Heitzschwert mit PV überschuss in 3 Stuffen schalten

Servus liebe Freunde,
mein HA pervormt stabil. Leider stehe ich jetzt absolut auf dem schlauch da ich mich mit Programierung eigentlich gar nicht auskenne. Vieleicht könnt ihr mir hier mal einen stupster in die Richtige Richtung geben.
Mein IST Zustand ist:
-Qcellswechselrichter mit Batterie und anbindung an den HA
-Heitzschwert im Pufferspeicher mit 1,2,3 KW (somit gesamt 6KW)
-Steuerung des Heitzschwertes dezeit via Shelly APP aller 3 Stufen manuell.
-Heitzschwert hat einen eigenen Temp Fühler somit schaltet es automatisch ab.
-Wallbox (https://www.eon.de/de/pk/e-mobility/produkt-drive/eon-drive-ebox-smart-typ-2-kabel.html) für Hybriden 11KW

Was ich mir Wünsche:
Das Heitzschwert soll je nach PV Leistung wenn der Batteriespeicher voll ist und die Wallbox nichts benötigt den Puffer aufheitzen und die drei Stuffen automatisch zu und abschalten. Die Überhöhung der Themperatur am Puffer steuere ich direkt am Heitzschwert somit entfällt der Parameter. Wobei die ETA Pelletheizung später auch noch eingebunden werden soll (auf die schnelle habe ich noch keine Ferbindung mittels HA herstellen können). Das hat jedoch noch keine Prio.
Ich muss erst die grundlegenden Kentnisse verstehen.

Das ist dass was ich will aber ich habe keine Ahnung wie ich das realiesieren soll. Fertige Pluginns oder so habe ich noch nicht gefunden und ich habe auch noch nie was in eine config oder so geschrieben.

Wie könnte ich das realiesieren?

Beste Grüße Bernhard