ja, das wäre auch meine letzte Option, weiß nur nicht genau, was ich da wie wo eingeben muß. Kommt das in die yaml config und ist “ping” eine Variable oder ein Befehl?
vorher habe ich jetzt erstmal alle Fritz!Box Integritäten gelöscht und warte, ob die neu gefunden werden …
also, was ich auch immer jetzt probiert habe, ob mit einer FB oder mit der anderen oder mit beiden, der Personen Status wird einfach nicht korrekt angezeigt und auch nicht aktualisiert. Habe gerade nochmals alle AVM Integrationen gelöscht und nach einem Neustart noch ein letztes mal versucht - leider erfolglos.
Werde jetzt den Vorschlag von @harryp ausprobieren.
EDIT:
also der manuell erstellte Sensor
binary_sensor.v2_pro
funktioniert und zeigt einen korrekten Wert.
Und wie bekomme ich den jetzt mit der Person verknüpft?
also hiervon nur die oberste Zeile dann mit dem richtigen Wert und zwar entsprechend so:
Getrennt = Abwesend
Verbunden = Zu Hause
sicherlich wird der Zustand einer Person ob zu hause oder nicht mal in einer anderen Automation benötigt.
Ich würde behaupten, da wo du ihn benötigt, anstelle einer person.xxx oder device_tracker.xxx, aber das kann @harryp wahrscheinlich besser beantworten.
Ich kann für mich nur festhalten, dass meine FritzBox zuverlässig erkennt wann ein Gerät im WLAN ist und wann nicht und das die Lokalisierung über die App unmerklich am Akku saugt.
dann hast Du beides parallel laufen?
1x Lokalisierung über die FritzBox und
1x Lokalisierung über die App mit entsprechenden Berechtigungen für die Sensoren?
was steht denn bei Dir in der FritzTools Integration unter Konfigurieren? Sieht bei mir so aus.
die 180s waren nicht die eigentliche Frage sondern ob die “alte Erkennungsmethode” einen Unterschied macht?
hatte ich auch gedacht, ist aber nicht möcglich. Man kann dort nur ein Gerät als Tracker auswählen. Als Gerät gilt das, was in HA als solches definiert ist, also zB ein Handy(App) oder eine an der FritzBox angeschlossene Integration zB eine Snoff RF bridge oder mein Hitchi-IR Strommesser. Der manuell erstelle Sensor kann an dieser Stelle nicht verwendet werden.
180s weil es so auch ursprünglich beim device_tracker der Person steht (siehe screenshot oben), reicht mir auch erstmal und kann ich ja auch schnell ändern.
immer noch nicht richtig, was kann da denn so schwer sein?
Hinter device_tracker muß ein Doppelpunkt und auch dann kommt immer noch dieser Fehler