ich möchte am Wohnmobil ein 360° Kamerasystem installieren. Das System besteht aus 4 AHD Kameras, welche an einer Encoder-Box angeschlossen sind. Der Encoder wird per AV-Chinch (AHD) oder HDMI an einen beliebigen Touchscreen-Monitor angeschlossen. Die Touch-Funktion erfolgt über USB (HID).
Über den Touchscreen wird das ganze dann bedient.
Im Wohnmobil habe ich Home-Assistent auf einem Raspberry Pi 5 laufen. Von außen ist das System über einen 5G-Router erreichbar.
Nun möchte ich das 360° Kamerasystem in Home-Assistent einbinden, um auch von außen auf die Kameras zugreifen zu können. Das Bild könnte ich ja über einen AHD (oder HDMI) Splitter abgreifen und dann über einen RTPS Encoder ins Netz streamen. Aber wie kriege ich die Touch-Steuerung hin, dass ich auch die unterschiedlichen Kamera-Perspektiven wählen kann?
Ich hoffe, ich hab mein Anliegen einigermaßen verständlich beschrieben…
Edit - um es ganz vereinfacht auszudrücken:
Ist-Zustand:
Set-Top-Box mit proprietären OS
Bildausgabe über AV-Chinch (AHD) oder HDMI
Bedienung per Touchscreen - über USB (HID)
Set-Top-Box hat ansonsten keine Netzwerk-Anbindung
Ziel: Bildausgabe und Touch-Bedienung remote über Home-Assistant
Ich habe keine Ahnung von analogen HD Kameras, aber wie genau lassen sich dann an dem Touchscreen irgendwelche “Perspektiven” auswählen/“ansteuern”? Gibt es da eine PTZ-Steuerung, oder meinst Du mit Perspektiven die vier Kameras, sprich das Du dann über den Touchscreen einfach nur das Bild oder Stream einer jeweiligen Kamera auswählen kannst?
Die 4 Kameras haben extreme Weitwinkel-Objektive (Fisheye), um auf allen 4 Seiten jeweils 180° horizontal und vertikal aufzunehmen. Dadurch sieht das Rohbild jeder Kamera natürlich völlig verzerrt aus - das Bild ist quasi rund.
Der Encoder “baut” aus diesen 4 Rohbildern dann ansehnliche Bilder zusammen. Bei der Fahrt hat man zum Beispiel einen normalen Blick nach hinten auf den Verkehr, wie bei einem gewöhnlichen Rückspiegel. Beim Rückwärtsfahren ein Blick nach unten auf die Heckstoßstange + eine 360° Ansicht aus der Vogelperspektive. Beim Blinken ein Blick auf den toten Winkel der jeweiligen Seite. Und so weiter…
Diese verschiedenen Perspektiven werden einerseits automatisch angezeigt, ausgelöst durch den jeweiligen Trigger (Kabel von Rückwärtsfahrleuchte, Blinker, etc.). Andererseits kann man die unterschiedlichen Perspektiven auch manuell über den Touchscreen auswählen.
Und genau das will ich eben auch remote nutzen können, um aus der Ferne eine Rundum-Ansicht des Autos zu haben und die verschiedenen Perspektiven auswählen zu können…
OK aber da muss ich leider auch passen, weil ich weder das gesamte System und seine Touch-Steuerung, noch den Touchscreen kenne. Aber letztendlich wird so etwas ja auch nur funktionieren wenn Du eben die Steuerbefehle des Touchscreens - bzw. die Touch-Steuerung - irgendwie “abgreifen” könntest und somit entsprechende Steuer-Entitäten in HA hättest.
Bei einer PTZ IP-Kamera funktioniert das z.B. über entsprechende Presets die eine Kamera dann bietet und die man dann über HA auch entsprechend auswählen und ansteuern kann.
hast, dann hast Du doch eigentlich schon die Bilder/Streams in HA und könntest diese dann da aufrufen/auswählen/ansteuern. Daher verstehe ich noch nicht so ganz was jetzt der Unterschied zwischen den “ansehnlichen Bildern” und den Perspektiven ist. Aber ok - ich habe halt keine Ahnung von dem System bei Dir und daher sollte ich mich hier jetzt auch besser raushalten.
vielleicht denke ich ja gerade auch viel zu kompliziert und die Lösung ist tatsächlich total simpel, wer weiß… Aber ich muss zugeben, ich habe bisher keine Erfahrung mit der Einbindung von Kameras in HA…
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Kamera in deinem Beispiel einen Netzwerk-Anschluss (RJ45, WiFi, was auch immer), richtig?! Zumindest stelle ich mir das unter IP-Kamera so vor. Und über diesen Zugang erfolgt die Remote-Kontrolle der Kamera, auch richtig?! Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung von IP-Kameras…
Der 360°-Kamera-Encoder (die Set-Top-Box, das Steuergerät, wie auch immer man es nennt) hat aber lediglich diverse Bild-Ausgänge (Chinch, HDMI, VGA, …) und einen USB-Eingang für die Touch-Steuerung. Da das Setup ohne Monitor ausgeliefert wird, gehe ich davon aus, dass das eine gewöhnliche HID-Steuerung ist, um jeden handelsüblichen USB-Touch-Monitor anzuschließen. Ansonsten hat das Teil aber keinen Netzwerk-Anschluss, um mit der Außenwelt zu kommunizieren.
Die Herausforderung ist jetzt, einerseits das von der Box ausgegebene Bild abzugreifen (was wohl über Splitter und RTPS-Encoder funktionieren sollte) und andererseits die Touch-Steuerung über USB zu realisieren. Das ist halt der Punkt, wo ich nicht weiß, wie ich das anstellen kann. Da das aber (wahrscheinlich) eine normale HID-Steuerung ist, wird es dafür doch sicher irgendeine Lösung geben, vermute ich.
Jepp. Die Kamera ist per LAN-Kabel mit dem LAN verbunden und somit kann HA, oder halt jede andere Anwendung in LAN, auch darauf zugreifen. Eine IP-Kamera hat dann eben auch ein eigenes Betriebssystem, was bei den meinsten IP-Kameras auf Linux basiert. Über dieses Betriebssystem lassen sich dann eben alle möglichen Dinge ausführen und steuern. Bsp. für das WebGUI bei einer meiner Dahua IP-Kameras.
Damit das auch über HA möglich ist muss die Kamera über irgendeine passende Integration in HA eingebunden sein. Das passiert dann über die API der Kamera und einer entsprechenden HA Integration oder Addon.
Um nur ein Bild oder einen Stream einer IP-Kamera unter HA darstellen zu können muss die IP-Kamera ein Bild oder Stream per URL liefern. Also z.B. per MJPEG, RTSP usw. Dieses Bild oder dieser Stream per URL kann dann in HA direkt aufgerufen werden. Aber das ist eben nur die anzeige eines Bildes oder Streams und eine Steuerung ist darüber nicht möglich.
Bei Deiner Encoder-Box mit Touchscreen Variante bin ich leider raus, eben weil ich nicht weiß wie diese Touchscreen-Steuerung per USB-Port der Encoder-Box funktioniert.