ich beobachte den stetigen Anstieg meiner Backupgrößen mit etwas Sorge.
Insbesondere da die Sicherung in der Cloud auf 5GB limitiert ist - da bin ich bald (aktuell 4,8 GB) und ich Frage mich warum?
Ich habe zugegeben ein großes Smart Home mit vielen Geräten. Aber dennoch kann ich mir das nicht so richtig erklären. Frigate als sicher größter Datenproduzent schreibt bereits auf mein NAS - das kann es also auch nicht so wirklich sein.
An Addons habe ich sonst keine Drittdienste im Einsatz (wie Paperless o.ä.) Grafana und Influx hab ich mal nach Simons Video Eingerichtet - bisher aber noch nichts damit groß angestellt.
Ist das Normal? Was kann man im Zweifel tun um die Größe im Rahmen zu halten?
OK und ansonsten hast oder lässt Du auch keinerlei anderen Medien unter dem Medien-Ordner (oder an anderer Stelle) bei HA speichern? Hast Du Dir die einzelnen Ordner und deren Inhalt in der/den Backup *.tar Datei(en) mal angeschaut, um zu sehen was sich darin alles so befindet?
Also z.B. die media.tar.gz Datei. Oder auch den WWW-Ordner unter homeassistant.tar.gz —> data
Auch könntest Du mal - sofern vorhanden - den Inhalt der *.tar Dateien von einem aktuellen Backup, mit einem Backup von z.B. einem Monat ab-/vergleichen. Vielleicht kann Du dadurch auch sehen ob und wenn ja wo irgendwelche Dateien hinzugekommen, oder ggf. eher stärker angewachsen sind.
Definiere “groß”? Die InfluxDB und auch Grafana können natürlich schon dafür sorgen das da eine Menge Daten entstehen und erfasst werden und somit Dein Backup immer größer wird. Und wenn Du InfluxDB und Grafana im Moment gar nicht nutzt würde ich das auch erst einmal kompl. deaktivieren und dann schauen wie sich die Backup-Größe dann verhält.
Grafana ist eher nicht das Problem, aber wenn Du influxDB eingerichtet hast, hast Du dann auch die Verbindung von HA zur influxDB eingerichtet, denn dann würden ja parallel zur Standarddatenbank, die Daten auch in die influxDB geschrieben?
Wie lange ist das Einrichten her?
Anderer Grund könnten HA interne Backups sein, die Lokal im Dateisystem von HA liegen!
Wenn Du schauen möchtest wie die Verteilung aussieht, dann zieh Dir entweder ein Backup auf Dein Office PC und dann kannst Du das auch mittels 7ZIP auspacken, die darin befindlichen Packete auch, dann siehst Du ja wo die großen Dateien liegen, oder Du installierst Dir in HA eins von den beiden Tools ncdu oder gdu,
# apk update
# apk add ncdu
Danach kannst Du es aufrufen
# ncdu /
Du bekommst eine Auflistung aller Verzeichnisse und deren Größe, mittels Cursor, kann man dann navigieren, sieht dann so aus,
Puh das kann ich nicht Beantworten - Recorder db von Frigate?
Danke für den Hinweis, das wars! Mehr gleich unten dazu
Ja mache ich, wäre aber ja quark wenn HA das mitsichern würden wenn man über die HA Auto Backup Funktion sichert, da sehe ich aber auch nichts auffälliges. Ist das wirklich so? Dann müsste aber ja das Backup um Größenordnungen größer sein.
Danke für den Hinweis! Kann manchmal so einfach sein :). Habe das Backup jetzt mal entpackt, siehe da, Influx scheint das Übel zu sein.
Hier mal die Größten Bestandteile des Backups:
Influx DB: 3,81 GB
Frigate: 17,5MB
Matter Server: 41,1 MB
Home Assistant: 1,34GB
Also Entfällt die Größe auf Influx und Home Assistant.
Für den Home Assistant Teil sind bei einer größeren Installation 1,34 GB Vertretbar oder?
Bzgl. Influx: Wie bekomme ich das jetzt wieder kleiner?
Sollte ich das Addon Komplett Deinstallieren? Nur Deaktivieren wird nicht viel Bringen nehme ich an?
