ich habe gerade C19 hinter mir und vielleicht ist meine Denkmurmel noch nicht wieder bei 100%. Ich brauche einen Tipp:
Wochenlang hat mir eine Automation gute Dienste geleistet, die bei Änderung des Fenster-Status’ die Heizung (tado V3) aus bzw. wieder auf auto schaltet. Im Winter ok, aber jetzt kommt die Übergangszeit. Es kann also passieren, dass es draußen so warm wird, dass ich die Heizung eh schon ausgeschaltet habe. Jetzt würde folgendes passieren: Fenster auf → Heizung bleibt auf off. Fenster zu → Heizung springt auf auto.
Nun habe ich als Bedingung folgendes Template formuliert:
{{ is_state(“climate.wohnzimmer”,“auto”) == true }}
Das verhindert auch bei bereits ausgeschalteter Heizung den Auto-Betrieb. Ist die Heizung aber im auto-Betrieb gewesen, schaltet die Automatisierung den Modus auf off, aber bei Schließung des Fensters nicht wieder auf auto.
Ich komme da gerade nicht weiter. Auch ein Helfer scheint keine Lösung zu bringen, oder übersehe ich etwas? Wie kann ich bei Öffnung des Fensters nur dann einen boolean helper schalten, wenn das System auf auto steht?
Liebe Grüße von Jotty
Du könntest als Bedingung die Außentemperatur nehmen.
Wie schaltest du die Heizung denn aus? Setzte doch dabei einen Umschalt-Helper auf off, den kannst du dann nutzen.
Und wenn du die Heizung wieder anmachst, setzt du den Helfer auf on.
Du nimmst einen Helper “Heizung an/aus” und nutzt den für die manuelle Schaltung. Zusätzlich ist dieser Helper eine Bedingung in deinem bestehenden Automationen.
So,etwas schwebte mir vor, aber bislang komme ich auf keine Lösung. Ich denke, ich werde wirklich einen Schalter „Automatikbetrieb“ ins Dashboard aufnehmen, der einen helper steuert.
Vielen Dank!
Wie kann man das lösen?
Ich denke mal, dass ich einen Helfer anlegen muss, der den letzten Zustand abspeichert und beim schließen der Fenster wieder herstellt.
Aber wie würde das in einer Automatisierung aussehen?
Das funktioniert, indem man in der Aktion der Automatisierung erste eine Scene des aktuellen Zustandes erstellt, dann z. B. durch Fenster auf die Heizung runter regelt. Und bei der Automatisierung “Fenster zu” rufst du die vorher angelegte Scene wieder ab.
Achtung: diese Scenen überleben einen Neustart von HA nicht.
Hier ein Beispiel für einen anderen Anwendungsfall: