Hi,
Ich habe ein Problem mit Dateien und deren Anzeige im Dashboard über die PictureCard.
Was habe ich vor: Ich möchte einen Kamera-Snapshot speichern und anschließend mit der Picture-Card anzeigen.
Was funktioniert: 1. Ich kann den Kamera-Snapshot speichern, aber nur auf Verzeichnissen, die nicht im /homeassistant/… liegen (z.B. /media/media oder /config/www). 2. Die Picture-Card kann nur Bilder anzeigen, die im /homeassistant/… liegen, d.h. manuell gespeicherte Dateien kann ich hier testweise auch anzeigen.
Probleme:
-
Wenn ich versuche den Snapshot auf interne Verzeichnisse zu speichern, z.B. /homeassistant/www , dann kommt die Fehlermeldung („Error while executing automation automation.testcamerasnapshot: Cannot write `/homeassistant/www/Test.jpeg`, no access to path; `allowlist_external_dirs` may need to be adjusted in `configuration.yaml`“)
-
Wenn ich dann versuche diese Verzeichnisse in der configuration.yaml zu konfigurieren, dann klappt das nur mit externen Verzeichnissen (z.B. /media oder /config/www). Wenn ich /homeassassitant/www dort angebe, dann kommt bei der Prüfung der Konfiguration die Meldung („Invalid config for ‘homeassistant’ at configuration.yaml, line 23: Not a directory ‘allowlist_external_dirs->3’, got '/homeassistant/www‘“). Die Verzeichnisse existieren aber nachweislich und ich kann über den FileEditor auf darauf zugreifen.
configuration.yaml
homeassistant:
allowlist_external_dirs:
- "/media/Media/" - "/config/camerasnapshots/" <mark>\- "/homeassistant/www"</mark>
Fehlermeldung: „Invalid config for ‘homeassistant’ at configuration.yaml, line 23: Not a directory ‘allowlist_external_dirs->3’, got '/homeassistant/www‘“
Automation Snapshot
action: camera.snapshot
metadata: {}
data:
filename: /homeassistant/www/Test.jpeg
target:
entity_id: camera.terrasse_hochauflosung_objektiv_0
Ich bin jetzt ratlos, was ich falsch mache. Mein Gefühl sagt, irgendwie gibt es hier ein Berechtigungsproblem.
Wäre für Hilfe dankbar.
Maik