Camera M11 Lenovo aufnehmen

Hallo Community,

ich nutze seit geraumer Zeit ein Lenovo Tab M11 für mein HA Dashboard mit FullyKiosk.

FullyKiosk stellt mir ja eine camera-Entität der Frontkamera des Tablets zur Verfügung. Leider kann ich diese nicht via camera.record aufnehmen, sondern lediglich einzelne snapshots via camera.snapshot machen.

Meine Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Snapshots direkt als Video in HA zu speichern. Z.B. ein Snapshot pro Sekunde für 60 Sekunden, das ganze dann als Video speichern und dann wieder 60 Snapshots usw.

Gerne bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen.

tldr: camera-Entität als Video aufnehmen

Kurz und knapp: Nein.

Es gibt irgendwelche Tools die aus Einzelbildern ein Video machen können, aber mit den “Boardmitteln” von HA geht das definitiv nicht und zumindest ich kenne auch keine HA Integration oder App die das dann könnte.

Ob das hier noch funktioniert, sprich der Zugriff über Port 2323, weiß ich nicht:
https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/1asxerw/fully_kiosk_browser_tablet_camera_stream_in_home/

VG Jim

das geht aber dann hat man auch nur eine generic camera die man nicht aufnehmen kann sondern nur snapshotten kann^^ also das selbe wie die cam die man eh über fully bekommt

Da der Fully Kiosk Browser per Remote Admin wohl auch selber nicht mehr kann

Get Stats, Screenshot and Camshot

// Load full usage stats CSV file
/?cmd=loadStatsCSV&password=[pass]

// Get screenshot image (PNG)
/?cmd=getScreenshot&password=[pass]

// Get camshot image (requires Motion Detection)
/?cmd=getCamshot&password=[pass]

ist damit dann wohl auch nicht mehr möglich.

Nur mal so aus Neugierde: :slightly_smiling_face: Wozu willst Du einen Live-Stream von der Tablet-Kamera aufnehmen, bzw. aufnehmen können?

VG JIm

Das Tablet hängt taktisch so gut, dass ich die Kamera eigentlich als eine Art Überwachungkamera nutzen wollte. Die per Bewegungsmelder trigger immer eine gewisse Zeit aufnahmen macht, sollte eine Bewegung erkannt werden, wenn ich nicht zuhause bin

hast du sonst noch eine Idee?

Nein nicht wirklich, außer das Du Dir vielleicht für ein paar Euros eine einfach IP-Kamera kaufst, diese dann bei HA einbindest und dann die dafür nutzt. So etwas gibt es schon für unter € 20 (ein x-beliebiges Beispiel bei Amazon) und das ist m.M.n. am Ende sicherlich eine bessere Lösung als da jetzt mit der Tablet Kamera weiter “herum zu machen”. :slightly_smiling_face:

Aber ja es muss an dem Ort dann auch ein Plätzchen für so eine Indoor IP Kamera geben. Trotzdem … :slightly_smiling_face:

Edit: Falls eine Indoor IP Kamera ggf. in Frage kommen sollte dann achte darauf das es für diese auch eine HA Integration gibt, oder das sie Onvif hat/kann.

VG Jim

1 „Gefällt mir“