Ich habe eine 360° Camera in meinem Wohnmobil verbaut und möchte deren Bild in Home Assistant haben. Ich kann dazu über HDMI ein Signal ausgeben. Aber wie bekomme ich das als Camera-Bild in Home Assistant? Da muss es doch einen Weg geben?
Wer hat eine Idee für mich? Vielen Dank für Euere kostbare Zeit!
Mir wäre/ist kein Weg bekannt ein HDMI-Signal direkt in HA nutzen zu können. Dazu müsste die Kamera entweder einen Stream (z.B. per RTSP, Motion JPEG) ausgeben, oder es müsste eine zusätzliche Hardware eingesetzt werden die das HDMI-Signal entsprechend umwandelt, sodass es dann ggf. bei HA genutzt werden kann.
Naja wenn Dir das bereits klar ist/war dann verstehe ich nicht warum Du hier nach einem Weg fragst. Eine andere Möglichkeit gibt es halt nicht und was die dann kostet ist eine andere Frage.
Ich würde dann ggf. eher darüber nachdenken die vorhandene Kamera durch eine andere zu ersetzen die dann einen (RTSP)Stream liefert und sich so z.B. per Generic Cameras Integration einbinden ließe, oder halt per Onvif- und/oder einer anderen HA Kamera Integration und/oder Addon unter HA nutzbar wäre.
da ich das nicht habe und es auch von Deiner Seite nur wenig Information gibt, kann ich mir da noch RasPI + Kamera vorstellen, bin nur zu faul zum Suchen.
Mir ist klar, das ich nicht direkt HDMI in HA rein bekomme. Es handelt sich um eine sehr aufwändig im Wohnmobil verbautes 360° Camera System mit 4 einzelnen Cameras. Das liefert als Output ein Video-Signal via HDMI oder Cinch. Das lässt sich nicht so einfach gegen nur eine Camera austauschen. Aber ich hätte halt gerne das kombinierte Output-Bild in HA. Ist das für Dich verständlicher?
so langsam, gibst Du uns ja mehr Informationen, aber ich habe trotzdem keine große Lust ohne, dass ich die Technik kenne ,etwas zu suchen, wo Du dann wieder sagst, das das mit Deiner Hardware nicht geht.
Ich hatte mir das so gedacht, dass es die Möglichkeit gibt auf dem RasPI einen Capture-Card, Framegrabber, oder wie so’n ding heißt läuft und man daraus Streams machen kann.
Sorry, wenn die Informationen nicht ausgereicht haben und Danke für die Unterstützung! Werde selbst weiter Google quälen. Wenn es einfach wäre, hätte ich die Lösung schon.
Damit hätte es funktionieren können. Leider ist der Output der 360 Grad Birdview Kamera aber mit 30 Bildern pro Sekunde über den 25 Bildern, die das teil verarbeiten kann.
Einen Raspberry o.ä. verwenden, um einen Stream zu generieren. Den dann in HA einbinden.
Ist aber eher was für Tüftler, um es mal vorsichtig auszudrücken
Ergänzung:
Da wir nichts über dein grundsätzliches Setup im Wohnmobil und deinen Wissens-/Leidenslevel wissen, ist das alles schwer zu beantworten. Es gibt auch andere Lösungen, siehe unten.
Was du brauchst ist ein HDMI Converter zu RTPS oder ONVIF Stream. Dieser Geräte haben einen Netzwerkanschluss. Über den wird quasi ein Kamera Stream des HDMI Ausgangs erzeugt und ins Netzwerk gestreamt. Diesen kannst du dann mit einer (HACS-) Integration ins HA bringen.
Das setzt aber einiges an technischen Verständnis voraus, weil einiges konfiguriert werden muss. Die Geräte gibt es ab 100€ aufwärts.
Wir nutzen beim Kunden welche, um die Bildschirm einer Warenausgabe-Einheit zusammen mit Kameraaufnahmen auf einem Netzwerkrecoder zu speichern. Die kosten aber über 300€, weil Industrie und POE.
Wissenslevel geht so!
Leidenslevel sehr hoch!
Werde es mal mit beiden Convertern versuchen.
Fall Back Lösung ist es den Screen mit eine ESP32 Cam abzufilmen!