Eine mögliche Lösung könnte wie folgt aussehen:
Du erstellst dir einen Template-Sensor unter den Helfern mit folgendem Inhalt:
{% if now().hour >= 7 and now().hour < 14 %} 1
{% elif now().hour >= 14 and now().hour < 19 %} 2
{% else %} 3
{% endif %}
Wenn die Zweit zwischen 7 und 14 Uhr ist, wird 1 ausgegeben. Ist es zwischen 14 und 19 Uhr, hat der Sensor den Wert 2. Sonst, also zwischen 19 und 7 Uhr, den Wert 3. Die Zahlen 1, 2, und 3 können natürlich durch andere Zahlen oder Begriffe ersetzt werden.
Auf die selbe Art kannst du natürlich auch mit einem weiteren Helfer die Temperaturwerte zeitlich verändern lassen.
Um dann in den Heizungsautomationen die entsprechende Temperatur zu verwenden, kann dies mit dem Auswählen-Baustein realisiert werden. Bspw. die Aktion sähen wie folgt aus:
choose:
- conditions:
- condition: state
entity_id: sensor.heizwahl
state: "1"
sequence:
- action: climate.set_temperature
metadata: {}
data:
temperature: 15
target:
entity_id: climate.toilette
alias: Schaltung 7 - 14 Uhr
- conditions:
state: "2"
sequence:
data:
temperature: 25
target:
alias: Schaltung 14 - 19 Uhr
- conditions:
state: "3"
sequence:
data:
temperature: 20
target:
alias: Schaltung 19 - 7 Uhr
Du müsstest sensor.heizwahl natürlich durch deinen Sensor ersetzen. Für den Fall, dass du auch die Temperaturen über einen Helfer übertragen möchtest, sähe das für ein Aktion so aus:
action: climate.set_temperature
data:
temperature: "{{ states('sensor.heizwahl') | float }}"
target:
Das hätte den Vorteil, dass du nur an einer Stelle, nämlich in der Konfiguration des entsprechenden Helfers, die Temperaturwerte einstellen müsstest. Soll die Temperatur jedoch von Raum zu Raum unterschiedlich sein, bringt das nun keinen Mehrwert mehr 
Ich würde dann für jeden Raum drei Automationen machen:
- Einstellen der Temperatur zur entsprechenden Zeit
Als Trigger bspw. die Änderung des Sensors, bei mir sensor.heizwahl. Denn dort hast du ja die Zeiten bereits definiert. Und wenn der Wert sich ändert, wird aufgrund seines Wertes die entsprechende Option gewählt.
- Heizung auf 8°C, wenn Fenster offen
- Heizung ein, wenn Fenster wieder geschlossen
Auch hier kommt der Auswahl-Baustein von oben hinein, damit zur richtigen Zeit die richtige Temperatur gewählt wird.
Möglicherweise kann man dies auch eleganter lösen, sprich mit weniger Automationen. Vielleicht sogar in einer pro Raum, in der verschiedene Bedingungen verschachtelt werden. Hier muss ich gestehen, habe ich mich noch nicht so viel damit beschäftigt. Daher ist mein Ansatz eher rudimentärer Art, sollte aber genauso funktionieren.