Automatisierung Heizstäbe bei PV-Überschuss

Hallo an Euch Experten !, Ich bin noch recht neu hier und dank der vielen super Videos von Simon42 habe ich mich an Home Assistant herangewagt und für meine PV-Anlage (2 Solax Hybrid WR je15 kW in Parallelbetrieb) ein Dashboard erstellt. Da ich bei guter Sonneneinstrahlung reichlich Überschuss habe leite ich über 3 Heizstäbe a je 3 kW bis zu 9 kW in die WW und HZ-Boiler. dazu sind die Heisttäbe über eine potentialfreie Adapterbox von Solax mit der COM Schnittstelle verbunden, die ich derzeit über HA manuell ein- und ausschalten kann, Ich würde gerne eine Automatisierung vornehmen, dh. bei Batteriestand zB. von min. 90%, und Abfrage der Zeit (also nur über Tag) schritteise die Heizstäbe (zuerst 1 dasss 2 dann 3) einschalten, solange eben genug PV Überschuss da ist. Dabei lasse ich grundsätzlich so gut wie keinen Strom ins Netz, die Regelung sollte also über die Abfrage, ob Strom aus der Batterie gezogen wird, oder nicht, erfolgen. Meine erste Schwierigkeit ist nun, welche Aktion ich für einen ON/OFF sensor auswähle bei “dann mache” und wie ich das korrekt formuliere . Ich blicke da noch nicht ganz durch, Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben, wäre super. Zweite Frage : kann man Automatisationen ständig wiederholen lassen zB. alle 10 sec. oder so, dass immer wieder überprüft wird, ob die Bedingungen noch erfüllt sind und wie stelle ich so was ein ? Danke vielmals für jede Rückantwort, herzlichst Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Sehr cooles Setup hast du! Gratulation zur Integration in HA.
Mit meinem BKW kann ich da nur Lächeln auf die Anlage :smiley:

Bevor du die Automation baust ist die Frage, ob du alle Sensoren schon in HA am laufen hast.
Z.B. der Überschuss, SOC der Batterie, etc. Und wenn ich es richtig verstehe, kannst du alle Heizstäbe in HA steuern.
Ich hab bis jetzt nur meine Waschmaschine und Spülmaschine PV Ertrag Abhängig gesteuert, kann aber die Erfahrung mal weitergeben.

Meine Empfehlung ist erstmal mit einer Teilautomatisierung zu starten. Sonst verhäddert man sich schnell, wenn man neu im Automatisieren ist. Ich mache das über einen Forecast des Ertrags anstelle des Überschusses. Aber vielleicht geht auch der Überschuss bei großen PV Anlagen zuverlässig.

z.B: würde ich mit dem Überschuss als Trigger starten. Ist der über einem Wert, dann
(Wenn Numerischer Zustand der Entität über Wert) startet die Automation.
Dann würde ich mal nur eine Condition machen mit dem SOC der Batterie. (“Aber nur wenn”, Entität Numerischer Zustand über 90% ) Weil ich nehme an Nachts produziert deine PV eher kein Überschuss. Sonst kann man da auch mehrere Sachen überprüfen wie Uhrzeit. Dein Akku wird ja vermutlich auch nichts ins Netz speisen.

Wenn die Bedingung passt, dann die erste Stufe des Heizstabs an(“Dann mache” Gerät anschalten). Die Stufen kann man dann über weitere If abfragen machen, aber das würde ich erst im zweiten Schritt umsetzen.

Und dann würde ich in der gleichen Automation auch die Abschaltung vornehmen.
Sprich danach “Auf einen Auslöser warten”, Entität und wieder dein Überschuss als Numerischer Zustand unterhalb x.
Dann Gerät Abschalten.

Zu Beachten ist jetzt, wie schnell dein System reagiert. Ggf zwischen dem Abschalten würde ich ein Delay einbauen, dass er mal mindestens 5 minuten heizt.
Und es eignet sich auch ein Timeout zu setzten. Dann schaltet er nach einer gewissen Zeit ab.

Wenn das funktioniert, kann man nach der ersten Abfrage und aktivieren der ersten Stufe nochmal eine Abfrage machen und wieder schauen, ob genug Überschuss da ist. Dann nochmal für Stufe 3. Aber wie gesagt, teste mal eine Stufe ein paar Tage und beobachte die Werte.

