Kennt jemand einen guten Hardware-Button den man ans Fahrrad machen kann, um die Garage mit HA zu öffnen?
Moin,
ich benutze als Fernbedienung für die Haustür und Wohnungstür die Schlüsselbundfernbedienung von Homematic IP.
Würde ich jetzt nicht am Fahrrad lassen aber man kann ja auch einmal in die Hosentasche greifen.
(oder 10€ teurer wenn man sie nicht selber zusammen bauen möchte)
Edit:
Vielleicht ist ja der neue Shelly BLU Button1 was für dich.
LG
Tobi
Gut bei den Preisen und der Größe, könnte ich auch direkt einen vom Hersteller kaufen :).
Aber ja, ob man sowas dauerhaft am Fahrrad lässt… Ungewiss ich vergesse die Teile halt immer im Haus
Ja den habe ich auch gesehen. Jedoch konnte ich nicht rausfinden, ob der mit HA kompatibel ist und ob man dann eine Szene ausführen kann.
EDIT: ah geht wohl
Dank dir schau ich mal an
Wenn du Bluetooth am HA hast sollte das kein Problem sein
Zitat von der Seite:
Volle Kompatibilität mit dem neuen Home Assistant BTHome-Protokoll
deswegen fast an Schlüssel ran.
LG
Tobi
Bluetooth habe ich noch nicht getestet, wie der Empfang dort wäre.
Schlüssel ist halt meisten irgendwo verstaut, darum träume ich von etwas was direkt am Lenker ist.
Am coolsten wäre es ja wenn es das Bosch Kiox System am Display einfach könnte, aber das sieht schlecht aus…
Schon mal überlegt das du dir eine Benachrichtigung auf das Handy Senden lässt wen du nach hause kommst?
Mit der kann man dann die Garage öffnen kannst.
LG
Tobi
Für den Shelly Button BLU braucht man kein Bluetooth am HA man benötigt ein Plus oder Pro gerät von Shelly die haben Bluetooth und leiten das an HA weiter. Ich hab mir auch ein geholt läuft soweit gut.
Optional: sofern du vor der Garage stehst und Wlan da hast geht auch der Shelly Button1 der ersten Generation:
Guten Abend, ich möchte hier nicht „ klugschei…“ aber wieso benutzt du nicht, den „Button“ denn du schon mit Sicherheit hast und eigentlich auch immer dabei, sogar mit Sprachsteuerung , was für deine Zwecke, optimal ist ……… Dein Handy???
Gruß und sorry
Du meinst wenn ich in der Nähe bin eine Nachricht schicken lassen?
Nein noch nicht dran gedacht, aber dazu muss ich auch das Handy in die Hand nehmen, das wollte ich vermeiden…
Jo ich habe W-LAN davor
In der Garage wäre noch ein Shelly Plug s, kann der das auch weiterreichen?
Daher kommt die “Idee” ja. Während dem fahren Handy rauskramen und App öffen war unpraktisch.
Also Alexa probiert, auch net besser.
NFC Tag probiert, schon bissl besser aber immer noch unpraktisch Handy immer rauszukramen
Ich und meine Frau nutzen zwar iPhone und Watch mit Siri und es funktioniert bestens, aber auch für Handy die man nicht Sprachsteuerung benutzten kann oder möchte, ist doch die Ordnung Funktion da, mit einem Schalter Helfer (Fahrrad) und eine Automation, kannst Du in der App (Fahrrad ) Schalter bevor du nach Hause fährst anmachen und sobald du in der Nähe bist, wird die Automation ausgeführt und Garagentor geht auf auch zu… solange der „Schalter“ aus ist wird die Automation nicht ausgeführt.
Die Problematik bei „echten“ Buttons ist, das die sich erst mit dem Funk, zigbee, Bluetooth usw. Verbinden müssen damit die gut funktionieren.
Na Ja, wie auch immer es ist eine mögliche Option.
Die beste ist aber die am besten zu dir passt
Leider nein. Mit den Shelly Plus Plug S würde es gehen.
@jack das wäre ein Versuch wert.
Was heißt in der Nähe? Sobald sich das Iphone ins wlan verbindet oder wie sieht das genau aus?
EDIT: Brauch ich das hier?
Wlan würde ich nicht machen, iPhone schalten gerne in Wlan „Standby“ Modus um Batterie zu sparen, aber Zone in z. B. Meine Lösung, ich habe mein Home Zone auf 20 Meter verkleinert und dann Zone und Person als Auslöser
Oder Zustand und dann gerät oder Persone
Das auf dem screenshot von Dir ist in Deutschland nicht relevant bzw. Vorhanden, es ist in USA für Warnungen und Katastrophen Meldungen …
Wo sehe ich genau wie groß die Zone ist? Ist das der radius vermutlich mit Meter.
radius: 100
Ja, Standard sind 100 Meter, Du kannst in /config/customize.yaml Die Zone eintragen und ändern … sehe grade das ich die auf 30 m. Habe, wegen Terrasse / Garten
. Da musst Du bisschen schauen was am besten passt.
Ich nutze es auch für die Alarmanlage an und aus.
Sollte es bei dir in yaml nicht sein dan einfach neue Datei (nicht Ordner) customize.yaml erstellen
Danke spiel ich mal mit rum.
Müsste ich nicht irgendwelche Personen schon drin sehen .
passive: false
persons:
editable: true
EDIT: Bekomm mit dem Code folgenden Fehler
extra keys not allowed @ data[‘zone.home’]
Bei mir ist es hier
Und mit Zonen (Du kannst auch Zustand nehmen) soll alle Personen die die App installiert haben auch da sein
Home Assistant nach jedem yaml Eintrag prüfen und Neustarten
Wie gesagt geht nicht bekomm den Fehler von oben:
In der config.yaml
homeassistant: !include customize.yaml
Dann wie in deinem Bild
zone.home:
radius: 25
Das mit der (includierten) cutomize.yaml hat bei mir auch nicht funktioniert
Habe denselben Fehler auch bekommen.
Das hat bei mir in der config.yaml funktioniert.
zone:
- name: 'Home'
latitude: !secret home_lat
longitude: !secret home_long
radius: 50
icon: mdi:home
Ja das ist der Fehler da fehlt ein “customize”
homeassistant:
customize: !include customize.yaml
Das legt bei mir aber eine zweite Zone an, was ich nicht so cool finde