Gesucht: Smart Button für Outdoor

Hi.

Ich suche einen Smart Button, möglichst Zigbee, zur Not auch Matter over Wlan, den man draußen anbringen kann. Irgendwie steht die Schutzklasse bei den gängigen Buttons nie dabei oder, falls doch total versteckt. Das Ganze sollte möglichst nicht all zu teuer sein. Ein einzelner Button reicht. muss kein mehrfach Button sein. Wichtig ist, er muss draußen an einer Hauswand angebracht werden können.

Z.B der Frient Smart Button, IP65

Gruß Osorkon

Danke.

Küche oder Bad ist aber irgendwie nicht dasselbe wie richtig draußen, denke ich. Der Button soll auch bei Regen und Schnee draußen bleiben können.

IP65 bedeutet: staubdicht und geschützt gegen Wasserstrahlen aus beliebiger Richtung.
Nicht geeignet für dauerhaftes Untertauchen.

Also optimal für den Outdoor Bereich geeignet.

Nur nicht fürs Tauchen geeignet. :wink:

Edit:
Das einzigste was gegen einen Outdoor Einsatz in unseren Breitengraden spricht, ist der Temperatur Bereich: Operation Temperature: 0 – 50 oC

Das wird aber für so ziemlich jeden Batterie Button zutreffen.

Gruß Osorkon

:grinning_face:
Es gibt manchmal diese Momente - danke

Hi.

Ganz so schlimm kann es eigentlich nicht sein. Ich habe einen Türkontakt (im Briefkasten) zwei Temperatursensoren (1 x draußen, 1 x Garage) und einen Rauchmelder (Garage) über Winter draußen bzw. in der Garage gehabt, wo es auch deutlich unter 0° wurde. Alles Tuya Zigbee. War überhaupt kein Problem für die Batterien. Der “Ladezustand” ist bei der Kälte zwar gesunken, stieg mit zunehmender Temperatur aber wieder an. Am kritischsten war es wohl für den Türkontakt im Briefkasten. Da waren die Batterien doch recht schwach geworden, haben aber dennoch den ganzen Winter durchgehalten. Da hab ich irgendwann dann mal die Batterien (2 x AAA) getauscht, im Frühling. Ich musste bisher noch keine weiteren Batterien wechseln. In der Garage war es ein paar Grad wärmer als komplett draußen, es sind aber auch dort unter -10° C geworden, und das nicht nur für 5 Minuten. Hat zumindest der Temperatursensor so gemeldet.

IP65 sollte sicherlich reichen, keine Frage. Es gibt doch mehrere Funktionen, die so ein Smart Button draußen ausführen kann. Von einer Klingel bis hin zu Lichtschaltern oder Betätigung irgendwelcher sonstigen elektrischen Geräte ist vieles denkbar. Sonst wird immer massiv mit der Outdoor- Tauglichkeit geworben, nur nicht bei den Buttons…

was wäre mit dem Shelly BLU Button Tough 1 ZB?
https://www.shelly.com/products/shelly-blu-button-tough-1-zb-black

Spezifikation: Shelly BLU Button Tough 1 ZB | Shelly Knowledge Base

Der hier (Ali) vielleicht? Wenn das rote nicht stört…

Der Shelly scheint mit tatsächlich besonders gut geeignet zu sein. Irgendwie waren mir die wegen dem “Blu” im Namen immer durchgerutscht. Denn Bluetooth habe ich dort nicht verfügbar, wo der Button hin muss. Den Knopf von Ali kannte ich schon, aber nur einen Button bestellen? Das wird mir zu teuer. Da kommen dann ja die 3€ Strafzoll und die 7€ DHL Auslagegebühr obendrauf. Dann ist der Shelly günstiger. Nachdem die Preise bei Ali massiv angezogen haben (vor 5 Monaten kostete so ein Button noch 2,50€, heute 10€) und der Strafzoll obendrauf kommt, ist es meist günstiger, nicht mehr dort zu bestellen. Zum Glück habe ich mich mit den gängigen Gadgets genug eingedeckt, bevor der unselige Trump Krieg und der EU Schwachsinn fast gleichzeitig zugeschlagen haben. Aber so ein Outdoor Button, den habe ich nicht auf Vorrat liegen.

Außer ein paar Ikea KAJPLATS Leuchtmitteln steht in absehbarer Zeit nur noch dieser eine Button als Smart Home Anschaffung ins Haus. Im August werde ich vermutlich mal nach Ikea kommen. Dann bringe ich die Leuchtmittel mit.