Fingerbot für Poolroboter

Ich habe einen Poolroboter (8Streme 7310, auch als Poolomio oder Malibu WB 4.0 bekannt). Der hat einen einfachen Drucktaster oben an der Transformatorbox – kurz drücken startet einen 2-Stunden-Reinigungszyklus, danach schaltet er sich selbst ab.

Mein Ziel: Den Taster aus der Ferne per Home Assistant auslösen, ohne in die Elektronik einzugreifen. Deshalb bin ich auf mechanische Button-Presser wie den SwitchBot Bot oder einen Fingerbot gestoßen.

Das Problem: Der SwitchBot Bot lässt sich bei mir nicht in HOAS einbinden. Meine Shellys können zwar als BLE-Proxies dienen, aber nur passiv – aktive GATT-Verbindungen zu fremden Geräten wie dem SwitchBot Bot sind damit nicht möglich. Einen extra Hub will ich nicht kaufen weil dann wieder irgendwo ein Kasterl rumhängt/liegt.
Die Steuerungsbox selbst kann man innen leider nicht modifizieren, die ist innen angeblich mit Harz vergossen, das Gehäuse nicht öffenbar verschweißt…da hat jemand gewußt, was er machen muss :face_with_symbols_on_mouth:

Jetzt interessiert mich: Gibt es einen Fingerbot (oder ähnliches Gerät), der sich direkt und lokal in Home Assistant einbinden lässt – am besten über eine bestehende Integration wie LocalTuya oder Bluetooth?

Ich habe bei mir laufen:

• Home Assistant OS
  • Viele Shellys (als BLE-Proxies aktiv)
  • LocalTuya

Hat das jemand mit einem Fingerbot oder vergleichbaren Gerät schon so umgesetzt? Welches Modell, welche Integration? Bin für jeden Tipp dankbar!

Mit bestehenden Integrationen ist mir jetzt so nix bekannt. Klar könnte man an einen Shelly irgendwie einen Elektromagneten anbasteln, der dann irgendwie gebastelt deinen Taster drückt.

Was ich machen würde, wäre einen ESP8266 zu nehmen, einen Modellbauservo anzuschließen und den über ESPHome anbinden.
Das wäre zwar eine weitere Integration, aber das funktioniert über bestehendes WLAN.
Klar ist dabei auch etwas Bastelei nötig, um den Servo mechanisch anzubinden und das Ganze halbwegs ansehnlich zu gestalten, elektrisch ist es dafür aber ziemlich sicher, da man nur eine 5V Versorgung benötigt, die auch aus einem ausgemusterten Handyladegerät kommen kann.

Um Bluetooth in HA einzurichten benötigt man ja nur einen kleine USB-Stick und eine kurze USB-Verlängerung, damit der Stick nicht direkt am Gerät steckt. Danach tauchen aktive SwitchBot Bots automatisch in den Integrationen auf - aus meiner Sicht die einfachste Lösung.

Oder alternativ, wenn der HA Host zu weit entfernt sein sollte, einen Bluetooth-Proxy mit einem ESP32 aufsetzen und in der Nähe platzieren.

Ich habe die Folientatstatur meines PV-Speichers mit 2 Fingerbots versehen.
Schuseligerweise hatte ich im ersten Schritt statt der Fingerbots 2 der dazugehörigen Zigbee-Hubs bestellt und dann, nachdem ich den Fehler bermerkt hatte die BT-Fingerbots nachgeordert. Im Nachhinein war es dann genau die benötigte Kombination die ganz brauchbar funktioniert - mit etwas suchen gibt es wohl auch varianten, die direkt mit ZigBee arbeiten.

Mein System läuft übrigens auch über Local Tuya