@ All
Leider verstehe ich das nicht.
Ich möchte gerne das die Kamera ein Bild speichert bei Bewegungserkennung.
Bekomme immer diesen Fehler:
Fehler: Cannot write /www/Image/Pavillion Snapshot/, no access to path; allowlist_external_dirs may need to be adjusted in configuration.yaml
Kopiere dir den Code, Gehe zu Automationen → Automation erstellen → Neue Automation erstellen → mittels Tastenkombination + den kopierten Quelltext einfügen, danach die Entitäten anpassen
Hast du bei der Kamera einen Alarmsensor eingerichtet? Damit meine ich nicht einen Alarmkontakt, der wäre physisch. Du brauchst es logisch und der Alarmsensor sollte über ONVIF in HA als Entität vorhanden sein.
Hast Du den yaml-Code manuell erstellt, oder automatisch per visuellen Editor? Falls Du es manuell gemacht haben solltest, erstell Dir über den visuellen Editor mal eine einfache Automation nur mit dem erstellen eines Snapshots für eine Kamera. Also z.B. so in der Art.
Dann solltest Du das als Vorlage nutzen können, um erkennen zu können, wo jetzt bei Deinem bisherigen yaml-Code der Fehler bzgl. device ist und was Du da wie anpassen musst.
Anm.: Dieses Beispiel ist jetzt natürlich nicht ein vollständiger Code für das was Du möchtest, sondern es geht nur darum erkennen zu können wo Dein “device-Problem” liegt.
einen Kamera-Snapshot als action ausgewählt hast. Schau Dir das alles noch einmal in Ruhe an und versuch nachzuvollziehen was dann wo und wie passiert. Eigentlich kannst Du diese ganze Automation über den visuellen Editor erstellen und “zu Fuß” musst Du dann im späteren yaml-Code eigentlich nur noch den Pfad für den Speicherort einstellen, bzw. ändern, in dem Du da dann halt so etwas wie in der Art einträgst.
Aber das ist eben auch nur ein Beispiel und Du musst trotzdem versuchen die Zusammenhänge zu verstehen. Edit 2: Wobei @Radiocarbonat weiter oben ja auch schon ein passendes Beispiel als Code gepostet hatte. Was ich schon wieder gegessen hatte.
Das Du da nur Deine drei Kameras, oder genauer gesagt deren Stream auswählen kannst ist schon klar. Bei mir gibt es da auch die Auswahl von den bei mir möglichen 23 Streams
Zumindest dann wenn die Kamera auch mehrere Stream hat. Aber ok wenn es jetzt bei Dir funktioniert ist ja auch alles gut.
Ich denke ich weiß worauf Du hinaus willst, da Du wohl /media/local/ nutzt, aber eigentlich sollte bei @csm das mit /media jetzt auch passen und die Snapshots sollten bei ihn dann auch unter Medien —> My media —> media
müssten ja PTZ Kameras sein. Das Du die auch unter HA steuern kannst was die Position usw. betrifft, oder z.B. auch Presets anfahren könntest, weiß Du oder? Also z.B. so.
Auch würde ich an Deiner Stelle - je nach Einsatzort/-zweck - nicht mit der Bewegungserkennung arbeiten, sondern vermutlich eher mit line crossing detection. Aber das hängt natürlich auch vom Einsatzort und -zweck ab und wie Du die Hikvision unter HA eingebunden hast.
Ich erwähne das nur weil Du Dich bisher ja scheinbar noch nicht so viel mit dem Thema Kamera-Nutzung unter HA beschäftigt hast.