Empfehlung für smarten Boiler / Warmwasserspeicher?

Hallo,

wir müssen unseren alten Warmwasserspeicher / Boiler austauschen. Ich würde nun gerne den neuen “smart” steuern, z.B. in der Art “Heize tagsüber, wenn der PV-Speicher voll ist und der Strom sonst in’s Netz eingespeist würde, das Wasser im Speicher ordentlich hoch.” und “ Lasse die Wassertemperatur im Speicher wenn kein Strom mehr von der PV kommt auf minimal 40 Grad fallen.”

Hat jemand eine Geräteempfehlung, wie ich so etwas am besten umsetzen kann?

Danke! :slight_smile:

Ich bin noch recht neu hier im Forum und habe auch HA erst seit wenigen Wochen installiert, kann aber zumindest eine Kleinigkeit zu deiner Frage beisteuern.

Zunächst stellt sich die Frage, welche Technik du hier bevorzugst. Da du mittels Strom aus dem PV-Speicher Wasser aufheizen möchtest, bleiben ja vermutlich hier nur zwei Möglichkeiten:

klassisch mit einem Heizstab oder eine Brauchwasserwärmepumpe.

Letztere habe ich seit gut 2,5 Jahren installiert. Ich habe, genau aus dem Grund der smarten Integration, eine LG Wh27s. Das Gerät hängt im WLAN, lässt sich per Integration in HA einbinden und dadurch dann natürlich auch steuern.

Vor HA habe ich es mit der LG-eigenen App gesteuert. Funktioniert auch, ist aber nicht so zuverlässig. Habe damals noch einen Shelly an den Schaltausgang vom Wechselrichter gehangen, der mich bei PV-Überschuss informiert hat, so dass ich dann per App das Gerät angeworfen habe.

Mittels Automationen steuere ich jetzt, wann das Gerät Warmwasser bis zu welcher Temperatur aufheizen soll. Ich habe keinen Stromspeicher, daher nehme ich auch noch den Strompreis von Tibber dazu, um im Notfall verhältnismäßig günstig Wasser aufzuwärmen und nicht Gefahr zu laufen, morgens kein ausreichend warmes Wasser zur Verfügung zu haben.

Gruß

Oh, toll, Brauchwasserwärmepumpen kannte ich noch gar nicht - das ist ja cool! Leider passt so etwas bei uns nicht - wir brauchen etwas kleines, und auch die 80 bis 110-Liter-Modelle brauchen Raumvolumina von rund 20 m^3 - wir haben nur um die 14, der Raum ist sehr klein… Und das Schlafzimmer ist nur durch eine Rigips-Wand abgetrennt, so dass das Gerät schon sehr leise sein muss…

Also ich habe eine Brauchwasserpumpe von Ochsner mit 300 l in einem Abstellraum mit knapp 9qm. Die Dinger sind effizient und günstig.

Wenn Dein Abstellraum 2,50 m Deckenhöhe hat bist Du bei > 20 m^3 Raumvolumen. Wir haben 4,2 m^2 Fläche und 3,30 m Höhe = 14 m^3… :slight_smile:

Trotzdem vielen Dank für den Gedankenanstoß. Habe gerade die R290 Warmwasser-Wärmepumpe 100 ℓ\t von LG gefunden die scheint klein genug zu sein und passt auch zum Raum. Da werde ich mal näher recherchieren, das Fragen hat sich gelohnt. :slight_smile:

Sehr interessant. Ich habe den klassischen Heizstab mit Billig Boiler 100l für 120 €.

Laut Fibaro Plug hat der im Kalenderjahr 2025 1.117 kWh verbraucht. Ich betreibe den Heizstab meistens mit eigenem Solarstrom. Im Winter reicht der nicht. Ich schätze, daß ich 80% der WW Energie mit Solar abdecke. Wirtschaftlich macht es für mich wohl keinen Sinn, das Wasser über eine WP zu heizen.

Meinen 120 € Boiler habe ich mit dem Fibaro Plug und einem Temperaturfühler für eine Fußbodenheizung smart gemacht. Bei entsprechender Solarproduktion und Ladestand Batterie wird der Heizstab eingeschaltet. Für wolkige Tage gibt es eine extra Automation.

Auch interessant. Mein alter Boiler geht gar nicht an eine Steckdose, sondern ein Kabel, das aus der Wand kommt, verschwindet im Boiler. Das könnte man beim Austausch sicher ändern (Kabel aus der Wand in eine Aufputz-Steckdose umwandeln). Wie hast Du den Temperaturfühler in den Boiler bekommen?