An für sich läuft die Automation dann. Wenn sie fertig ist, schaut sie wieder auf den Überschuss und startet dann ggf nochmals.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar nur ein Balkonkraftwerk und einen 300w Heizstab aber die Funktion ist ja identisch :man_shrugging:t2:

Du erstellst eine automation mit mehreren Auslösern die dann eine Id bekommen.

Auslöser ist dann Überschuss von dem was der heizstab braucht (in dem Fall dann 3KW (schau mal nach was der tatsächlich so braucht und wie hoch der einschaltverbrauch ist))

Das wäre dann der einschalt Auslöser.

Zum ausschalten als Auslöser den Bezug aus dem netz wählen (bei mir habe ich eine Verzögerung von 5 sec eingegeben da der einschaltstrom höher ist und dann wieder abfällt)

Bei der Automation selbst wird dann als Bedingung gesetzt, dass bei mir die Temperatur im Speicher und am Heizstab nicht zu hoch ist (über esp mit Temperaturänderungen abgefragt), und ob der Tasmota auch online ist (nicht das HA nur denkt es gibt Überschuss). Bei dir kann dann noch abgefragt werden ob der Speicher voll genug ist.

Das ganze müsste man dann so programmieren, das er mehrere Stufen schaltet. (Wenn Überschuss dann schau ob heizstab 1 an ist, wen ja schalte 2 ein, ist 2 auch an dann schalte 3 ein. )

Beim abschalten halt rückwärts vorgehen … wenn Bezug von Netz schaue ob 1,2,3 an ist wenn 3 an dann schalte den aus usw.

Bei mir ist der heizstab im Anschluss von der Zirkulation eingebunden so das ich bei übertemperatur die Pumpe kurz schalte um effizienter zu heizen.

Bei Fragen gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen

Ich würde diesen Punkt nicht unter die anschaltautomation als warten setzen. Das kann ggf Probleme machen.
Lieber als trigger und separat ausführen lassen. (Gibt zb bei Neustart keine Probleme und ggf kosten).

1 „Gefällt mir“

Bei 3x3kW Heizstäben solltest niht nur “ein” und “aus”-schalten, sondern eine stufenlose Regelung von 0 bis 9 kW ins Auge fassen. Beispiel siehe “Fronius Ohmpilot 9.0-3” oder änliche Regler.

Danke, danke für die vielen Hinweise und Tipps, eine Frage noch zur Wiederholung der Automation : habe ich richtig verstanden, dass jede Automation ständig aktiv bleibt bis ich sie daktiviere, dass also automatisch immer neu gefragt wird, ob Bedingungen noch oder jetzt erst erfüllt sind? Herzlichst Wolfgang

Eine automation startet wenn die getriggert wird und läuft die Optionen durch. Wenn etwas nicht funktioniert dann überspringt die den Teil und istvquasi am Ende.

Wenn eine Bedingung (warte für oder bis) kommt wartet sie die Zeit.
Das blockiert dann auch einen Neustart der automation.

Du kannst aber auch eine automation so einstellen, dass sie mehrfach starten kann oder oder oder …

1 „Gefällt mir“

Ich habe Ähnliches bei mir eingerichtet, an Hardware ist beteiligt:

• 9kW Heizstab im Pufferspeicher für die Hackschnitzelheizung
  • Shelly Pro 3-fach Relais für die 3 Phasen des Stabs
  • Shelly Pro 3 EM am Hausanschluß

Die Automatisierung habe ich so aufgebaut:

1 Helfer (Schwellenwertsensor) “PV-Überschuss für Heizstab”, der bei mehr als 3100W Netzeinspeisung auf “wahr” springt

1 Helfer (Schwellenwertsensor) “Netzbezug”, der bei mehr als 100W Netzbezug auf “wahr” springt

1 Automatisierung “Heizstab stufenweise einschalten”, welche jede Minute schaut ob “PV-Überschuss…” seit mehr als 30s wahr ist. Falls ja wird eine weitere Phase zugeschaltet (sofern nicht eh schon alle 3 an sind).

