Aqara Fensterkontakt Zustand an Homematic übertragen

Hallo liebe Community.
Ich bin neu hier und vor ein kurzer Zeit vom Iobroker zu Homeassistant gewechselt.
Da es draußen kühler geworden ist, habe ich mir nun die Frage bezüglich „Fenster auf - Heizung aus“. Beim Iobroker konnte ich den State einfach an homematic übergeben mit einen Aqara Türkontakt Sensor. Hat jemand eine Idee oder Lösung dieses mit Homeassistant auch umzusetzen? In meiner Rasbimatic Oberfläche sollte dann auch Fenster offen stehen.

@Blackmountain
darf ich dir das Video von Simon ans Herz legen:

Im Prinzip müsste man auf die offene Frage zu viel schreiben … oder eben dir einmal das Video ans Herz legen. Kurz-Antwort: ja es geht und ist nicht schwer.

Hallo,

falls du die Homematic(IP).local Integration benutzt kannst du es so wie ich mit einer Automation machen.

1 „Gefällt mir“

In Home Assistant können Sie eine Automatisierung erstellen, die ähnlich wie im ioBroker funktioniert. Sie würden einen Zustand von einem Sensor (wie Ihrem Aqara Türkontakt) überwachen und dann Aktionen ausführen, wenn sich der Zustand ändert (zum Beispiel das Fenster geöffnet oder geschlossen wird).

Hier ist ein grundlegendes Beispiel, wie eine solche Automatisierung aussehen könnte:

automation:
  - alias: "Fenster auf - Heizung aus"
    trigger:
      - platform: state
        entity_id: binary_sensor.turkontakt_sensor
        to: 'on'
    action:
      - service: climate.set_hvac_mode
        data:
          entity_id: climate.heizung_entity
          hvac_mode: 'off'
      - service: homematic.set_device_value
        data:
          address: 'Geräteadresse'
          channel: Kanalnummer
          param: 'STATE'
          value: 0

Für den Teil, der die RaspiMatic Oberfläche aktualisiert, müssten Sie wissen, wie die Kommunikation mit Ihrem Homematic-System erfolgt. Die homematic.set_device_value-Zeile im obigen Beispiel ist nur ein Platzhalter und stellt keine reale Service-Aufruf in Home Assistant dar. Dies ist abhängig von der Integration, die Sie verwenden, um Homematic in Home Assistant einzubinden.

Hier sind die Schritte, die Sie durchführen müssten:

1. Integration von Homematic in Home Assistant einrichten:
    Stellen Sie sicher, dass Ihr Homematic-System korrekt in Home Assistant integriert ist. Dies könnte über die CCU oder eine andere Methode erfolgen, wie zum Beispiel homematicip_cloud für Homematic IP.

2. Erstellen Sie die Automatisierung in Home Assistant:
    Sie können dies entweder direkt in der configuration.yaml-Datei tun oder über die Benutzeroberfläche im Bereich “Konfiguration” > “Automatisierungen”.

3. Überwachen Sie den Zustand Ihres Aqara Türkontakts:
    Sobald der Türkontakt von ‘geschlossen’ auf ‘geöffnet’ wechselt, wird die Automatisierung ausgelöst.

4. Senden Sie Befehle an Ihr Homematic-System:
    Je nach Homematic-Integration können Sie die Heizung ausschalten und den Status in der RaspiMatic-Oberfläche aktualisieren.

5. Testen Sie die Automatisierung:
    Stellen Sie sicher, dass alles wie erwartet funktioniert.

Für die exakte Umsetzung benötigen Sie die genauen entity_ids Ihrer Geräte und möglicherweise spezifische Service-Calls, die für Ihre Homematic-Integration gelten. Überprüfen Sie die Home Assistant-Dokumentation und die Dokumentation Ihrer spezifischen Homematic-Integration, um die korrekten Service-Calls zu finden.

Ich nutze diese Vorlage und es funktioniert sehr gut mit HM IP / CCU3.
Vielleicht ist es auch für Dich interessant. Gruß

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Perfekt geklappt. vielen Dank.

