Hallo liebes Forum, bin Neuling, daher bitte Verständnis für eine Frage:
Ich benutze eine HA-Automation, um mit dem Überschuss aus der PV-Anlage Warmwasser zu erhitzen. Das funktioniert auch wunderbar. Wird der Schwellwert (Netzeinspeisung -167 Watt) erreicht, wird der Heizstab über einen Shelly eingeschaltet bzw, auch wieder abgeschaltet.
Ich habe gelernt, dass HA nur auf Änderungen des Sensorwertes reagiert, also nicht erneut, auch wenn die Bedingung erfüllt ist. Dies führt zu folgendem Effekt: wenn ich manuell den Heizstab einschalte und die Bedingung ist nicht erfüllt z.B. Einspeisung ist nur -100 Watt, erfolgt keine Abschaltung des Heizstabes.
Wie kann ich programmieren, dass quasi permanent die Bedingung geprüft wird?
Anders formuliert: nicht das Durchschreiten eines Schwellwertes soll geprüft werden, sondern der absolute Wert.
Tatsächlich würde ich dabei auch direkt an einen zyklischen Trigger denken.
Aber was kann so ein Heizstab denn ab?
Also, wenn man z.B. alle 5 min den Wert checkt, dann könnte im schlimmsten Fall der Heizstab alle 5 min. ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Kann so ein Heizstab damit umgehen?
Ich bin gerade an einem ähnlichen Projekt. Ich möchte mir einen Wasserboiler zulegen, in dem drei Heizstäbe verbaut sind. Damit könnte ich, je nach PV-Überschuss 2 kW, 4 kW oder 6 kW zuschalten.
Den Boiler werde ich dann mit meinem 300L Wasserspeicher verbinden und zirkulieren lassen.
Also @Karloblack Wenn deine Automatisierung steht und etwas komplexer wird, würde ich mich darüber freuen wenn du es mit uns teilst :-)
@Karloblack Ein wirklich sehr spannendes Thema. Danke an den Themenersteller. Auch die Erkenntnis das nur auf die Änderungen geschaut wird, ist wichtig! Da habe ich auch gebraucht.
Ich habe einen AC Heizstab. Ich mache es auch genau so mit einer Shelly. Meine gesamte Heizstab Automatisierung umfasst viele einzelne Automations in HA.