1 Automatisierung “Heizstab stufenweise ausschalten”, getriggert von “Netzbezug” länger als 30s wahr, oder wenn der Shelly 3EM länger als 10s nicht verfügbar ist sowie im Minutentakt.

alias: Puffer-Heizstab stufenweise einschalten
description: ""
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /1
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.pv_uberschuss_puffer_heizstab
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
condition:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.pv_uberschuss_puffer_heizstab
    state: "on"
    for:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.puffer_temperature
    below: 70
    enabled: true
action:
  - if:
        entity_id: switch.shelly_pro_heizstab_puffer_switch_0
        state: "off"
    then:
      - service: switch.turn_on
        target:
        data: {}
    else:
      - if:
            for:
              minutes: 1
              seconds: 0
            entity_id: switch.shelly_pro_heizstab_puffer_switch_1
            for:
              minutes: 2
        then:
            target:
        else:
          - if:
                for:
                  minutes: 1
                entity_id: switch.shelly_pro_heizstab_puffer_switch_2
                for:
                  minutes: 2
            then:
                target:
mode: single
alias: Puffer-Heizstab stufenweise ausschalten
description: ""
trigger:
    entity_id:
      - binary_sensor.netzbezug
    to: "on"
    from: null
    for:
      seconds: 10
    entity_id:
    to: unavailable
    for:
    entity_id:
    to: unknown
    for:
condition:
  - condition: or
    conditions:
        entity_id: binary_sensor.netzbezug
        state: unavailable
        state: unknown
        entity_id: sensor.puffer_temperature
        above: 72
  - condition: or
    conditions:
action:
  - if:
    then:
      - service: switch.turn_off
        target:
    else:
      - if:
        then:
            target:
        else:
          - if:
            then:
                target:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, erstmal an alle vielen dank das es so was geiles wie diese Community gibt. Als blutiger Anfänger bin ich ein wenig am ende meines Lateins und würde mich freuen, wenn mal jemand mit Erfahrung meine Situation betrachtet.

ich habe:
SMA Wechselrichter Sunny tripower x12 mit 14kwp mit Einspeisung
perspektivisch eine kleine Wasserkraft mit voraussichtlich 1-2kw die nur im Winter läuft als Insellösung.
leider bekomme ich über keine Lösung an die Daten aus dem SMA Wechselrichter in den Home Assistant. ich kann nur über das Sunnyportal sehen was da gerade passiert.

ich will:
Überschussenergie aus der PV im Sommer und alle Energie aus der Wasserkraft im Winter in meine beiden Pufferspeicher (3000l) mit Brauchwasser (300l). Das ganze so einfach wie möglich geschaltet.

meine Idee:

• 1-2 Heizstäbe an je eine smarte Steckdose
  • einen smartmeter in den Zählerschrank
  • Temperaturfühler in den Pufferspeicher

welche Steckdose könnt ihr empfehlen und welchen smartmeter?
wenn mir der aktuelle Ertrag der PV egal ist, bekomme ich alle relevanten Daten über den Smartmeter, oder?

dieser Heizstab wird nur in Verbindung mit deren Regeltechnik empfohlen. eigentlich müsste das aber mir der smarten Steckdose auch gehen, oder?

ich danke euch vielmals für eure antworten!

Ich glaube nicht, dass es smarte Steckdosen gibt die 3 oder gar 9kW können (Drehstrom 3 Phasen). Auch ist mM keine stufenlose Regelung möglich wie bei den entsprechenden Steuerungen.

Jemand hat mit Tasmota eine solche stufenlose Regelung (basierend auf einem ESP32) realisiert, siehe Tasmota Discussions. Finde ich “gut gemacht”…

@Alkly und @Jayheinz und @roudini danke, danke danke, hat mir alles sehr weitergeholfen im Verständnis. Nur habe ich noch ein Problem: ich kenne meinen PV Überschuss nicht, weil ich nichts ins Netz lassen darf. Ich darf momentan nur vom Netz beziehen, aber nicht rauslassen (ist bei mir in Italien so) und damit kann ich keinen Trigger mit dem vorhandenen Überschuss machen. Könnte es auch über Netzbezug gehen ? Also Abfrage, wenn kein Netzbezug (bzw. Netzbezug unter 500 W) und kein Strombezug aus Batterie, dann schalten die Heizstäbe abgestuft ein, andernfalls wieder aus. Könnte so was gehen, was meint Ihr ? Und noch eine Frage insbesonder an @roudini : Du hast sicherlich auch einen Schütz vor den Heizstäben. Hsst Du nicht Sorge, dass die schell kaputt gehen, wenn zu oft ein/aus geschaltet wird? Danke für jede Antwort Herzlichst Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Wir haben hier eine 50kWp Anlage am laufen und einen 9kW Heizstab im Pufferspeicher. Selbe Anbieter wie bei dir, also SMA-Wechselrichter und den AC-Thor am Heizstab. Wie hier schon gesagt, den Heizstab solltest du nicht über eine normale oder gar smarte Steckdose hart schalten. Die Leistung ist zu hoch. Die Regelung durch den AC-Thor ist schon gut.
Den Ertrag der PV-Anlage habe ich auch nicht über die SMA-Geräte zu HA bekommen. Weder Wechselrichter, noch Energy Meter noch Data Manager konnte ich sinnvoll den Ertrag entlocken oder überhaupt einbinden. Wenn du einen SMA Home Manager hast, dann geht es wohl. Den Ertrag schickt mir jetzt der AC-Thor an HA, also etwas über Umwege.

