Backup regelmäßig automatisch erstellen?

Nun isr mir schon zum 3. mal HA abgerauscht und ließ sich nicht mehr starten. Damit waren auch die Backups nicht mehr erreichbar.
Jetzt speichere ich die BU in der Fritz.Nas.
Ein automatisiertes BU erscheint mir ganz sinnvoll. Wie mache ich das amBesten?
Partiell oder vollständig? Wichtig wäre die Datenbank, Sensoren und Helfer.

Es gibt verschiedene Lösungen für die Cloud, z.B. Google Drive, OneDrive oder aber auch Samba Backup.

https://github.com/sabeechen/hassio-google-drive-backup

https://github.com/lavinir/hassio-onedrive-backup

Und dann wäre ein regelmäßiges Full Backup empfehlenswert und bei jedem Update o.ä. ein partitielles, was HA dir ja eh immer anbietet.

Moin,

Hast Du schon die HACS-Erweiterung Auto Backup installiert?
grafik
Wenn dann hast Du neue Dienste

Der letzte Eintrag in der Liste ist der Standarddienst, von HA für das Backup.

Dann erstellst Du Dir, mittels Helfer eine Automatisation, die z.B

# wenn Zeit 22:00 Uhr
# dann führe Dienst
#  - Autobackup xyz aus

Bei der Auswahl des Autobackups, kannst Du dann alles einstellen inkludieren, exkludieren usw.

VG
Bernd

P.S.: Du kannst ja mehrere Automatisationen erstellen in der Woche Partial, am WE Full

Danke. Soweit so gut, welcher Helfertyp ist zu nehmen?

Moin,

Sorry, war zu früh, hatte die Augen noch nicht offen, nicht Helfer, sollte natürlich Automatisierung, heißen.

Sorry für die Verwirrung.

VG
Bernd

Dafür braucht man keine extra Integration, bringt HA schon mit: hassio.backup_full / hassio.backup_partial
Eine Automatisierung könnte so aussehen

alias: "Backup: Home Assistant"
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "00:00:00"
condition: []
action:
  - service: hassio.backup_full
    data:
      compressed: true
      name: Full {{ now().strftime('%Y-%m-%d_%H-%M') }}
mode: single

Wusste noch garnicht das Hass das auch schon mit bringt. Hat aber leider ein Nachteil. Bei der Integration Auto Backup kann ich definieren wieviele Backups er behalten soll. Über die intrigierte Backup Methode geht das leider nicht.
So brauch ich mich nicht selbst drum kümmern ältere Versionen zu löschen. :slight_smile:

Samba-Backup über HACS, läuft bei mir vollkommen unauffällig im Hintergrund und legt jede Nacht ein Backup an auf meine NAS.

Zudem mache ich 3mal pro Woche eine Snapshotsicherung der VM auf dem Proxmox

Autobackup ist installiert. Erste Automatisierung mit Teilbackup erstellt. mal sehen wie es funktioniert.