ich besitze eine Wallbox die Heidelberg Energy Control in Verbindung mit einem Rasberry PI und dem Home Assistant.
Da ich jetzt auch ein Elektrofahrzeug bestitze, würde ich meine Wallbox in den Home Assistant einbinden, und mit den Daten “arbeiten”. Ich habe die Anbindung mit einer Cat 7 Leitung S/FTP und einen RS485 RTU Adapter auf den HA realisiert.
Den Abschlusswiderstand von 120 Ohm auf meinen Adapter geklemmt, die DIP Schalter entsprechend Anleitung eingestellt.
Jetzt probiere ich seit Wochen mit der Integration “Modbus Adapter” Daten aus der Heidelberg abzufragen, leider ist die Frustration akutell groß, bis riesig. Ich kann machen was ich will, habe jetzt die Verkabelung kontrolliert, auf Paarität, auf Klemmfehler etc. alles richtig. Die Entität zum abfragen der Spannung L1-N will einfach nicht funktionieren, probiere aktuell auch nur input register, da ich mit meinem Halbwissen nichts schreiben möchten.
Hat jemand von euch vielleicht eine Lösung oder Erfahrungen? Ich schreibe meine Konfiguration mal unten dazu.
Hallo Vinzent,
ich kann dir zwar nicht mit dem Modbus helfen, aber vielleicht hilft dir meine Lösung. Ich habe die Ladeleistung an der Heidelberger fest auf 4 KW eingestellt (passt so am Besten zu meiner Solaranlage von 10 KW). Dann hab ich statt der Brücke für den Schlüsselschalter einen potentialfreien Shelly-Kontakt dazwischen gehängt (Anleitung Wallbox Seite A.1.6 Abb 6). Nun schalte ich mit HA die Wallbox über das Shelly-Relais an und aus entsprechend meinem Stromüberschuss. Das funktioniert super, ist einfach und ob das Auto nun 2 oder 6 Stunden lädt ist mir egal.
Grüsse
Jochen
ich habe eine Heidelberg Amperfied connect.home Wallbox mit Modbus/tcp.
Nach Anleitung habe ich den Modbus Part in eine modbus.yml Datei ausgelagert.
Der Teil mit Spannung_L1N sieht bei mir genauso aus:
- name: wallbox010 # Voltage 01
address: 10
input_type: input
state_class: measurement
unit_of_measurement: V
slave: 1
data_type: uint16
ich habe keine Probleme beim Auslesen der Sensoren. Evtl. kannst du mal “scale: 0.01” weglassen. Es hat etwas gedauert bis ich heraus gefunden habe, das nur eine Modbus Verbindung zur WB geht. Ich hatte noch ein Test Tool “ModbusTcpClient” zum Testen. Der hat die Verbindung immer dicht gemacht.
Evtl. hilft das ja …
Wenn du eine Idee hast, wie man Register schreiben kann. Wäre ich für einen Tip dankbar. Ich kämpfe gerade damit mein Auto automatisch via Modbus zu laden … leider bisher ohne Erfolg, ggf. mach ich dazu noch einen Thread auf.
Viel Erfolg.