Aktuell komme ich sowieso nicht dazu das einzurichten, bzw. habe auch nicht wirklich den Bedarf. Ich wollte es eigentlich mal Testen, aber das ist jetzt nicht weit oben in der Prio. Was wäre der schlauste Weg den Anteil der Influx DB zu reduzieren (bin da leider nicht sehr versiert bisher).
das hängt von Dir ab, warum Du es überhaupt installiert hast?
Home Assistant kann seit, ungefähr zweite Jahreshälfte 2023, auch Langzeitstatistiken, eigentlich braucht man seit diesem Zeitpunkt keine influxDB mehr!
Aber Du muss ja wissen, warum Du etwas installierst und nicht nutzt, ich mache sowas nicht
Das andere ist,
Was und wie viele Backups Du in der Cloud ablegst, wenn Du da nie aufräumst, dann ist es egal wie groß ein Backup ist, es wird Dir immer irgendwann voll laufen!
Kann ich nicht beantworten, ich mache keine HA Backups, da ich alles unter Proxmox betreibe und die Proxmox interne Backuplösung nutze.
Da sich aber das Binärfile, also die influxDB.db nicht gut komprimieren lässt, liegt da eher ein Verhältnis von 1 : 4, wohingegen reine Textfiles bei einem Verhältnis von 1 : 11 liegen,
Entweder die Aufbewahrungsfrist auf wenige Tage stellen, macht keinen Sinn, denn das kann ja HA auch alleine.
Ich würde unnützes Zeug deinstallieren, denn wozu mitschleppen, wenn es nicht gebraucht wird
Genau, deaktivieren, bringt nichts, also löschen, dann beim Deinstallieren, darauf achten, dass auch dieser Schalter aktiviert ist
wird Dir wohl niemand eine Antwort geben können, eben weil niemand weiß wie Du bei HA was eingerichtet hast und was da bei Dir an Daten anfällt. Hier gibt es User mit z.B. sehr großen Datenbanken und Installationen und somit auch großen Backups von z.B. 30GB, aber eben auch User - wie z.B. mich, mit eher einfachen HA Installationen ohne viele Addons und Integrationen und somit sind bei mir Backup *.tar Dateien aktuell nur rund 400MB groß. Auch meine DB-Größe beträgt z.Z. nur rund 400MB. Die war aber früher, als ich noch mehr Daten in der DB erfasst habe, auch schon mal rund 2GB groß.
BTW: Ich hoffe Du sicherst Deine HA Backup nicht nur in irgendeiner Cloud, sondern auch noch irgendwo lokal bei Dir auf irgendeinem Speichermedium.
Ja mir ging’s eher so um eine Größenordnung um es einschätzen zu können ob da auch noch was unnötiges drin steckt - aber wird dann wohl schon passen bei meinen vielen Geräten und Integrationen…
Klar - auf dem Gerät, in der HA Cloud und auf dem NAS.
Ich weiß jetzt nicht genau worauf sich das bezieht? Darauf das es bei mir nach Jahren des HA Betriebs nur rund 400MB gibt, oder das nach einer Laufzeit von 3 Monaten “schon” eine 215MB Größe bei der DB vorhanden ist?
Ich muss mich auch korrigieren. Die DB war bei mit vor einem Jahr auch mal über 4GB groß.
Nein ich habe mein HA in dem letzten Jahr auch nicht massiv abgespeckt und alle möglichen Integrationen und Addons entfernt, sondern z.B. einfach nur bei Geräten ganz gezielt Entitäten “stillgelegt”, die mich eh nicht interessiert haben. D.h. z.B. die Entität Stromstärke oder Spannung eines Plugs interessiert mich herzlich wenig, also werden die beiden Entitäten deaktiviert und somit in der DB auch nicht mehr erfasst. Alle Einstellungen für die Kurz- und Langzeiterfassung in der DB sind bei mir auf den Standard-Einstellungen.
Und ansonsten gilt bei mir schon lange: Soviel wie nötig und nicht so viel wie möglich. Hat auch den Vorteil das ich weniger Arbeit mit HA haben und somit auch weniger Zeit darin investieren muss. Ja HA ist jetzt seit ~ 5 - 6 Jahren auch ein Hobby von mir, aber mehr eben auch nicht.