Handy übermittelt nicht den Standort

ist mir vorher nicht aufgefallen aber bei mir steht bei meinem Handy immer, daß ich zu hause bin. Und als device tracker steht da fritz box und der Status ist 2 Wochen alt.
image

da stimmt doch irgend etwas nicht. Ich dachte, die Handy-App meldet, ob sich das Handy zu hause befindet oder nicht …

Das ist der Sensor von der Fritzbox. Der ändert sich normal wenn du im Wlan angemeldet bis oder nicht.
Hast Du mehr als eine Fritzbox bei dir im Wlan?

tatsächlich habe ich 2x eine FritzBox7390 kaskadiert.
FB1 hängt hinter dem Modem und stellt die Internetverbindung und DECT zur Verfügung.
FB2 hängt an FB1 und stellt das WLAN zur Verfügung.

Warum?
Weil an FB1 meine DECT Telefone angemeldet sind, die den ECO mode unterstützen und an meiner FB2 die comet Thermostate, die den ECO mode verhindern und deswegen nur bei Bedarf 2x im Jahr eingeschaltet werden.

Das Handy ist also an FB2 angemeldet aber im WLAN gibt es nur eine FritzBox im LAN aber zwei.

Normal funktioniert ja eine Fritzbox als Router, sprich das Anmelden und Abmelden läuft über eine Fritzbox. Ich selber hatte eine Zeitlang eine Fritzbox, Unifi Accesspoint und Fritz Repeater im Einsatz. Die Fritzbox war der DHCP Server. Da war das mit der Ab- Anwesenheit Erkennung reiner Zufall.

Erst mit dem kompletten Umstieg auf Unifi klappt das jetzt zu 100%. Dabei hab ich auch festgestellt das die Fritzbox ein sehr eigenes Leben manchmal führt. Ich habe meine Netze mit VLANs aufgepeppt. Da werden in der Fritzbox Geräte angezeigt, die schon Tage nicht mehr im Netz waren oder manche IPs/Geräte tauchen ewig nicht auf. Damit kommt die Fritzbox überhaupt nicht klar. Ich nutze sie auch nur noch für die DECT Thermostate.

Kann mir vorstellen das es mit 2 Fritzboxen auch Probleme geben kann oder mit der integrierten Mesh Funktion.

Ich habe mir unter binary_sensor/platform ping einen eigenen Device-Tracker angelegt:

binary_sensor:
  - platform: ping
    host: IP des phones
    name: Phone-Name
    count: 2
    scan_interval: 60

der recht zuverlässig funktioniert und spästens nach 60s merkt, dass das iPhone nicht mehr im WLAN ist.
Evtl. wäre das ja eine Lösung für Dein Problem.
Alternativ kann ich Dir iCloud3 empfehlen, wenn Du ein Apfel-Produkt hast.

Ich habe bei mir alle FritzboxTools Integrationen, außer der von der Main Fritbox, raus geschmissen.
Seit dem läuft es sauber.

muß man die Integration der 2. FritzBox gleich löschen oder kann man es auch erstmal nur deaktivieren?

Du kannst doch unter Einstellungen → Personen festlegen, anhand welches Gerätes dein Standort verfolgt werden soll.

ja schon klar, aber als Gerät dafür kommt doch nur mein Handy infrage oder was sollte ich da sonst noch auswählen?

EDIT:
achso Du meinst sicher hier bei “zu verfolgendes Gerät”

das Feld ist bei mit leer und wieso da oben fritzBox steht, ist mir auch nicht klar.

Ja, genau das, dann schmeiß einfach alles raus, was nicht dein Handy ist.

teste das jetzt mal so aber bei meiner Frau war nur ihr Handy als einziges Gerät immer schon drin und da hat es bisher auch nicht funktioniert.

Ich habe sie gleich gelöscht.
Wenn man sie dann, aus welchen Gründen auch immer braucht, kann man sie schnell wieder reinnehmen.

also da hat sich jetzt in den letzten 2 Std. keine Änderung ergeben, auch wenn jetzt bei mir als einziges Gerät nur noch das Handy drin steht.

Du sprichst von den TOOLS

image

dann würden bei mir nur noch die smartHome Geräte = comet DECT Thermostate übrig bleiben

ich habe nur diese beiden Integrationen obwohl ich 2 FritzBoxen im LAN verwende.
und in den FritzBox Tools steht bei mir dies und ich frage mich, was das jetzt überhaupt mit der FritzBox zu tun hat?

Interessant ist diese Ansicht.
Hier kannst du sehen wieviele Integrationen hier sind:

Hier mal der Link von HA für Integration:

irgendwie hab ich da bei mir alles doppelt.
so sieht es bei den FB Tools aus
image

und so bei FB smarthome
image

Tools ist ja auch was anderes als Smarthome.

Die Fritz-Integrationen haben aber nichts mit dem Handystandort zu tun, um mal zurück zum Thema zu kommen.

genau und darum geht es mir ja auch nur. Also die FB SmartHome Integration lassen wir mal aussen vor. Aber mE hat der Router (in diesem Falle eine FritzBox) doch schon mit der Erkennung zu tun, ob ein Handy @home angemeldet ist = zu hause ist, oder wie sonst sollte der Zustand ermittelt werden?

ich hab das hier jetzt mal auf “alte Methode” umgestellt, da ich auch kein mash habe.

image

Hier hat die Fritz Integration schon was mit dem “Handy Standort” zu tun.
Es geht darum, wann das Handy im Wlan angemeldet ist.
@Cpt.Hardy
Ich würde beide Integrationen mal löschen und dann die Integration über die IP der Fritzbox neu machen.

wie denn genau, normalerweise werden neue Geräte ja automatisch von HA gefunden und integriert - so auch meine FritzBox(en) bisher.

Ein kleiner Schritt:
Ich habe in der Handy App den Standortsensor ein- und auf exakt gestellt.
Jetzt bekomme ich bei Geräten von meinem Handy diese Werte:

sensor.v2_pro_geocoded_location liefert “unbekannt”
device_tracker.v2_pro liefert weiterhin “zu hause” und dieser Sensor ist immer der Person zugeordnet.

zum Vergleich dasselbe von der App im Auto ohne diese Einstellungen
image

Die Erkennung mittels FritzBox funktioniert also in beiden Fällen noch nicht.

der GeoSensor vom Handy liefert mir nach 15 Min. sogar den exakten Standort

image
nur ist dieser Sensor eben leider nicht der Person zugeordnet.

Auf der Integrationsseite. Home Assistant wird sich dann schon alsbald melden, dass er ne Fritz!Box gefunden hat.

Für den eigentlichen Handy-Standort brauchst du nur diese Sensoren:

Dafür müssen aber auch sämtliche Energiesparoptionen oder Hintergrundeinschränkungen deines Handys für die App ausgeschaltet sein. Und standardmäßig aktualisiert sich der Handy-Standort über die App nur alle 15 min, wenn das Handy nicht am Strom hängt.

Ob sich dein Handy im WLAN befindet oder nicht, wirst du auch nie auf der Geäteseite deines Handys sehen, da die Infos dort nur von der App kommen.