Hardwareempfehlung Rolladenmotor rund

Hey Leute,

habe mir heute mal einen Rolladen vorgenommen und auseinander gebaut.
Zum Vorschein kam eine runde Welle, die an einer Stelle eine runde Vertiefung hat.

Da ich die Rollläden elektrisch betreiben möchte, suche ich dafür einen Motor.
Hat jemand solche Wellen und kann mir sagen, was ich dafür für einen Motor benötige?

Bis jetzt habe ich nur welche für 8Kant Wellen gefunden.

Diese werden ja aber nicht passen, oder?

Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug.

So wie auf dem 1. Foto der Adapter aussieht, so sieht auch die Welle von der Form her aus.

Moin,

Bau um auf die regulären Wellen und nimm Standard Motoren womit sich jeder auskennt. Spezial hat auch immer spezielle Preise ! Wenn du sowieso alles raus hast, neue Welle, 2 neue Halter und einen Standardmotor und fertig. Der Panzer wird doch eh nur an die Welle geschraubt oder eingehakt. Ich kann dir die separat erhältlichen Gummigelagerten Wandhalter von Schellenberg empfehlen. Die übertragen die Schwingungen nicht ins Mauerwerk.

Amazon Schellenberg Gummilager

Mfg xperia

1 „Gefällt mir“

@SebastianVoigt Prüfe aber möglichst vorher, ob du die alten Lager lösen kannst. Ich habe neulich viel gelesen, alles bestellt und bin am Ende an den Lagern gescheitert, die ich nicht auswechseln konnte, da sie scheinbar fest verbaut sind. Das waren/sind Nieten oder Ähnliches. In die vorhandenen Lager passte dann wieder nicht der leise Motor usw.
Zum Glück konnte ich alles zurückschicken.

… Nein, aufbohren war/ist nicht so einfach möglich. Der Kasten ist verputzt und von innen habe ich gerade so die Walze durch die Revisionsöffnung bekommen. Ich hätte nur zu gern die gummigelagerten Wandhalter von Schellenberg, um endlich Ruhe im Haus zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich sparst du dadurch wenigstens massiv Energie ein :upside_down_face:

Ich denke es wird wirklich auf einen Komplettaustausch hinauslaufen.

@Kai2 Ich muss nochmal messen, aber ich habe dort 2 Metallplatten, wo es angebracht ist. Sollte denke ich einfach gehen.

Dann die Metallplatte abschrauben und durch das Plastik bohren. Haben die vorgänger ja schließlich auch mit der Grundplatte gemacht. Aber erst vorsichtig durch das Plastik sonst kann der Bohrer dir das komplette Teil sprengen wenn der verkantet.

Edit:

und wenn schon dran bist, schau ob du Zusätzlich dämmen kannst. Wenn alles montiert ist, Rollladen hoch und schauen wieviel Platz überall ist und mit Styrodur und Montagekleber ausfüllen. Wenn alles zu ist und hinterher einer dir das sagt was du da an Energie raus lässt, ärgerst du dich…

Ich kann doch die Halter wieder an die Metallplatten schrauben, dann hab ich das Problem mit dem eventuell gesprengtem Plastik nicht. :sweat_smile::thinking:

Da ich ja eh neue Wellen nehme, muss ich die ja in der Länge kürzen.

Sollte doch besser sein, oder nicht?

Dämmung war schon drin, habe ich alles da. :flexed_biceps:t2:

Wenn es passt und alles hält, warum nicht.

Naja, denke mal, dass es stabiler ist als im Plastik. :zany_face: