Also ich habe als Balkonkraftwerk 1900 Watt an einem 1600-er Wechselrichter und die Panels sind Ost-West ausgerichtet und ich habe gestern 11kwh gemacht. Da rechnen sich 3kwh Akku innerhalb von 3-5 Jahren.
Deine Rechnung ist natürlich richtig, es ist aber Äpfel mit Birnen verglichen. Ist klar das wenn man eine WR hat der mehr als 800 macht und 4 Panels, und damit dann einen Speicher füllt, die ROI Rechnung ne ganz andere ist.
Habt ihr das auch tatsächlich gemacht? Bei mir springt die Lade-/Entladeleistung nach ca. 1min wieder auf den in S-Miles Home eingestellten Wert zurück. Muss man dort die Akkus entfernen oder kann man die Regelung durch die S-Miles Home App irgendwie abstellen?
du musst bei MQTT alle 1min einen neuen Wert senden, damit er nicht in den Standart Modus (Nulleinspeisung/Feste Werte) zurückfällt.
Hallo zusammen, ich war lange ein stiller Leser und habe nun doch auch eine Frage.
Ich habe einen 1600-4WB an 2 x1920AC. Am Anfang alles paletti und ich konnte per mqtt_ctrl die Ladeleistung super automatisch steuern.
Leider kam ich auf die dumme Idee den ecotracker über die hoymiles App einzubinden, was auch gut funktioniert hat. Das hat mich aber nicht überzeugt und ich habe ihn wieder aus der Config rausgeworfen.
Das Ergebnis ist nun, dass ich als EMS modes nur noch „general“ und „tou-plan“ habe. Mqtt_ctrl bekomme ich nicht mehr aktiviert… hatte das auch schonmal jemand von euch?
Viele Grüße ![]()
Hallo, ich habe auch einen Hoymiles HBsttery AC Speicher. Diesen versuch ich schon seit Tagen mit meinem Shelly 3em Pro zu koppeln. Ich kann den Shelly in der Home App sehen, aber die werden nicht abgerufen. Beide sind im selben WLAN, 2,4Ghz sind aktiviert. Aber irgendwie will er nicht die Daten abrufen. Hast Du einen Tipp wie ich hier weiterkomme? Gruß Thomas