ich bin relativ neu in Home Assistant und bin froh, hier auch mal ein deutsches Forum gefunden zu haben. Auf das Forum bin ich aufmerksam geworden, da ich die Videos von @Simon42 echt klasse finde.
Im letzten Video hat sich Simon42 mit Better Thermostat beschäftigt. Da ich Better Thermostat eh schon eingerichtet hatte, habe ich mir gestern die Blueprint angeschaut und auch angewendet.
Leider greifen aber die Automatisierungen nicht. Weder um 4:45 Uhr als der Helper Wecker auf on ging (um 7:20 Uhr ging der Helper wieder auf off), noch um 8:30 Uhr hat sich die Soll-Temperatur geändert.
Auch wenn ich die Helper zwischendurch manuell on / off setze, tut sich bei der Soll-Temp überhaupt nix.
Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Darf ich zwischendurch manuell die Soll-Temp regeln oder stört das?
Yop, war ein Fehler in der Bedingung. Entschuldige bitte.
Habe die Gist nun aktualisiert & getestet, läuft: https://gist.github.com/TheRealSimonMlr/3b783cf34cf3185ada8dfa0ff67249c5
Du müsstest vor dem erneuten Import der Blueprint die bestehenden Automationen mit der Blueprint löschen, dann die Blueprint selbst löschen (Einstellungen → Automatisierungen → Vorlagen), HA neu starten und nach dem Neustart einmal neu importieren.
Sag gerne wieder Bescheid, wenn etwas nicht klappen sollte 👍
Ich habe seit gestern meine eigenen Automationen. Ein Nachteil für mich bei der Blueprint war, dass manelle Änderungen der Soll-Temp nach 5 Min. wieder auf Blueprint Temp gestellt wird, was ja auch logisch ist bei einem time patter von 5 min.
ich nutze diese Blueprint ECO Heating Ultimate. Das Konzept leuchtet ein und bei mir läuft die “Erprobung”. Wir haben im Wohnzimmer zwei Konvektoren, einen an der Nord- und einen an der Südseite. In der Mitte haben wir einen Kaminofen, den wir gelegentlich in Betrieb nehmen. Den externen Raumtemperaturfühler habe ich in mittlerer Höhe hinter dem Ofen angebracht. Wenn der Ofen nicht in Betrieb ist fungiert er als normaler Temperaturfühler. Ich bin davon ausgegangen, dass bei Betrieb des Ofens die steigende Temperatur (auf ca. 30°C) die Heizkörper entsprechend herunterfährt.
Was ist aber mit der “Kallibrierungsfunktion” der Better-Thermostat-Integration, die Simon genau bei Minute 8:56 des Videos erwähnt. Bringe ich die mit meinem Kaminofen durcheinander?
Mir gefällt die Blueprint sehr gut. Jedoch werde ich so schnell keine Presence Detektoren installieren.
Ich möchte aber bei offenen Fenster bei den Bosch Thermostat 2 den Fenster-offen Modus aktiviert haben und zu bestimmten Tageszeiten andere Ziel-Temperaturen. Auch das Außenthermometer will ich mit in die Automatisierung bringen.
Ist die Presence Detector Entity ebenfalls optional? Oder gilt ohne Einstellung immer der Eco-Modus?
Ich hatte mir damals einen input_boolean Helfer für die Presence gemacht.
D.h. wenn die Anwesenheit (über das Smartphone) getriggert wurde, dann den input_boolean über eine Automation auf on setzen lassen und bei Abwesenheit den input_boolean auf off setzen lassen.
So wurde die Hzg. dann bei Abwesenheit herabgesenkt.
Die Angabe eines solchen Sensors war aber, so glaube ich, pflicht.
Aber wie gesagt, du musst den input_boolean ja noch nicht mal automatisieren, kannst ihn ja manuell on/off schalten.
Ich komme mit ECO Heating Ultimate V1.1 gut zurecht. Ich hätte nur einen Wunsch: Gibt es eine Möglichkeit statt den ganze Werten für die Zieltemperatur auch dezimale Werte zu verwenden? Hintergrund: Ich steuere ausnahmslos Wandthermostate für eine Niedrigtemperatur-Fußbodenheizung. Das Anheben von 0,5 Grad dauert bei mir ca. 30 Minuten. Diese Absenkung würde ich gern in der Nacht nutzen, um am Morgen (so einer da ist) die Bäder rechtzeitig anzuheben = warme Füße. Bisher bleibt mit nur die Absenkung für ein ganzes Grad, was mir ehrlich etwas zu viel ist. “Better Thermostat” kann ja in 0,5er Schritten angepasst werden. VG