Camper-Videoüberwachung mit Frigate – AHD-Kameras, RTSP-Verarbeitung und 12V-System

Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein Videoüberwachungssystem für meinen Camper, das mit Home Assistant (HA) und Frigate zusammenarbeitet. Ziel ist es, vier AHD-Kameras außen (Front, Heck, links, rechts) und eine optionale Innenkamera über ein eigenes System zu verwalten, das ich komplett aus der 12V-Aufbaubatterie betreiben kann.

Was ich bisher geplant habe:

• 4x AHD-Kameras, fest installiert am Camper
  • Mini-PC mit Frigate, leistungsfähig genug für Objekt- und Bewegungserkennung
  • Home Assistant läuft separat auf einem Raspberry Pi
  • Wandlung der AHD-Signale in RTSP-Streams über einen DVR oder eine eigene Hardware-Lösung (z. B. Grabber + ffmpeg)
  • Anbindung an Frigate per RTSP, Integration in HA über die Frigate-Integration

Meine Ziele mit Frigate:

• Erkennung von Menschen, Fahrzeugen und ggf. Tieren um den Camper
  • Speicherung von Events (Clips, Snapshots)
  • Trigger für Automationen in HA (z. B. Benachrichtigung, Lichtsteuerung)
  • Alles lokal, keine Cloud, datenschutzkonform

Offene Fragen & Herausforderungen:

• Welche Technologien und Komponenten eignen sich besonders gut, um mehrere AHD-Kameras als RTSP-Streams bereitzustellen?
  • Hat jemand eine eigene Grabber-Lösung (z. B. USB-Capture oder PCIe mit ffmpeg/motioneye) erfolgreich umgesetzt?
  • Gibt es kompakte, stromsparende DVRs oder NVR-Alternativen, die RTSP-Streams bereitstellen?
  • Gibt es Vorschläge für besonders stromsparende Mini-PCs, die sich für Frigate eignen?
  • Tipps zur Stromversorgung über 12V mit DC-DC-Wandlern für DVR + Mini-PC?

Ich bin für jeden praktischen Hinweis, Produkttipp oder Erfahrungsbericht sehr dankbar. Ziel ist ein robustes, wartungsarmes, datenschutzfreundliches System für den mobilen Einsatz.

Danke im Voraus ! :slight_smile:

Micha