Wie zum Henker schicke ich ein Snapshot einer Hikvision Eingangskamera via Telegram an mein Handy?

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Hikvision Kamera (Metzler Türsprechanlage) Habe die Hikvision Erweiterung installiert, kann den Stream sehen. Über MQTT wird ein Ereigniss generiert, ich kann es auch aufnehmen und auf eins der NAS-Laufwerke speichern, wenn jemand an der Tür klingelt. Was aber nicht funktioniert ist ein Snapshot erstellen und es über Telegram oder die APP an mein Smartphone schicken. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Das JPG wird garn nicht erstellt. Dh. es wird erstellt, ich kann aber das File nicht öffnen, es ist o kB groß.

So wollte ich das Umsetzen:

alias: Benachrichtigung "Es klingelt an der Tür" via Telegram
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.door_station_call_state
    to: ringing
conditions: [ ]
actions:
  - action: camera.record
    metadata: {}
    data:
      duration: 10
      lookback: 0
      filename: koziol/Besucher_{{ now().strftime("%Y%m%d-%H%M%S") }}.mp4
    target:
      device_id: b8b0747340047dd00218c3e2c5c7c025
  - action: camera.snapshot
    data:
      filename: koziol/besucherJPG_{{ now().strftime("%Y%m%d-%H%M%S") }}.jpg
    target:
      device_id: b8b0747340047dd00218c3e2c5c7c025
mode: single

Wie gesagt MP4 wir erstellt und auf NAS über ein SHARE abgelegt. Aber Bild und wie es dann über Telegram schicken - k.A.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Keiner irgendwelche Tipps? Mittlerweile kann ich JPGs via Telegram senden. Ich kriege es jedoch nicht hin von der Hikvision Kamera an der Türstation beim Klingeln ein Snapshot von der Kamera zu erstellen. Es wird ein JPG generiert, ist aber 0kB groß und enthält einfach nichts…
Bin mit meinem Letein am Ende - habe auch schon motionEye installiert, die Kamera angedockt, aber die motionEye hat keine Entitäten, die ich mit der Türklingeltaste verbinden könnte…

Ratespiel: Aufgrund der Größe von 0 kb könnte es an fehlenden Schreibrechten in einem Ordner liegen?

Hi, wie setze ich die? configuration.yaml?

Ich habe mir fürs erstellen von Snapshots folgende Automation erstellt:

alias: Bewegung auf dem Hof
description: ""
triggers:
  - type: motion
    device_id: 2ad410d5b094ff36bcb745bf861xxx
    entity_id: c91870ae0a1424bbcc225f1xxxxxxx
    domain: binary_sensor
    trigger: device
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.gw1100a_solar_lux
    below: 200
actions:
  - action: notify.mobile_app_x-phone
    data:
  - action: camera.snapshot
    data:
      filename: >-
        /media/local/snapshot/Hof_{{ now ().year }}_{{ now ().month }}_{{ now
        ().day }}_{{ now ().hour }}_{{ now ().minute }}.jpg
    target:
      device_id: 2ad410d5b094ff36bcb74xxxxxxxxxx
mode: single

Vielleicht hilft dir das weiter. Der Pfad fürs Bild muss existent und beschreibbar sein.

Hallo Radiocarbonat,
danke für Deinen Vorschlag. Ich habe es gestern jedoch anders hinbekommen. Es waren nicht die Rechte (habe es mit einer Gartenkamera getestet und die Snaphots wurden ordnungsgemäß erstellt). Das Problem ist offensichtlich die Hikvision-Integration gewesen. Habe jetzt stattdessen die Generische Kamera verwendet und siehe da - die Snapshots werden sobald jedemnd an der Tür klingelt wunderbar erstellt und via Telegram an mein Handy geschickt! Problem gelöst und wird hiermit geschlossen.
Gruß an alle und schönes WE!