Bei der Automatisierung ist im Aktionsfeld keine Funktion. Oder wenn ich mit Blueprints unter Windows Sensoren auswähle, wird der Aqara Türsensor nicht angezeigt. Ich bin Anfänger und benutze HA erst seit zwei Tagen.

Das geht aber nur für HM-IP Thermostate oder?

Hallo, das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nur HomeMatic IP Thermostate habe.

Ich hab probiert und google befragt: die können das leider nicht

Hallo!

Ich weiss, dass dieser Thread schon bald 2 Jahre alt ist, aber es ist der Einzige den ich gefunden habe, der halbwegs mein Problem beschreibt und löst. Nur: die Lösung funktioniert bei mir nicht und ich weiss nicht warum.

Mir geht es auch darum ,das ich den Status meiner Aquara Fensterkontakte an meine Homematic Geräte weitergebe. Umgebung: Proxmox mit Home Assistant und Raspberrymatic. Die Abwesenheitsschaltung und das Setzen der Temperaturen funktioniert bei mir. Also die Kommunikation zwischen den Systemen ist gegeben.

Ich habe nun versucht die Lösung von @rstuck (November 2023) nachzubauen. Soweit keine Hexerei. Und wenn ich in der Automation “Aktion ausführen” anwähle wird die Nachricht “Aktion ausgeführt” angezeigt. In Raspberrymatic bleibt aber alles unverändert - also “Fenster/Türe geschlossen”

Mein zugehöriger code sieht so aus:

action: homematicip_local.set_device_value
metadata: {}
data:
  device_id: 710c35de1eaf346a7fd9990531e74274
  channel: 3
  parameter: WINDOW_STATE
  value: "1"
  value_type: int
  wait_for_callback: 5

Ich habe es mit mehreren unterschiedlichen Kanälen probiert - es funktioniert einfach nicht bei mir. Und leider gibt die Doku im Github auch nicht viel her.

Kann mir bitte jemand helfen herauszufinden ob ich zumindest einen “dummy-Fensterkontakt” in Raspberrymatic anlegen muss, welchen Kanal (wo finde ich heraus welchen kanal ich wählen muss) und wlechen Parameter (STATE, WINDOW_STATE, ???) ich angeben muss und wo das dokumentiert ist.

Danke!

Hallo,

ich vermute mal dass das mit dem Gerät Heizungsgruppe nicht funktioniert. Du solltest das bei einem Thermostat der Gruppe versuchen.

Das funktioniert nur bei HmIP Geräten / Gruppen.
Wurde aber hier im Thema schon geschrieben.

Die gezeigte Gruppe ist eine “HM-Heizgruppe”.

Danke für die rasche Rückmeldung. Leider funktioniert das auch nicht. Beim Thermostat selbst sehe ich keinen “Fensterstatus”

einen Kanal gibt es dennoch.

Ich habe den Befehl nun direkt auf den Thermostat abgesetzt, funktioniert leider auch nicht (hab’s mit Kanälen 1 & 3 probiert sowie mit value “0” und “1”

Könntest du mir bitte das Codeschnippsel (yaml) aus deiner funktionierenden Atomation ansehen lassen?

Vielen Dank

Hier ist der yaml-Code

alias: Tools - Heizung - TFK Jolina
description: ""
mode: single
triggers:
  - entity_id:
      - binary_sensor.tfk_jolina_contact
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - if:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.tfk_jolina_contact
        state: "on"
    then:
      - alias: Fenster offen
        data:
          device_id: 4f341468cdf22578f850824fc10b5d58
          channel: 1
          value: "1"
    else:
      - alias: Fenster geschlossen
        data:
          device_id: 4f341468cdf22578f850824fc10b5d58
          channel: 1
          value: "0"

Bitte beachte den Hinweis von Baxxy das es nur mit HMIP Geräten funktioniert.

Super, danke!! Ich werd mir das am Abend mal in meiner Installation Eibauen (mit meinen Devices, versteht sich) und melde mich dann

Danke

Edit:
Ich habe nur BidCos und das hatte ich im ersten Drüberlesen überlesen:

Bitte beachte den Hinweis von Baxxy das es nur mit HMIP Geräten funktioniert

Wird bei mir also nicht funktionieren. Trotzdem danke für die tatkräftige Unterstützung!