Hallo Zusammen,
ich betreibe eine Wärmepumpe, die einen Heizstab im Warmwasserboiler zuschalten kann (z.B. um die Wassertemperatur auf > 50° zu erwärmen). Im Schaltschrank habe ich hierfür einen 4 poligen Schütz ABB ESB 24-40 verbaut, sowie ein Eberle Boilerrelais SPR 49070.
Ich habe seit kurzem eine PV und würde den Heizstab gerne mit PV Überschuss betreiben.
Nun zu meiner Frage:
Welche Shellys kann ich einsetzen bzw. was kann ich in der aktuellen Konfigruation ersetzen um das zu realisieren? Das Eberle Relais gibt meiner Meinung das Schütz frei und wird wahrscheinlich von der Wärmepumpe angesteuert/freigegeben.
Gedanke 1: Das Relais durch ein Shelly 1 ersetzen um das ABB Schütz (z.B. via EVCC) zu schalten? Ggf. kann ich sowohl per Wlan und zusätzlich durch Wärmepumpe schalten.
Gedanke 2: Den ABB Schütz durch ein Shelly 3EM ersetzten und alle Phasen des Heizstabs direkt schalten.
Vielleicht kann mir jemand von Euch kurz den richtigen Gedanken zuwerfen. Ich hänge da irgendwie fest (ggf. denke ich komplett falsch).
Vielen Dank im Voraus!
Ich beschäftige mich gerade gedankllich schon mit dem Thema falls wir irgendwann eine WP einbauen sollten.
Der Shelly 3 EM hat nur ein Relais (ich meine mich an 10A zu erinnern), kann aber 3 Phasen messen. Der “Pro” braucht für die Relais-Funktion noch ein Zusatzmodul.
Ich nutze dem Shelly 3EM z.B. um bei meiner Wallbox die Leistung zu erfassen und über das Relais ein 4x40A-Schütz zu schalten um 2 Phasen der WB für das Solarladen wegschalten zu können.
Wenn die Heizstäbe konstante Leistung haben mußt du nicht zwingend was messen und ein Shelly pro 3 kann 3 Phasen mit je 48A-schalten. Wenn du doch messen möchtest kombiniere den mit einem Shelly pro 3EM… dann kannst du alle Phase individuell schalten und messen. - oder veiviele Phasen hat der Heizstab?
PS: Zum messen, ob die WP gerade etwas schalten will, könntest du natürlich die Schalteingänge einfacher Shellys nutzen.
Dimplex FLHU 70 Flanschheizung 4,0 kW für Warmwasser 338070
Elektrische Zusatzheizung zur Nacherwärmung und thermischen Desinfektion;
Mit Temperaturregler, einstellbar von 15°C bis 85°C und Sicherheitstemperaturbegrenzer,
passend für alle Warmwasserspeicher (WWSP) mit umschaltbaren Leistungen von 2,0 kW, 2,7 kW und 4,0 kW.
Anschluss-Spannung: 3/N/PE, ~400V, 50 Hz
Also 3 Phasen - wäre somit interessant flexibel zu schalten. Allerdings würde es mir reichen, die max. 4 kW zu schalten und dies über die konstante Leistung einzustellen.
Der aktuelle Schütz ist ein 4 Phasen Schütz, somit müsste ich diesen durch den Shelly Pro 4PM ersetzten. Das Boiler Relais könnte ggf. weiterhin genutzt werden um die Schaltung durch die Wärmepumpe zu realisieren.
Ok vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mir gerade nochmals die bestehende Konfiguration angesehen. Der ABB Schütz ist nur mit 3 Phasen belegt, somit könnte ich den Shelly Pro 3 verwenden. Das vorhanden Eberle Boiler Relais kann ich ja behalten und damit die Schaltung via Wärmepumpe aufrechterhalten.
Ich denke ich mache mich an die Umsetzung und werde berichten.
So, ich habe jetzt den ABB Schütz durch ein Shelly 3 Pro ersetzt (Aufwand 5 min). Aktuell kann ich manuell über das HA Dashbord alle drei Phasen zum heizen schalten.
Nächster Schritt ist die Automatisierung. Ich würde die Einbindung in EVCC bevorzugen. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.