Hallo Schnipsi,
die Frage ist nun, welches wäre denn nen gute TRV?
Wie sieht es mit Aqara E1 aus?
Für mich steht TUYA als Synonym für: „Chinesischer Elektroschrott“ Käme mir erst gar nicht ins Haus.
Die Geiz ist Geil Mentalität kann ich gar nicht nachvollziehen.
Qualität kosten halt mal Geld, ist nun mal so. Egal ob es die Komponenten sind, die Entwicklung, die Qualitätssicherung, die notwendigen Zertifizierung oder der Support.
Gruß
Osorkon
Nochmal eine Frage in die Runde:
Welche Heizungs/Klimasteuerung in Home Assistant würdet ihr aktuell empfehlen, bei der Voraussetzung: Zigbee Fensterkontakt, Aqara Temperatursensor und Heizungsthermostate von HomematicIP?
Ich nutze aktuell BT, jedoch funktioniert das nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die verschiedenen zeitabhängigen Zeitprofile werden direkt in der CCU3 eingestellt.
Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt.
Moin!
Ich bin noch am Beginn meiner HA ‘Karriere’. Das Video von Simon hat mir wieder echt gut weitergeholfen. Wo ich aber Probleme habe, ist das gruppieren meiner drei Wohnzimmerthermostate.
Ich habe sie in ABT beim Anlegen der Wohnzimmerheizung mit den drei passenden Entitäten konfiguriert. Bekomme dafür aber keine Karte. Wie kann ich diese dann steuern - außer einzeln?
Wenn ich die Thermostate mit climate_group gruppieren möchte, taucht jedoch dafür keine Entität auf.
Wahrscheinlich habe ich einen Fehler in meiner configuration.yaml
Daher hier mal der Eintrag:
climate:
- platform: climate_group
name: 'Wohnzimmer_Heizung'
temperature_unit: C # default to celsius, 'C' or 'F'
entities:
- climate.wohnzimmer_heizung_balkon
- climate.wohnzimmer_heizung_links
- climate.wohnzimmer_heizung_rechts
Ich danke euch für Tipps und Unterstützung.
Grüße
Frank
Aktuell wird mir ein Update von Better Thermostat angezeigt im HA.
Hat jemand die Version 1.70 schon in Betrieb?
Vor allem ein Eintrag in den Vdersionshinweisen macht mich etwas stutzig.
Da steht, dass mit dem Bosch Thermostat II ein Z2M mit min. Version 1.4 genutzt werden soll.
Ich hab aber Version 2 von Z2M schon seit einiger Zeit am Laufen.
Nun würde mich interessieren, ob eben jemand mit der Kombi aus Better Thermostat und Bosch Ventilen das schon auf Verison 1,7 hat und alles klappt.
Ja - läuft bei mir seit ca. 6 Std. problemlos.
Vorher deaktiviere ich die Automationen.
Nach dem Update ist dann ein Reboot von HA erforderlich.
Dann unter Einstellungen → Geräte / Dienste → BT alle Integrationseinträge “neu laden”.
Und zum Schluß die Automationen aktivieren und die Thermostate einmal übers Frontend einschalten.
Das war’s.
Moin!
Gibt es irgendwie die Möglichkeit jetzt noch Arbeitstage in die Automation einzubinden, sodass nur an Arbeitstagen geheizt wird und Feieratage automatisch ausgeschlossen werden?
Gruß Florian
Scheduler-component und scheduler-card.
Damit kannst du Heizpläne erstelle und auch nach Arbeitstag und WE unterscheiden.
Hi @Schwippser
Hmmm… cool, ABER…. ![]()
dann muss ich ja wieder alles umbauen! Würde schon gerne in dem ECO Heating Ultimate Blueprint bleiben.
Ich kenne die Blueprint nicht aber vielleicht hilft dir die Workday Integration.
Will ja nix sagen, aber ich würde eher ein “Zuhause” integrieren. Was nützt dir Arbeitstag oder Wochenende??? Heizen soll das Ding ja wenn du da bist oder nicht und nicht weil Feiertag ist oder nicht?!? Oder willst du vorheizen bevor du heim kommst??? Ggf. kannst das ja über ein Verlassen der Arbeitstelle regeln?! Für mich reicht das mit Zuhause locker. So viel abkühlen tun die Zimmer bei mir nicht von morgens außer Haus bis Abends wieder daheim.
@Eric77 vielleicht geht es ja um ein Arbeitszimmer.
Moin @Eric77
Ich nutze Home Assistant in einer Physiopraxis. Da ist das über Anwesenheit zu regeln manchmal schwierig. Es soll ja die Heizung nicht erst angehen wenn ich die Praxis betrete bzw. öffne, sondern schon eher. Und an Feiertagen oder Wochenenden eben nicht.
Ich hab mir jetzt eine Hilfsautomation gebaut, die prüft ob Arbeitstag ja oder nein und dann die Heizungsautomationen für die einzelnen Tage einschaltet oder ausschaltet.
Vielleicht nicht der eleganteste Weg aber ich denke, dass das gehen müsste.