2 Thermos mit 2 Fenstersensoren steuern

Hallo zusammen,
ich bin neu bei HA und versuche mich jetzt seit ca. 2 Wochen in die Thematik einzuarbeiten. Ich habe schon für einige Räume (1 Thermostat+1 Fenstersensor) kleine Automationen geschrieben, die auch wunderbar funktionieren. Sobald das Fenster aufgeht, geht die Heizung aus. Wenn das Fenster wieder geschlossen wird, wird das Thernostat auf die vorherige Temp vor dem Öffnen gesetzt. Umgesetzt mit snapshot.

Jetzt habe ich mein Wohnzimmer, welches gleichzeitig auch Esszimmer ist. Hier habe ich 2 Thermos und 2 Fenstersensoren. Ich bin seit mehreren Tagen am Versuchen das ganze auch für diese umzusetzen, scheitere aber immer wieder.

Idee:
Sobald eines der beiden Fenster aufgeht, werden die Zustände beider Thermostate in einer Szene gespeichert und danach ausgeschaltet. Sobald beide Fenster wieder zu sind, wird die zuvor gespeicherte Szene aufgerufen und aktiviert, sodass die Thermos wieder auf den Zustand vor dem Öffnen zurückgesetzt werden. Problem ist hier, dass die gespeicherte Szene nicht durch das öffnen des 2. Fensters überschrieben werden darf, das sonst der zustand “Heizung aus” gespeichert wird.

Ich kriege das ganze leider nicht zum Laufen. Ausschalten beider geht, aber irgendwas ist dann beim Speichern/Aufrufen des gespeicherten Zustand nicht richtig. Die Thermos bleiben aus.

EVE Thermos und Fenstersensoren über Matter ingegriert.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

alias: Fenster-Thermostat-Steuerung
description: ""
triggers:
  - entity_id:
      - binary_sensor.eve_door_20ebn9901_door_4
      - binary_sensor.eve_door_20ebn9901_door_6
    to: "on"
    trigger: state
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
  - entity_id:
      - binary_sensor.eve_door_20ebn9901_door_4
      - binary_sensor.eve_door_20ebn9901_door_6
    to: "off"
    trigger: state
    for:
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: >