Kamera Bild bei Bewegung erstellen und versenden

Hallo und guten Tag,

ich versuche eine Automation zu erstellen, in der bei Bewegungserkennung einer Kamera, der Screenshot gespeichert und auch noch versendet wird.

Wer kann mir dazu Tipps geben.

HIKVision ist installiert und alle Kameras sind als Geräte und Entitäten vorhanden. Ich habe auch noch Motion binary Sensoren laut HIKVision erstellt, die auch Bewegung erkennen.

Meine bereits erstellte Automation sieht bisher so aus, allerdings, weiß ich nicht, wo der Screenshot gespeichert wird und dann versendet.

alias: Kamera Eingang Screenshots bei Bewegung
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.nvr_zuhause_motion_1
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: camera.snapshot
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - camera.n96pbd1620230210ccrrl26927639wcvu_101
        - camera.n96pbd1620230210ccrrl26927639wcvu_201
mode: single

Im Moment wird bei dem Code weder etwas gespeichert noch versendet. :slightly_smiling_face: Es gibt hier im Forum div. Beiträge zu dem Thema incl. Beispielcode. Einfach mal z.B. nach kamera snapshot suchen.

Das was Du möchtest kannst Du eigentlich alles kompl. sogar per visuellen Editor erstellen, in dem Du dort per Drop-Down die passenden Dinge auswählst. Mal abgesehen davon das Du den Speicherort und Namen für den Snapshot noch vorgeben musst. Z.B.: filename: /media/{{ now().strftime(“%Y%m%d-%H%M%S”) }}.jpg

Aber wie gesagt gibt es hier im Forum dazu div. Beiträge und Postngs.

VG Jim

Wenn Du nen miniPcit HA hast könntest ja mal motionEye probieren. Da ist sowas implementiert.

Also danke. Soweit habe ich es in der Automation jetzt hinbekommen. Wird bei mir nun unter /media/snaps/ gespeichert. Egal ob ein Mini Video oder Snapshots. Beides geht. Aber…

Wie kann ich denn nun das aufgenommene Bilder oder Minivideo versenden?

Wie genau würde das denn gehen? Habe versucht es über Addons zu installieren. Dann werden aber Zugangsdaten benötigt?

@thphilipp
Zugangsdaten in wiefern?
Nur “admin” als Benutzername. Passwort kannste auch leer lassen.
Geht trotzdem.

Ja korrekt, hatte ich in der Anleitung überlesen. Und wie kann ich das aufgenommene nun versenden?

Habs zwar noch selber nicht ausprobiert.
Unter “Bewegungsbenachrichtigung” gibt es verschiedene Optionen.
Wahrscheinlich muß dann noch die Option "Standbild oben gesetzt sein.