Hallo,
ich möchte demnächst ein Bad renovieren und suche daher nach einem UP Raumthermostat, welches mit 230V funktioniert und auch per Funk in (natürlich) HA einzubinden ist. Es sollte in etwa so etwas sein, nur um ein Bild davon zu haben: Raum-/Fußbodentemperaturregler mit Uhr, UP, Abdeckung passend zu BUSCH-JAEGER Reflex SI/SI Linear, reinweiß, glänzend - ALRE
Schön wäre, wenn man per Funk gleichzeitig den Stellmotor einer FBH und evtl. Heizkörper ansteuern kann. Gibt’s eigentlich Heizkörper Stellmotoren mit 230V?
Raumthermostate die in die gängigen Rahmen der Schalterprogramme passen kenne ich nicht. Meist sitzen ja die UP-Dosen für Thermostate “solo”, so das es eher unwichtig ist ob das nun genau ins Schalterprogramm passt, solange die Grundfarbe einigermaßen stimmt.
Ansosnten gibt es z.B. MOES Thermostate. Die gibt es in 3 verschiedenen Varianten,
Die Version GA schaltet ein 230V Stellmotor einer FB-Heizung bis 5A, je nach Kontaktwahl kann man damit ein stromlos offen/ oder geschlossen ansteuern. Die Version GB Version bis 16A und nur die ist für rein elektrische Heizungen geeignet, so wie die Version GC, 3A 1,5W schaltet auf die kontakte durch, damit kann eine Heizung mit Schalteingang ausgelöst werden, z.b. eine Gastherme oder etwas anderes mit einem normalen Schalteingang. Die Thermostate gibt es als Wifi und Zigbee Variante, damit also in HA integrierbar. An alle kann noch ein externer Sensor angeschlossen werden, z.B. könnte man den Sensor direkt in den FB legen oder an eine Stelle legen die besonders überwacht werden soll, z.b. eine Kältebrücke, die eine Mindesttemperatur braucht um Schimmel zu vermeiden.
Ein Heizkörper hat ja typische Heizkörperthermostate, diese gibt es meiner Meinung nach nicht als 230V, die kenne ich nur mit Akku. Wenn man aber am renovieren ist, könnte man anstelle des Heizkörperthermostaten sicherlich einen der Stellmotoren die normal an eine Fußbodenheizungverteilung gehören an den Heizkörper schrauben. Falls die Gewinde nicht passen… gibt es bestimmt Gewindeadapter
Auf diese Art könnte man also einen Heizkörper direkt mit einem Raumthermostat steuern.
Man kann sicher auch zwei, drei Stellantriebe über ein Thermostat steuern, dazu muss man die Leistungsaufnahme der Stellantriebe beachten. Das normale GA verträgt bis 5A so ein Stellantrieb hat 1-2 Watt, also gucken was man da hat und rechnen.
Wenn aber mehr als ein Stellantrieb gsteuert werden werden alle in die gleiche Position gefahren, da Heizkreise gerade am FB und Heizkörper unterschiedlich groß sind kann eine Fläche viel wärmer als die andere werden. Bei einer FB Heizung muss man daher die Heizkreise hydraulisch abgleichen, heißt der kleinere Heizkreis wird im Verteiler etwas gedrosselt, damit nicht ein Fußbodenabschnitt viel wärmer als der andere wird.
Hat man an einem Thermostat nun mehrere verschiedene Aktoren muss man eben sehen, dass die untereinander abgeglichen werden.
Da die Thermostate ja im HA integrierbar sind, lassen sich auch die Smarten Akkuthermostate dann via HA Automation nachsteuern.
Es sind im Prinzip alles möglich.