Automatisches neuverbinden per Zigbee

Hey, ich hoffe ich bin hier richtig :slight_smile:

Mien Vorhaben:

Ich möchte eine Shelly 1 mini Gen4 über einen mobilen Zigbee-Taster (SONOFF SNZB-01P) steuern. Allerdings möchte ich den Taster auch mitnehmen, wenn ich das Haus verlasse. Meine Frage ist, ob sich der Taster zuverlässig wieder mit dem Zigbee-Netzwerk verbindet, wenn ich zurückkomme, selbst wenn ich einen Tag weg bin. Falls jemand Erfahrung mit dieser Situation hat, würde ich mich freuen, von ihm zu hören.

Moin,

ich hatte am Anfang mal mit Zigbee Fernbedienungen rum gespielt, fand die aber alle nicht gut.
Habe jetzt an den Schlüsseln die Schlüsselbundfernbedienung von HomematicIP, die sind zum mitnehmen gemacht, würde ich dir empfehle wen du eh schon Homematic Geräte haben solltest.

Ist aber auch schon paar Jahre her, vielleicht gibt es inzwischen bessere.

Moin,

willkommen im Forum.

Was ist denn der genaue Hintergedanke, bei dieser Aktion, also was bezweckst Du damit?

ich würde sagen vielleicht, aber das ist so eine Sache mit den batteriebetriebenen Geräten, die wachen dann oft nicht von alleine auf und Du müsstest den Pairingknopf dann immer drücken und dann dauert es auch wieder, seine Zeit, bist sich das Gerät im Mesh befindet und sendet, empfängt.

Also wenn Du genauer erklärst, was Du genau vorhast, wird man Dir auch besser helfen können.

VG
Bernd

Ich suche ein tragbares Gerät ohne Display, das sich in Home Assistant integrieren lässt. Es soll für eine Person gedacht sein, die nur wenig Kraft in den Händen hat, um nach einem Spaziergang den Türsummer an der ersten Eingangstür zu betätigen. Ein Handy kommt dafür leider nicht in Frage. Ideal wäre ein kleiner, batteriebetriebener Knopf, den man einfach bedienen kann. Vielleicht gibt es auch eine besonders zuverlässige Funklösung. Der Summer selbst ist bereits in Home Assistant eingebunden.

Wie wäre es mit einer Garagentor-Fernsteuerung?

• zuverlässig
  • sicher
  • preiswert
  • Batterie

Beispiel: Amazon.de

oder vollautomatisch: Kamera mit Gesichtserkennung

Ich habe sowas mit einer 433 mHz Funksteuerung gelöst.
Kosten nur ein paar Euro.
Entweder mit dieser direkt den Türöffner steuern oder
damit ein Homeassistant Relais ansteuern.
Funktioniert bei mir einwandfrei.

Wie wäre zum Beispiel ein Shelly Blu Button?

Wie hast du die Funklösung umgesetzt? Hast du dafür die Sonoff Bridge mit Tasmota verwendet?

Wie wäre zum Beispiel ein Shelly Blu Button?

Würde der sich automatisch mit dem Raspberry Verbinden, wenn man sich annähert? Weißt du das?

Moin,

das hängt davon ab, wo sich der Bluetooth empfänger befindet, denn auch Bluetooth hat unterschiedliche Klassen und somit auch unterschiedliche Reichweiten.

aus einem Beitrag von Heise

https://www.heise.de/tipps-tricks/Bluetooth-Wie-hoch-ist-die-Reichweite-4523661.html

Wie hoch ist meine Reichweite?

Für die Übertragung von Daten auf kurzer Distanz ist Bluetooth eine beliebte Methode. Beispielsweise wenn Sie Fotos vom einen zum anderen Smartphone übertragen möchten oder eine Musikplaylist auf Ihren Bluetotth-Kopfhörern bzw. -Lautsprechern wiedergeben möchten. Im Vergleich zu einer WLAN-Verbindung ist die Funkverbindung per Bluetooth zwar energiesparender, aber meist auch langsamer. Die Reichweite eines Bluetooth Geräts kann in drei Klassen unterschieden werden.

Klasse 1 bis 100m
Klasse 2 bis 10m
Klasse 3 bis 1m

Du kannst aber auch wie bei Zigbee die Reichweite durch Repeater erhöhen, so es denn die häuslichen Gegebenheiten zulassen.

VG
Bernd

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Die Entfernung beträgt ca. 2m mit einer Tür dazwischen. Dann werde ich mal bestellen und testen :wink:

Moin,

ich kann zu den Teilen nichts sagen, ich habe mich rein auf die Spezifiketion von Bluetooth konzentriert, also auch die anderen Hinweise beachten, als da wären

Für den Einsatz des BLU-Buttons ist das Vorhandensein von mindestens einem Shelly der PLUS, Gen3/4 oder PRO Serie in Ihrem Netzwerk erforderlich, der als Gateway dient.
Alternativ ein Shelly BLU Gateway.

• Reichweite von 10 m im Innenbereich und 30 m im Außenbereich

VG
Bernd

Ich habe mich da auch schon mal schlau gemacht. Da ich eh ein Shelly gen4 Modul verwende, das nur 0,5 m vom nötigen Aktionsradius des Shelly Blu Button entfernt ist, passt das ganz gut als gateway. Und wenn der bluetooth button außer Reichweite ist und wieder kehrt, reicht ein klick um ihn mit dem Netzwerk wieder zu verbinden, soweit ich es verstanden habe. Das wäre perfekt für meine Anwendung.

Ich benutze den BlueButton für mein Garagentor.

Habe den Shelly in der Garage und einen im Haus als Proxy eingerichtet.

Funktioniert bestens!

Nee, ein günstiges 433 mHz Funkmodul mit Relais, das dann ein ZigBee Relais ansteuert.

Somit hast du eine Entität in Homeassistant.

Hey, ich kann den Shelly BLU Button1 auch als Entität in HA einbinden. Somit Zahl ich nur 35-40€ und kann das Shelly 1 Mini Gen4 direkt über den BLU Button oder über HA ansteuern. Ich werde es wahrscheinlich über HA machen, damit ich wie gesagt mit Entität auch weiter Arbeiten kann, falls dafür mal bedarf ist.

Zudem fühl ich mich damit sicherer als mit der häufig verwendeten 433mHz Frequenz :slight_smile:

Aber Trotzdem danke für all die Ratschläge. Ich werde mich nochmal melden wie es bei mir gelaufen ist :grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich habe es jetzt mit dem Shelly Relais und BLU Button umgesetzt . Er funktioniert einwandfrei. Wenn man sich entfernt und zurückkehrt, schaltet das Shelly Relay sofort ein. Ich habe das System noch nicht über HA laufen lassen, aber es lässt sich gut umsetzen :slight_smile: