Automation Heizungsregler soll<>ist Vergleich

Hallo,

nutze den HomeAssitant mit Tuya Integration. Jeder Heizungsregler soll die Heizung ansteuern können. Ich kann die Entitäten(Geräte) auswählen und die Attribute mit verschiedenen festen Werten oder mit Attributen anderer Entitäten vergleichen und Ereignis auslösen. aber mir gelingt es nicht 2 Attribute eines Gerätes zu vergleichen?

Heizungsregler: Ist-Temperatur vs Soll-Temperatur // Grundlage jeder Regelung ist ja nun mal ein Soll-Ist-Vergleich. Und die Solltemperatur will ich am Regler manuell einstellen (!!!). Ich bin zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Räumen, will mir dann bei Bedarf Regler hoch drehen (Soll-Temp) wenn ich friere, oder halt runter drehen wenn ich raus gehe.

Mir nutzt kein Vergleich der Ist Temperatur mit einem festen Wert (23°)

Habt ihr hier einen Tipp für mich? Evtl Anpassen der yaml-Datei?

Z.Bsp sehe ich in der YAML: supported_features: 385

Wo ich die 385 Attributnamen?

Mfg Ralf

Ich glaube, du denkst zu kompliziert. Warum nimmst du dafür nicht eine Integration wie Better Thermostat oder Versatile Thermostat (mein Favorit)?

Die Zahl 385 beschreibt nicht die Anzahl der Attribute, sondern ist ein Bitmaske , die die Unterstützen Funktion beschreibt.

385 = 1 + 128 + 256. Ermöglicht Temperatur-Setzen, Turn On/Off

Bei Deinem eigentlichen Anliegen kann ich leider nicht behilflich sein, da ich es einfach nicht verstehe.. :man_shrugging:
Der Abgleich zwischen der eingestellten Soll-Temperatur und der gemessenen Ist-Temperatur, macht das Thermostat ja von alleine.

Gruß Osorkon

Ich verstehe auch nicht so ganz was du vor hast.

Aber wenn du die numerischen Werte zweier Entitäten vergleichen willst kannst du das z.B. über den Auslöser “Entität” und da “numerischer Zustand” machen. Da kannst du den Wert einer Entität mit dem einer anderen Vergleichen. Wenn du Differenzen realisieren willst, wirst du vermutlich einen passenden Template-Sensor brauchen oder das ganze in der Automation direkt in YAML anlegen.

genau, das macht der Regler selber. Ich beschreibe das mal so, Ist-Wert ist die momentan gemessene bzw anliegendeTemperatur und Soll ist der “manuell” gewünschte Wert am Regler. Klar macht der Thermostat das Ventil auf oder eben zu, aber ich will dann gleichzeitig meine Schalter betätigen - Heizung ein oder aus. habe hier 8 Räume mit 8 Reglern, die Steuerung sagt jetzt, ist einer (8fache oder-Verknüpfung) der Regler auf (also Soll > Ist) dann Ereignis Schalter >on // sind alle Regler aus (8 fach Und) dann Schalter > off

Ralf

Irgendwie bist du verwirrt. Du antwortest auf einen Beitrag von @Osorkon mit einem kaputten Zitat von mir.
Aber egal.

Schau dir Versatile Thermostat an, das kann so konfiguriert werden, dass es bei Bedarf deinen Wärmeerzeuger an- und abschalten kann.

Ich glaub, du meinst das so:

Wenn einer deiner 8 Räume eine Wärmeanforderung hat (der Thermostatkopf also festgestellt hat, Raumtemperatur ist unter Soll und somit öffnet), dann soll ein Schalter (Heizungsanforderung an die Therme) schalten.

Alle Thermostate in eine Gruppe packen:

```
groups.yaml oder via Helfer (Binary Sensor Group)

heizbedarf_alle_raeume:
name: “Wärmeanforderung Gesamt”
entities:
- binary_sensor.waermeanforderung_raum1
- binary_sensor.waermeanforderung_raum2
- binary_sensor.waermeanforderung_raum3
- binary_sensor.waermeanforderung_raum4
- binary_sensor.waermeanforderung_raum5
- binary_sensor.waermeanforderung_raum6
- binary_sensor.waermeanforderung_raum7
- binary_sensor.waermeanforderung_raum8
```

Automation:

alias: "Heizung: Therme mit Hysterese steuern"
description: "Schaltet die Therme verzögert an und aus, um Hardware zu schonen."
mode: restart

trigger:
  # Trigger 1: Wärmebedarf entsteht
  - platform: state
    entity_id: binary_sensor.heizbedarf_alle_raeume
    to: "on"
    for:
      minutes: 2  # Muss 2 Min. an sein, bevor die Therme startet

# Trigger 2: Wärmebedarf fällt weg
  - platform: state
    to: "off"
    for:
      minutes: 5  # Läuft 5 Min. nach, falls ein Ventil kurz schließt

action:
  - if:
      - condition: state
        state: "on"
    then:
      - service: switch.turn_on
        target:
          entity_id: switch.therme_schalter
    else:
      - service: switch.turn_off
        target:
          entity_id: switch.therme_schalter

So geht das natürlich auch, wenn man nicht VTherm benutzen möchte.

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

@Radiocarbonat sorry, wenn ich verwirrt geantwortet habe - war keine böse Absicht.

Better Thermostat sowie Versatile Thermostat habe ich integriert, aber dann meine Geräte nicht zuordnen können.

Habe hier noch ein komplett grundsätzliches Problem, sicher wegen dem Tuya Kram.

Tuya (cloud) konnte ich integrieren und hatte dann meine Geräte. Ich will weg von der cloud - leider klappt tuya-local nicht so richtig, also auch hier übernimmt er nicht die Geräte. Bin jetzt am <tuya_convert> und schaue, ob meine Geräte flashbar sind.

Die Geräte die ich jetzt nutze, sind alle im Wlan, ich wollte zusätzliche Hardware vermeiden, also keine Gateways oder Bridges oä deshalb mal einfache Wifi Thermostate besorgt.

Den HA zu nutzen ergab sich eher zufällig, weil ich für meine Fotos etc ein kleine Qnap NAS habe - darauf läuft jetzt eine Virtualisierung mit HA.

Ich war so blauäugig und dachte, ich kann jedes Wifi Gerät anhand seiner IP (+ID+Key) leicht integrieren. Ich vermute Tuya baut einen VPN zu den Komponenten auf, denn diese haben eine 42er IP - mein Netz aber eine 192er

@Mercator mit “helfern” zu arbeiten, danke für den Tipp, das wird sicher dann so in die Richtung gehen. Die “wärmeanforderung” als solches muss ich mir dann mit Helfern basteln, da dieses ja so nicht direkt vom Thermostaten kommt.

Ich würd es hiermit erstmal belassen, melde mich auf jeden Fall wieder…

Ralf

Müsste man sehen, was dein Thermostat hergibt.
Meiner gibt zum Beispiel Statusmeldungen, die könnte man ja nutzen…

Wenn einer in der Gruppe auf “heating” ist, gib der Therme Feuer frei!

Hallo,

kurze Info: keines meiner Geräte ist “OTA” flashbar, scheinbar habe ich auf allen eine aktuelle Firmware. Weder “tuya-concert” noch “cloudcutter” finden die Geräte. Bleibt mir also nur das direkte Flashen. Zeitlich muss ich das aber “nach hinten” schieben, bis ich meinen Hobbyraum fertig habe.

Eine Frage zu unterstützten Geräten im HA: gibt es evtl eine Liste? z.Bsp Typ (Switch, LED Controller, Thermostat, Präsensmelder, Kamera, Fensterkontakte usw) und dann evtl gleich wie verbunden (Wifi, LAN, Zigbee, Bluetooth) - Stromversorgung (Akku, Stecker-NT oder festverdrahtet..)

Mfg

Ralf