Ohne Frage, der Verbrauch ist für einen Heizstab „ok“, wenn man ihn aus PV speisen kann, mehr aber auch nicht. Beim Heizstab liegt der COP halt bei 1, 1 kW/h Strom rein, der Gegenwert an Warmwasser liegt dann auch bei 1.

Es kommt sicher auch auf den eigenen Bedarf an. In meinem 4-Personen-Haushalt leben drei Frauen, die alle dem Reitsport nachgehen. Es lässt sich nicht anders einrichten, als dass so gut wie immer Nachmittags/Abends geduscht wird. Mit 100 L Heißwasser würde ich nicht weit kommen und der Heizstab wäre wahrscheinlich ständig nach Sonnenuntergang in Betrieb. Wie gesagt, ich habe keinen PV-Speicher.

Meine LG BWWP hat in zwei vollen Jahren hintereinander genau 1000 kW/h pro Jahr gebraucht, bei 270 L Inhalt wohlgemerkt. Den zusätzlichen Heizstab habe ich bisher nie gebraucht.

Ich hatte früher einen Boiler mit 6kw-Heizstab im Haus verbaut. Laut NT-Zähler hat der alleine im Jahr über 6000 kW/h verbraucht. Insofern kann ich nur positiv davon berichten, auch wenn die Anschaffung einer BWWP sicher etwas kostspieliger ist.

2 „Gefällt mir“

Der Sensor sitzt aussen direkt am Ausgang des Warmwassers und mit Isolierschlauch und Klebeband befestigt.

Damit bekomme ich natürlich keine genaue Temperatur und habe hohe Schwankungen, aber ich kann die Werte zuordnen. Ich bekomme es damit hin, das Wasser nicht jeden Tag voll aufzuheizen zu müssen, das Einschalten außerhalb der Sonnenstunden oder bei wolkigem Himmel bei einer bestimmten Temperatur. Bei unserem 2 Personenhaushalt reichen 100 Liter, da die Badewanne eigentlich nie benutzt wird.

Das ganze ist aus der Not entstanden. Bei der Sanierung vor vielen Jahren wurde das das Geld auf der Zielgeraden knapp und es wurde provisorisch ein Boiler aufgehängt. Und bekanntlich hält nichts länger als ein Provisorium…

Mein Konzept: Ein Warmwasser-Boiler bekommt einen 3-phasen-Heizstab (400 V). Jede Phase des Heizstabs wird über ein Schütz separat freigegeben und von der PV-Logik (Home Assistant/Victron-Überschuss) zugeschaltet. Je nach verfügbarem Solarüberschuss werden also 1, 2 oder 3 Phasen aktiviert – dadurch entsteht eine stufig regelbare PV-Warmwasser-Last, die Überschussstrom sinnvoll in Wärme speichert.

Die Last wird über ein 25A Markenschütz Schneider/ABB/ Hager geschaltet. Die Schütze bekommen ihr Signal von einer Relaiskarte vom Ali, habe ich unten mal verlinkt. Die gibt es von 2 bis 32Fach … kommt auf die Hutschiene wird mit Niederspannung geschaltet… Habe eine 16 Fach Steueru g genommen, passt gut in den vorgesehen Verteiler. Habe damit gut Reserve. Wenn ich dann irgendeinen Stromkreis schalte will, Heizungspumpe, Schwimmbadpumpe, Schwimmbadheizung, etc. dann bekommt der Stromkreis ein entsprechendes Schütz und wird über das Modul geschaltet.

Achso und für diejenigen ein Haar in der Suppe finden wollen:

Nein keiner der 3 Heizstäbe wird mehr als die anderen belastet. Die drei Phasen des 3-phasen-Heizstabs werden jeweils über eigene Schütze geschaltet und je nach PV-Überschuss stufig zugeschaltet (1/2/3 Phasen). Damit keine Phase dauerhaft „Stufe 1“ ist, rotiert die Software die Reihenfolge der Phasen zyklisch (Round-Robin), sodass alle Schütze bzw. Phasen gleichmäßige Betriebszeiten bekommen.

Suche doch mal nach Eldom FV30067 das ist so ein Boiler in verschiedenen Größen, dort ist auch eine Tauchhülse drin in die Du einen Sensor stecken kannst!

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
Ethernet Relais Bord 16 32 Kanal ESP32 WIFI MQTT Home Assistant Domoticz OpenHAB Digital Eingang Smart Switch