Ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Im Energiedashbord kann ich für Batterieladung und -entladung nur jeweils eine Eintität hinterlegen.
Meine Kombi aus Kostal Penticore und Kostal KSEM liefert nun eine Entität für Batterieladung aus dem Netz und aus der PV-Anlage. Ja, ich kann diese beiden Entitäten über einen Helfer summieren, aber ich werde in naher Zukunft durch einen Wechsel auf einen Stundentarif meine Batterie mit relevanten Mengen aus dem Netz beladen. Daher wäre es klasse, für die Batterieladung eine Entität “aus dem Netz” und eine Entität “aus PV” zu hinterlegen.
Gibt es eine Lösung, auf die ich nicht gekommen bin oder wird das absehbar in naher Zukunft durch Nabucasa integriert - bzw. wo kann ich einen solchen Wunsch absetzen?
Das funktioniert nur mit gelben oder grauen Strom.
Das was du willst, kannst du leicht selbst ausrechnen. Ausserdem sieht man doch in der Übersicht, was wieviel wann verbraucht hat. Zur Not kannst du noch zusätzliche Zähler einbauen, die in bestimmten Fällen die Werte für dich mitloggen.
Ich hatte ja geschrieben, dass das generelle Ausrechnen nicht das Problem ist. Ich bin halt auf einer Suche, auf einen Blick beide Werte getrennt im Energiedashboard darstellen.
In einem eigenen Dashboard habe ich genau diese Darstellung schon. Es wäre nur klasse, diese Trennung auf im originären Energiedashboard zu haben.
Ich kann es jetzt nicht selber testen aber könnte es vielleicht Sinn machen für die Entität “aus dem Netz” einfach einen weiteren Batteriespeicher anzulegen?