EDIT: Ertrag kann vom Wechselrichter per Modbus ausgelesen werden, aber der Überschuss nicht. Den kann ich nur über den AC-Thor auslesen.

Die Arbeit des Heizstabs sieht bei mir so aus. Die Regelung nimmt der genau den Überschuss ab, das viele An und Aus würde die smarte Steckdose wahrscheinlich noch einem Jahr ins Nirvana schicken. Der Heizstab lebt wahrscheinlich auch nicht ewig, wenn der immer von null auf 9kW hart geschaltet wird.

wie schon geschrieben schalte ich die Phasen hierüber
https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-pro-3-1

Durch die Hysterese im Helfer + den Intervall von 1 Minute in der Automatisierung verhindere ich ein zu häufiges Schalten. Es werden somit niemals alle 3 Phasen gleichzeitig eingeschaltet, sondern max. im Minutenabstand.

Natürlich ist eine stufenlose Regelung wie mit dem ACThor effizienter, aber mir war das Ding schlicht zu teuer bzw. würde sich das nie rechnen (auch der wird nicht unendlich lange leben)

1. Im Wechselrichter den Modbus aktieren (lassen vom Installateur)
  2. TCP aktivieren (lassen)
  3. In den HA-Integrationen “Sunspec” installieren
    Die Integration stellt dann eine Vielzahl von Sensoren zur Verfügung, unter anderem auch die aktuelle Leistung und die Produktion seit Beginn.
1 „Gefällt mir“

Ich muss mich korrigieren: den Ertrag der PV-Anlage konnte ich per Modbus auslesen, aber den Überschuss nicht. Den Wert liefert mir nur der AC-Thor.

in deinem Screenshot ist ein Maximum von 3kW zu sehen. Ist das eine Phase vom Heizstab?

Das kann ich leider nicht beantworten. Der Überschuss war gestern aber auch nicht so dolle, davon ist die Leistung ja abhängig.

wow, vielen Dank! leider funktioniert der Sunspec einfach nicht bei mir. Modus ist an, tcp auf 502 und beim 126 slave komme ich zwar weiter, aber es können keine Daten ausgelesen werden. An sich brauche ich eh noch eine Auslesemöglichkeit am Zähler. Im Zweifel hab die aktuelle Leistung nicht im HA, sondern nur den Überschuss. Das würde mir reichen.
Dann bau ich mir mal eine Unterverteilung und setze den shelly pro 3 ein. Scheint mir vor allem wirtschaftlicher als der AC- Thor, insbesondere da ich mit meinem Scheitholz eigentlich ganz günstig Wasser warm bekomme. (Vor allem im Sommer ist es aber angenehmer, wenn im Haus kein Ofen angemacht werden muss)

Nochmals vielen dank für eure Tipps!

Hallo, danke für all die Beiträge, die aufgrund meiner ursprünglichen Fragen eingegangen sind !
Ich habe für mich eine Steuerung für meine PV- Anlage so eingerichtet, dass ich den Stromüberschuss nicht über Einspeißung ins Netz abfragen muss. Im Eizelnen sieht das so aus :
Meine Anlage : 2 x Solax Hxbrid WR 15 kW (Master und Slave), 30 kWp PV am Dach, 6 x 5.8 kW = 34.8 kW Batterien, 1 Heizstab 3 kW für Boiler 1000 l, 2 Heizstäbe a je 3 kW für Boilerr mit 2000l (Grundheizung Hackschnitzel).
Ich schicke keinen Strom (außer zur WR Steuerung) ins Netz, und verbrauche alles, so weit möglich selbst bei mir. Dafür habe ich eine Automation, mit der ich für jeden der beiden Boiler die SOC der Batterien ab wann geheizt wird und den Zeitraum der Ein- bzw. Ausschaltung der Heizstäbe (dass zB. nicht in der Nacht die Heizstäbe von den Batterien Strom ziehen, auch wenn Batterien noch voll sind) steuern kann. Die Automation kann ich auch auschalten und manuell die Heizstäbe einschalten. Durch die Zeitfenster kann ich je nach Jahreszeit bzw. je nach Tageswetter die Heizstäbe früher oder später aktivieren und damit effizienter PV Strom nützen, weil ich nicht erst warte bis Batterien voll sind und dann Strom ins Netz fließt bzw. in die Heizstäbe.
Hier Abbildungen zum Dashboard, wurde in der Nacht aufgenommen, deshalb keine PV Aktivität :

