Hallo,
ich bin entweder zu dumm den richtigen Suchbegriff zu dem Thema zu finden, oder es gibt dazu tatsächlich nichts. Ich glaube eher an ersteres, nehmt es mir bitte nicht krumm wenn das Thema schon behandelt wurde, ich bin nicht fündig geworden.
Zum Thema selbst: Wir haben zwei Stromzähler im Haus. Einer für den Haus-, der andere für den Heizstrom (Wärmepumpe). Beide lese ich aus, was soweit auch keine Probleme nach sich zieht. Ich habe was den Stromverbrauch angeht somit 6 Entitäten, aus denen sich das Energiedashboard seine Daten zieht, wenn ich das richtig verstehe: Jeweils Tag- und Nachtstrom, sowie die Rückeinspeisung ins Netz. Am Hausstrom hängt zusätzlich ein Balkonkraftwerk. Im Energiedashboard wird dies alles zu einem Punkt zusammengeführt. Also der Verbrauch an dem Tag, die Einspeisung und das ganze in der Stündlichen Übersicht in ein Balkendiagramm, das sich in jeder Stunde aus zwei Balken zusammensetzt - > das ganze sieht dann so aus:
Ist es irgendwie möglich aus dieser Gesamtübersicht zwei Übersichten zu machen, sodass Heizung und Haus getrennt ist und man den genauen Verbrauch besser nachvollziehen kann (so wie es bei bei den Leuten mit Gasheizung beispielsweise auch geht - was klar ist, da es unterschiedliche Energieformen sind)?
MfG
Genau das bräuchte ich auch. Hast du ne Lösung gefunden?
Moin, bin leider etwas late to the party, weil ich deine Nachricht nicht gesehen habe. Ich habe die Entitäten der Heizung einfach als Gas hinterlegt.
Dankeschön, nie zu spät.
Das Versuch ich mal, hab gar kein Gas 
Kann man doch sehr schön im Energiedashboard unter Einzelgeräte anlegen, hier mal meine Wärmepumpe, Verbrauch Heute und Monat 
Oder mit der Energie Flow Card
Hallo zusammen,
genau nach so einer Lösung suche ich auch!
Mein Szenario:
Ich habe zwei Stromlieferanten: eine örtliche Energiegemeinschaft und einen (Standard-)Lieferanten der jenen Strom liefert, welchen die Energiegemeinschaft nicht liefern kann.
Vom Netzbetreiber bekomme ich täglich meine Viertelstundenauswertung (Gesamtverbrauch) per Mail zugesandt, die ich teilautomatisiert in Home Assistant einlese. Ca. 14 Tage später stehen die Daten jenes der Verbrauchs zur Verfügung, der nicht durch die Energiegemeinschaft abgedeckt werden konnte (Restnetzbezug).
Aus Gesamtleistung minus Restnetzbezug ergibt sich dann der Lieferanteil der Energiegemeinschaft. Diese beiden Werte (Energiegemeinschaft und Restnetzbezug) möchte ich in einem Balkendiagramm im Energie-Dashboard anzeigen.
Gibt es eventuell eine Dashboard-Karte die zwei aaswählbare Sensoren in Energie-Dashboard anzeigen?
Ich hier auch nicht - deshalb habe ich es darunter angelegt.
Mit der anderen Karte hatte ich irgendein Problem, weshalb ich es so gelöst habe - sieht aber auch gut aus @suedschwede.
@WildBoys - für das Energiedashboard wüsste ich das so nicht.
Mit dieser Karte lassen sich mehrere Energiesensoren anzeigen, allerdings nicht im Standard-Energy-Dashboard.