Ich möchte euch gerne mein HA Addon hauser vorstellen.
Die Grundidee des Ganzen ist eine HA Steuerungsinterface für (Wand)tablets und Handys zu haben, das HA bewusst um alles reduziert, dass Durchschnittsmenschen nicht interessiert - und das ist meiner Erfahrung nach eine ganze Menge ![]()
Es nicht als Ersatz für HA oder Lovelace gedacht sondern als schönes User Frontend das Menschen einlädt es zu nutzen statt abzuschrecken.
Die Einrichtung soll dabei so einfach wie möglich sein: Je besser HA gepflegt ist, desto mehr wird bei der Ersteinrichtung erkannt: Räume, Geräte, Todolisten, Kalender usw.
Viel Fokus liegt auf den Raumbildern - Diese haben eine Comic Ästetik aber Räume sind trotzdem klar zu erkennen und sehen schön aus (Objektiv natürlich
). Mein Rumspielen mit verschiedenen Prompts um von einem einfachen Handybild zu diesem Ergebnis zu kommen habe ich ich einen Wizard gepackt. Dieser erstellt automatisch das Bild im gewünschten Stil, inkl. Nacht und Schlechtwetterbeleuchtung und Fenstererkennung - damit es bei Regen auch nur im Fenster regnet ![]()
Voraussetzung um das zu nutzen ist ein vorhandenes ChatGPT Abo. Das wird einfach gekoppelt und los gehts. Wer das nicht hat oder will kann natürlich auch manuell Bilder hochladen - dann gibts aber keine Raumerkennung, Hell und Dunkelmodus und Wettereffekte mehr.
Der Eyecatcher auf dem Lockscreen ist die stilisierte Karte der Heimatstadt. Wenn HA über den Standort verfügt wird für die Umgebung autmatisch eine Map für light und darkmode erzeugt. Auf Wunsch kann man in den Optionen auch jeden anderen Ort angeben oder die Karte deaktivieren. Das System versucht zu erkennen wie groß eure Stadt ist, damit der Zoomfaktor auch immer stimmt und gut aussieht.
Hier noch ein Auszug über weitere Features:
- User / Editmode: Sperrt Features wie das Anpassen von Räumen und Szenen oder Zugriff auf Einstellugen. Lässt User aber Geräte schalten
- Einkaufsliste, Todos als Postits und aktuelle Kalenderwoche auf dem Lockscreen
- Anpassung von Räumen: Raumbild (AI-Wizard oder manuell), Szenen, mapping der Lampen auf dem Bild (erzeugt abends leichten glow wenn angeschaltet)
- Anpassung der Nav-Leiste: Breite und Anzahl Räume pto Zeile
- Anpassung der zentalen temp steuerung: An- Abwählen von zentral gesteuerten Räumen, temp-Delta pro Raum definierbar.
- Einbindung von Drittanbieterapps: Jellyfin um Videos abzuspielen und PaperlessNGX um die Dokumentenablage zu durchsuchen und Dokumente zu exportieren (PIN geschützt)
- Notification System um mitteilungen anzuzeigen
- Übersicht über Energieerzeugung und Verbrauch
- Pop-Out und Pin von Kameraobjekten
- 6 Sprachen
- uvm.
Hier ein paar Screenshots
Das Ganze ist natürlich OpenSource
Aktuell hilft mir jeder der Lust hat das zu nutzen und Feedback zu geben. Was klappt, was nicht. Was wird vermisst? Es ist zwar schon weit aber noch Beta.
Wer einfach mal ohne Installation bischen drin rumklicken will kann das in der Demo tun: Hauser Die muss man aktuell noch manuell auf deutsch stellen.
Es würde mich freuen den ein oder anderen neugierig gemacht zu haben.
Wer mitmachen will geht auf GitHub - ralleur/hauser: A self-hosted, room-first Home Assistant dashboard for wall panels, tablets and phones — a calm everyday interface for the whole household. · GitHub und klickt unter Installation auf Repo hinzufügen. Dann hauser als HA App installieren und bei Bedarf auch rückstandslos wieder entfernen.