Im Dashboard habe ich auch Anziege für Batteriestand, den ich, wenn eine Differenz über 2 % zwischen SOC Masterbatterien und Slavebatterien besteht, die Ampere zur Entladung auf 0 reduziert werden, damit kein großes Ungleichgewicht zwischen den Batterien besteht.
Hier noch die Automation für ein- bzw. ausschalten eines HS Boiler :

alias: BOILER_1_ EIN_KONTROLLE
description: Schaltet Heizstab in Boiler 1 ein
trigger:
condition:
    entity_id: input_boolean.auto_heizung_ein_aus
action:
  - if:
      - condition: time
        after: input_datetime.heizung_uhrzeit_start
        before: input_datetime.heizung_uhrzeit_ende
        entity_id: sensor.battery_gesamt
        above: input_number.boiler_1_heizung_battery_min_1
    then:
      - service: select.select_option
        metadata: {}
        data:
          option: "On"
        target:
          entity_id: select.solax_wr1_manual_mode_control
      - service: input_text.set_value
        data:
          value: HEIZSTAB  B1 EIN !!!
        target:
          entity_id:
            - input_text.boiler_1_text_heizung_aus_ein
    else:
        data:
          option: "Off"
        target:
        data:
          value: HEIZSTAB B1 AUS !!!
        target:
          entity_id:

alias: BOILER_1_ EIN_KONTROLLE
description: Schaltet Heizstab in Boiler 1 ein
trigger:
condition:
    entity_id: input_boolean.auto_heizung_ein_aus
action:
  - if:
        after: input_datetime.heizung_uhrzeit_start
        before: input_datetime.heizung_uhrzeit_ende
        entity_id: sensor.battery_gesamt
        above: input_number.boiler_1_heizung_battery_min_1
    then:
        data:
          option: "On"
        target:
        data:
          value: HEIZSTAB  B1 EIN !!!
        target:
          entity_id:
    else:
        data:
        target:
        data:
        target:
          entity_id:

alias: BOILER_1_AUS_KONTROLLE
description: Stellt sicher dass Heizstäbe über Nacht ausgeschalten sind
trigger:
condition: []
action:
  - if:
        after: input_datetime.heizung_uhrzeit_ende
        before: input_datetime.heizung_uhrzeit_start
    then:
        data:
        target:
        data:
        target:
          entity_id:
    else:
        data:
        target:
          entity_id:

Vielleicht ist das für den einen oder anderen von Euch hilfreich… Bei Fragen, schreibt einfach. Herzlichst Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin am gleichen Thema dran und hab das so umgesetzt:

alias: AC Elwa neu
description: Warmwasser
trigger:
    minutes: "30"
    id: an
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.pv_schuppen
    id: aus
    below: 900
    for:
condition:
    entity_id: binary_sensor.nacht
    entity_id: sensor.pv_uberschuss
    above: 1000
    entity_id: sensor.wallbox_power
    below: 1
    entity_id: sensor.battery_power_charge_total
    below: 100
    entity_id: sensor.temperatur_wasser
    below: 50
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - an
        sequence:
          - service: script.1699907216469
            data:
              nachricht: AC ELWA-E an!
              titel: Warmwasser!
          - repeat:
              sequence:
                - service: rest_command.update_elwa_power
                  data:
                    power: >
                      {{ (states('sensor.pv_ueberschuss_durchschnitt_5min')) |
                      float }}
                - delay:
                    seconds: 59
                    milliseconds: 0
              until:
                  entity_id: sensor.temperatur_wasser
                  above: 54
            data:
              power: 0
            data:
              nachricht: Wasser warm!
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - aus
        sequence:
            data:
              power: 0
            data:
              nachricht: AC ELWA-E aus!
            enabled: false
mode: restart

Vielleicht kann jemand was damit anfangen. Oder findet ein groben Fehler bei mir :wink:

Grüße