Matter Temperatursensor für Heizung

Hallo,

ich heize meine Wohnung aktuell mit Homematic Geräten möchte aber nach und nach auf Matter umsteigen. Große Baustelle ist aktuell der externe Temperatursensor. Der von Homematic ist wirklich sehr gut liefert gute Temperatur und Luftfeuchtigswerte.

Ich hatte nach langer Suche mich für die Aqara W100 entschieden. Da aktuell ja nicht geheizt wird, ging es mir mehr darum die Werte vom W100 mit den Homematic Gerät zu vergleichen. Grundsätzlich aktualisiert der W100 seine Werte seltener und wirkt Träger. Aber die Temperaturen waren immer nahezu identisch. Bei der Luftfeuchte hingegen war der Unterschied wie Tag und Nacht. Teilweise bis zu 35% differenz zu den Homematic Geräten.

Aber das ist noch nicht alles. Alle W100 Geräte sind nach und nach kaputt gegangen. Das älteste hat 2,5 Monate geschafft. Gerät 1 ging nach 3 Wochen vollständig kaputt. Sogar das Display zeigte nichts mehr an. Dann folgten einige Zeit später die anderen beiden. Hier geht das Display noch, aber der Thread Funkchip ist wohl zerstört und Werksreset ging auch nicht mehr. Ich möchte erwähnen das ich einige andere Thread Geräte zu Hause habe und dieses Netzwerk das mit Abstand stabilste ist was ich jemals im Smarthome gehabt habe. Deswegen schließe ich Netzwerk Probleme aus.

Deswegen suche ich weiter und frage mal rum, ob jemand sehr gute Matter Temperaturfühler, die für eine Heizungssregelung geeignet sind empfehlen kann? Mir fällt aktuell nur noch Eve ein.