Eintrag in der Liste ist der Standarddienst, von HA für das Backup.
Dann erstellst Du Dir, mittels Helfer eine Automatisation, die z.B
# wenn Zeit 22:00 Uhr
# dann führe Dienst
# - Autobackup xyz aus
Bei der Auswahl des Autobackups, kannst Du dann alles einstellen inkludieren, exkludieren usw.
VG
Bernd
P.S.: Du kannst ja mehrere Automatisationen erstellen in der Woche Partial, am WE Full
Danke. Soweit so gut, welcher Helfertyp ist zu nehmen?
Moin,
Sorry, war zu früh, hatte die Augen noch nicht offen, nicht Helfer, sollte natürlich Automatisierung, heißen.
Sorry für die Verwirrung.
VG
Bernd
Dafür braucht man keine extra Integration, bringt HA schon mit: hassio.backup_full / hassio.backup_partial
Eine Automatisierung könnte so aussehen
alias: "Backup: Home Assistant"
description: ""
trigger:
- platform: time
at: "00:00:00"
condition: []
action:
- service: hassio.backup_full
data:
compressed: true
name: Full {{ now().strftime('%Y-%m-%d_%H-%M') }}
mode: single
Wusste noch garnicht das Hass das auch schon mit bringt. Hat aber leider ein Nachteil. Bei der Integration Auto Backup kann ich definieren wieviele Backups er behalten soll. Über die intrigierte Backup Methode geht das leider nicht.
So brauch ich mich nicht selbst drum kümmern ältere Versionen zu löschen. ![]()
Samba-Backup über HACS, läuft bei mir vollkommen unauffällig im Hintergrund und legt jede Nacht ein Backup an auf meine NAS.
Zudem mache ich 3mal pro Woche eine Snapshotsicherung der VM auf dem Proxmox
Autobackup ist installiert. Erste Automatisierung mit Teilbackup erstellt. mal sehen wie es funktioniert.
Ich hänge mich mal hier dran mit meinem Backup Problem. Ich hatte seinerzeit auch eine Automatisierung gemacht die jeden Tag um 2 Uhr Nachts ein manuelles Backup anlegt.
Mittlerweile gibt es ja aber auch das automatische Backup welches dann auch bestimmte Anzahl Versionen vorhält etc.
Leider bekomme ich aber diese alte Automatisierung nicht weg. Hatte sie erst deaktiviert, aber die Backups liefen weiter. Dann hab ich sie gelöscht, aber immer noch wird jede Nacht um 2 Uhr ein manuelles Backup erstellt.
Hat jemand eine Idee wo das noch drin hängen könnte?
Hast Du mal Dein System incl. Hardware neu gestartet?
Moin
Wenn Du - wie @harryp vorgeschlagen hat - die Kiste neu gebootet hast
dann wirf mal einen Blick in die /homeassistant/automations.yaml ob dort die Automation noch eingetragen ist. Wenn nicht kann dieses Backup eigentlich auch nicht von einer von Dir manuell erstellen Automation durchgeführt werden. Dann solltest Du vermutlich eher mal einen Blick in die HA Backup-Einstellungen werfen
was Du dort eingestellt hast.
VG Jim
Danke für eure schnellen Antworten!
Also Neustart hab ich schon mehrfach gemacht, das hat leider nix geändert. In der Automations.yaml hab ich auch schon geschaut und da ist wirklich nix mehr davon zu sehen. Aber es war wirklich die, die früher um 2 Uhr das Backup gemacht hat.
In dem neuen automatischen Backup habe ich eingestellt, dass das jeden tag um 4:45 Uhr und 15 Versionen werden vorgehalten. Das klappt auch sauber und wird in der Historie als Automatisches Backup angezeigt. Aber zusätzlich wird jeden Tag ein Backup um 2 Uhr erstellt was auch als Manuelles Backup angezeigt wird.
Edit:
Mein HA läuft auf einem VM Server. Ich teste mal den HA wirklich runter zu fahren und dann wirklich die ganze VM mal neu zu starten.
Kannst Du zwar machen, ist dann aber auch nichts anderes wie HAOS per “System neu starten” neu zu booten. ![]()
Edit: Eine nicht mehr existierende Automation kann schlecht ein Backup ausführen, es sei denn Du hättest da irgendwelche “Geister” im System.
Nicht das Du da ggf. das Samba Backup Addon auch noch nutzt.
VG Jim
Nach deaktivieren oder löschen einer Automation ist weder ein Neustart noch ein Reboot notwendig.
Entweder hast Du noch eine Automation am Start, die Du übersehen tust. Irgendwas aus dem HACS oder ein Addon. Oder etwas was Du außerhalb von Home Assistant eingerichtet hast, z.B. Node Red
Schaue mal unter Aktivitäten nach, was zum besagten Zeitpunkt in log auftaucht.
Gruß Osorkon
Also hab eben nochmal die Automation.yaml durchgeschaut und da ist definitiv kein Task mehr der ein Backup um 2 Uhr macht.
Im Aktivitätenlog ist um die Zeit nichts zu sehen.
Ob ich damals doch noch ein Addon dafür installiert hatte (das ist jetzt glaub ich fast 2 Jahre her als ich das alles mal eingerichtet hatte) kann ich nicht mehr ganz sicher sagen, aber in den installierten AddOns kann ich jetzt nichts sehen was da verdächtig wäre.
Ich hab die VM Instanz jetzt mal richtig neu gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich dort die Test HA Instanz wieder gestartet hatte, die ich sonst nur bei Bedarf mal hochfahre. Evtl war die das ja, die die Backups erstellt hat. Muss ich heute Abend nochmal in Ruhe drauf schauen.
Peinlich…
Wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben, dass es tatsächlich die Test VM war, die diese Backups erzeugt hat. Warum die sich von allein gestartet hatte konnte ich zwar nicht herausfinden, aber was solls. Hauptsache es läuft jetzt.
Danke für eure Tipps!