HeizkörperThermostate nach schließen des Fensters wieder in in den AUTO-Modus

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe zwei Heizkörper (Fritz!Smart Thermo 301) im Bad, die ich in einer Gruppe in der Fritzbox über Szenen ansteuere. Das funktioniert auch soweit ganz gut. In der Homeassistant Integration wird alles korrekt dargestellt. Über Fenstersensoren und eine Automation (Fenster Bad auf) steuere ich die Temperaturvorgabe auf 16 Grad an. Das funktioniert einwandfrei. Wenn ich das Fenster wieder schließe soll die voreingestellte Temperatur aus der Szene wieder aktiviert werden. Und hier komme ich nicht weiter. Wenn ich eine Temperatur in der Automation (so wie im Code) setze funktioniert das. Ich habe aber die Szene so parametriert, dass zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Temperaturen (Nachts und tagsüber, wenn wir nicht im Haus sind 20 Grad, sonst Komforttemperatur) gesetzt werden. Über die grafische Oberfläche finde ich dafür keine Lösung.
Hier noch der Yaml-Code für beide Automationen:

- id: '1710604408208'
  alias: Fenster Bad auf
  description: ''
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - binary_sensor.fenstersensor_bad_contact
    from: 'off'
    to: 'on'
  condition: []
  action:
  - service: climate.set_temperature
    metadata: {}
    data:
      temperature: 16
    target:
      entity_id: climate.badezimmer
  mode: single
- id: '1710677340997'
  alias: Fenster Bad zu
  description: ''
  triggers:
  - entity_id:
    - binary_sensor.fenstersensor_bad_contact
    from: 'on'
    to: 'off'
    trigger: state
  conditions: []
  actions:
  - action: climate.set_temperature
    target:
      device_id: 4de88a192aff6f71f07a65b5c71574fc
    data:
      temperature: 22.5
  mode: single

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Vor der Temperatur änderung den alten Wert in einen Helper schreiben.
Dannach diesen dann wieder in den aktuellen Wert zurückschreiben.

1 „Gefällt mir“

Warum baust du deine Automation nicht komplett in HA? Also auch deine unterschiedlichen Temperaturen und Uhrzeiten? So hast du nur einen Quelle an der die Temperaturen gesteuert werden und damit ist das ganze Debugging viel einfacher. Hinzu kommt dann brauchst du auch keine Auto Modus sondern kannst die Geräte komplett im manuellen Modus laufen lassen und sie werden über HA gesteuert.

Und um deine Frage zu beantworten versuch es mal in der grafischen Oberflache mit “Baustein hinzugüfen” → “Auswählen”. Dort kannst du dann deine einzelnen Szenarien nachbauen und die an Bedingungen knüpfen (Uhrzeit, Anwesenheiten,…)

1 „Gefällt mir“

Hier ist es ganz gut erklärt.

1 „Gefällt mir“